Mein erster PistenBully

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Lukas

Zu Getriebemotoren für Dein Projekt kann ich Dir leider nicht viel schreiben, ich baue kleinere Modelle. Meist passen Drehzahlen um 200-250U/min für eine realistische Fahrgeschwindigkeit.
Wollte nur was zu den Pololu-Getriebemotoren loswerden, da hatte ich bei der letzten Bestellung bei NoDNA auch Probleme, hatte nachgefragt und eine Teillieferung vorab bekommen, der Rest hat sehr lange gedauert.
Andere Lieferanten findet man über https://www.pololu.com/distributors , man muss aber trotzdem noch suchen, nicht jeder Händler hat jeden Getriebemotor. Aber gegenüber NoDNA kann man da noch etwas sparen. Grade wenn man 4 Motoren benötigt ist das schon interessant.

Noch ein Tip: Egal welche Getriebemotoren Du kaufst - Du solltest die vor dem ersten Einsatz fetten. Habe ich von Klaus gelernt.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von Klaus Bergdolt »

frufo hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 22:06 Bestell aktuell NICHTs bei nodna.de da scheint was nicht zu stimmen mit der Firma.
Ich habe dort vor längerem was bestellt und bezahlt, leider bis heute nicht versendet aber auf der webseite noch als Verfügbar mit Lieferzeit 2-3 Werktagen gelistet.

Auf Emails & Facebook Messenger Nachrichten erfolgt keine reaktion und die unter Kontakt angegeben Telefonummer ist abgeschaltet.
Danke für den Hinweis! Echt blöd, da das Angebot an Elektronik und Co. wirklich sehr unfangreich war. :(
Da hilft nur noch der Chinamann oder da:
https://www.exp-tech.de/
https://www.robotshop.com/de/de/
Bei letzterem kriegt man auch alle Sabertoothregler.
lukasworbs hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 18:40 Aber meinst du nicht, dass ein 1:12er mit dem von dir ausgesuchten Motor untermotorisiert ist und an 12V zum Rennsemmel wird?
Glaub ich gar nicht mal. Die Dinger ziehen immerhin 5A und das ist munter! Und das Abtriebsritzel ist auch Mod. 0,5. Ok, dahinter wird es schon arg winzig. Mehr wie 7,4Volt würde ich ihnen allerdings nicht zumuten. Sie sind halt schön kompakt und haben ein geschlossenes Getriebe. Für einen Oldie in 1:12 könnte das passen. Für einen "1:12 like Adrian" sicher nicht. Versuch macht kluch! :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von Albert »

Hallo Lucas,

Zur Motorauslegung habe ich hier mal was geschrieben:
http://www.pistenraupen.com/motorauslegung.html

Das ist vielleicht nicht für jeden verständlich, aber ich kann dir gerne helfen, wenn du einen Link zu dem ausgesuchten Motor bekannt gibst. Ich mag nicht selber danach suchen müssen. ;)

Grüße,
Albert
LukasPistenbully
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 20:18
Postleitzahl: 5241
Land: Deutschland

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von LukasPistenbully »

Hallo,
Ja gerne geb ich dir den link: https://www.conrad.de/de/hochleistungsg ... 33131.html

Bin von den Motoren eigentlich sehr überzeugt und würde sie auch gerne nehmen wenn das geht aber deine Meinung dazu würde mich trotzdem sehr interessieren DANKE!
Neben bei noch die Frage nach einem passenden Antriebsrad in 1:12. Ich hab zwar gesucht aber bin mir da nicht so sicher. Wenn du oder jemand anderes da eine gute Adresse hat wäre das Spitze.
Nochmals Danke
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von Albert »

Hallo Lukas,

Hab mir mal das Datenblatt angeschaut und mit meinen Formeln für ein 1:12-Modell mit ca. 5 kg nachgerechnet. Also der Motor reicht auf jeden Fall, und die Drehzahl passt auch halbwegs, vor allem weil er unter Last langsamer dreht, und dann kommst du in den Breich der bewährten 240 U/min am Sternrad.

Beim Eigenbau greifst du entweder auf ein käufliches Sternrad zurück (Pistenking) oder zeichnest es dir selber und lässest es drucken, oder feilst es so wie von Klaus in seinem Buch beschrieben. ;)
Es muss auf jeden Fall perfekt zu deinen Eigenbauketten passen.

Grüße,
Albert
LukasPistenbully
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 20:18
Postleitzahl: 5241
Land: Deutschland

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von LukasPistenbully »

Okay Danke schon mal für die Info mit dem Motor.
Ich hab bei Pistenking nach dem Begriff Sternrad gesucht und auch alle Kategorien durchgesuchte aber das besagte Sternrad nicht gefunden. Kann man das überhaupt einzeln kaufen und wenn ja, hat jemand den Link dazu?
Sorry aber ich könnte da echt keins finden :?
Gruß
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

schreibe Pistenking einfach mal an und Frage Ihn nach dem Sternrad und Du wirst bestimmt eine Antwort bekommen...
Antworten