Kyosho Blizzard Infos komme nicht weiter

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Maddin13
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 09:12
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Kyosho Blizzard Infos komme nicht weiter

Beitrag von Maddin13 »

Hallo zusammen,
ich versuchen Informationen über den Kyosho Blizzard zu finden! Ich habe versucht im Netz Information über die Technik zu finden, doch leider komme ich nicht wirklich weiter! Auch wenn ich hier im Forum die Suche in Anspruch nehme, heißt es das der Suchbegriff zu häufig vorkommt!
Es geht um den Blizzard mit Verbrennermotor! Was ich wohl gefunden habe ist, das daß Fahrwerk/ Antrieb wohl sehr anfällig sein soll! Also zumindest als Standardmodell! Gerade was kleine Steinchen oder Schlamm angeht! Abhilfe würden wohl Umbaumaßnahmen bringen! Lässt sich so ohne weiteres auch nicht Originalgetreu lenken! Kann das jemand bestätigen? Das wäre mir sehr wichtig! Könnt ihr mir vielleicht auch etwas über die verschiedenen Bezeichnungen beim Verbrennermodell sagen? Wie DF usw! Glaube da gibt es verschiedene! Und was ich niergens finden kann ist, wie der Antrieb mit dem Rückwärtsgang funktioniert! Also das QRC! Ich wäre wirklich dankbar wenn jemand etwas dazu sagen kann!
MfG
Martin
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Infos komme nicht weiter

Beitrag von milzinger »

Hallo Martin,
zu diesem Blizzardmodell wirst du auch hier im Forum nicht viel finden.
Es handelt sich dabei in der Tat um das "schlecht fahrendste" Modell was es zu kaufen gab. das Lenken wird durch das Abbremsen einer Seite mittels Bremsscheibe realisiert, die leider sehr ungleichmäßig zupackt und ein sehr eckiges Fahrbild zurück lässt.
Auf der Stelle drehen ist quasi nicht möglich. Eine Kette blockiert dann und die Andere fährt einen Kreis darum.
Die kleinen Antriebskettchen machen da meiner Meinung nach die geringsten Probleme, wobei ich nie im Schlamm oder Steinen unterwegs war. Meine Raupen fahren im Schnee, einen Klemmer oder Abwurf hatte ich keinen.
Die Abkürzung DF steht für Deer Forte, eine Modellbezeichnung für die verwendete Karosserie, die einem Ohara DF350 nachempfunden ist. Meiner Ansicht nach die schönste Karo die Kyosho bisher gebracht hat.
Das QRC ist ein "Umkehrgetriebe" da der Nitromotor ja nur eine eine Richtung laufen kann, wird über einen Servo ein Zahnrad verschoben und schon kann Rückwärts gefahren werden. Kein Hexenwerk aber bei einem Elektro nicht nötig.
Vom Nitro würde ich eh abraten, da der Motor einen Höllenlärm macht und das Fahren im Garten nahezu unmöglich macht, schon gar nicht wenn es mit dem Bully am schönsten ist, bei Dunkelheit unter voller Beleuchtung.
Falls ich was vergessen habe, bitte ich mich zu korrigieren.
Grüße Andreas
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Re: Kyosho Blizzard Infos komme nicht weiter

Beitrag von Allradler_Nico »

Moin!
Also der Benziner ist nur in Deutschland so unbeliebt... in den USA erfreut er sich einer großen Tuning Scene. Das Lenkverhalten kann man durch einen guten Servo mit guter Einstellung sowie Änderung der Bremsscheiben und Beläge schon recht gut beeinflussen, und wenn ich mir so die Videos anschaue, wie die Benziner durch den Schnee ballern, ist das schon ein nettes Spassgerät für den Winter.
Mein Blizzard wurde als Benziner verkauft, und der Vorbesitzer hat ihn dann auf Elektro umgebaut, und ich baue ihn jetzt von einem auf 2 Motoren um. Der Verbrenner Motor hat grade mal 5 Minuten gelaufen, und das bei mir. Ist noch nie gefahren worden. Chassis mit Getriebe usw, ist nie verbaut worden. Wenn du also einen Verbrenner haben willst, kannst du dir die restlichen teile wie die Wanne usw beim Örtlichen Modellbauladen bestellen, und von mir den Motor mit halter usw haben.
Mit freundlichen Grüßen
Nico
Maddin13
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 09:12
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Infos komme nicht weiter

Beitrag von Maddin13 »

Hallo,
erstmal einen ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!!!! Dann ist der Blizzard nichts für mich! Hatte gehofft, da ich mich mit RC Verbrennerautos beschäftige, der Blizzard mal etwas anderes wäre! Aber da muss ich ehrlich sein, denke daß es aufs ganze gesehen doch etwas zu teuer für mich wird! Das Modell selber, dann das Material für den Umbau! Was mich aber trotzdem sehr interessiert ist das mit dem Rückwärtsgang! Da werde ich noch nach weiteren Infos suchen!
Nochmals vielen herzlichen Dank! Denke, ihr habt mich da vor einer großen Enttäuschung bewahrt!!!!!!
Maddin13
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 09:12
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Infos komme nicht weiter

Beitrag von Maddin13 »

Habe doch noch eine Frage! Wie müsste man denn den Servo und die Bremsen ändern um das Lenkverhalten zu verbessern?
Frank H
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:28
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Infos komme nicht weiter

Beitrag von Frank H »

Hallo ich weiß ja nicht ob es für dich noch interessant ist ich habe so einen Blizzard vor kurzem umgebaut als erstes habe ich die Übersetzung verändert da mir das Modell einfach zu schnell fuhr danach habe ich einen separaten Servo für den rückwärts und Vorwärtsgang eingebaut da diese Funktion nicht wirklich gut funktioniert hat jetzt ist das Modell recht gut fahrbar und bin gerade dabei das Fahrerhaus neu zu bauen liebe Grüße Frank
Maddin13
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 09:12
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Infos komme nicht weiter

Beitrag von Maddin13 »

Hallo,
nein das Thema ist für mich nicht mehr interessant. Trotzdem vielen Dank .
LG
Martin
Antworten