PB600 1:18 Dickie - Umbau

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
ratracer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2012, 22:31
Postleitzahl: 6675
Land: Oesterreich

PB600 1:18 Dickie - Umbau

Beitrag von ratracer »

Hallo, hier mal das vorläufige Ergebnis zum einfachen Umbau meines Dickie PB 600! Als "Spaßmodell" für schnellen Einsatz im Schnee für zwischendurch :) . Die ganzen Umbaukomponenten habe ich hier über das Forum in Erfahrung gebracht, daher mal ein "Danke" für all die Berichte hier!
Umbau:
Schild auf Servo-Steuerung
Regler Sabertooth RC
Akku 2200 Nimh 9,6 Racing Pack, langt für über eine Stunde Fahrspaß aus.
Beleuchtung von Miniflah-Pro
Fahrer ist von Bruder
Ketten von Klaus Bergdolt - danke @ Klaus! :) Die Spurbügel verklebe ich noch bei Zeiten, es funktinoiert auch ohne einwandfrei.
Ausgetauscht wird auch noch der Haken von der Winde und für den Geräteträger Flexfräse muss ich mir auch noch was einfallen lassen.
Gruß, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Markus
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: PB600 1:18 Dickie - Umbau

Beitrag von Ypsilon »

Hast du noch die original Motoren und Getriebe drinnen?
Habe in ähnlicher Weise auch einfach mal nen Tvc-Regler eingesetzt und das Schild auf Servo umgebaut.
Die Motoren und das Getriebe taugen aber mal überhaupt nichts. Fahre allerdings auch noch mit 7,2V ...
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
ratracer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2012, 22:31
Postleitzahl: 6675
Land: Oesterreich

Re: PB600 1:18 Dickie - Umbau

Beitrag von ratracer »

Ypsilon hat geschrieben:Hast du noch die original Motoren und Getriebe drinnen?
Habe in ähnlicher Weise auch einfach mal nen Tvc-Regler eingesetzt und das Schild auf Servo umgebaut.
Die Motoren und das Getriebe taugen aber mal überhaupt nichts. Fahre allerdings auch noch mit 7,2V ...
Ja, hier ist das original Set-Up noch verbaut. Läuft aber mit dem Sabertooth Regler einwandfrei und lässt sich auch feinfühlig steuern (Spektrum DX 10T). So lange es so läuft und die Motoren noch halten lasse ich es mal vorerst so.
Gruß, Markus
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: PB600 1:18 Dickie - Umbau

Beitrag von Ypsilon »

Läuft alles ein bisschen schlapp bei mir. :roll:
Für Junior reicht es zum üben, aber Papi wird da irgendwann noch was anderes einbauen ;)
Ist halt auch erstmal nur mit dem ertüchtigt worden was noch da war...
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: PB600 1:18 Dickie - Umbau

Beitrag von MichaN »

Hi ihr 2

Bei meiner Frau ihrem Dickie sind wir mit 3s Lipo 1250 mAh gefahren. Die Motoren machen das Klaglos mit. Sind über 2 Jahre so unterwegs gewesen. Und Power hat die kleine Raupe dann genügend.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
ratracer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2012, 22:31
Postleitzahl: 6675
Land: Oesterreich

Re: PB600 1:18 Dickie - Umbau

Beitrag von ratracer »

Also über die Leistung bei 9,6V bei der Größe kann ich nicht klagen und das auch noch bei weichem Schnee. Wie schon geschrieben - wenn es die Motoren halten, lasse ich es so! Ich habe noch eine zweite Dickie rumliegen, die werde ich eventuell mal auf einer anderen Wanne aufbauen und so dienen dann die zwei Motoren noch als Ersatz. Aber wenn ich lese, dass die Motoren mit 3s auch so lange halten, mache ich mir da keine goßen Gedanken. Wenn es mit dem Wetter und Schnee wieder passt (aktuell schneit es und es soll noch etwas mehr kommen) werde ich mal ein Videoclip aufnehmen und hier einstellen.
Gruß,
Markus
Gruß, Markus
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: PB600 1:18 Dickie - Umbau

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Hallo Markus,

Auch du bestätigst mal wieder, dass man mit wenig Aufwand den Dickie deutlich verbessern kann!

Wegen dem Heck geräteträger: Da schau mal in die "Biete" Kategorie, da hab ich letztens noch einen aus 3D Druck zum Verkauf gesehn

Edit: Habs gefunden:
viewtopic.php?f=21&t=3823

Gruß Phelan
PISTENBULLY
ratracer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2012, 22:31
Postleitzahl: 6675
Land: Oesterreich

Re: PB600 1:18 Dickie - Umbau

Beitrag von ratracer »

Hallo Phelan, danke für die Info! Werde das eventuell mal in Betracht ziehen!
Gruß,
Markus
Gruß, Markus
ratracer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2012, 22:31
Postleitzahl: 6675
Land: Oesterreich

Re: PB600 1:18 Dickie - Umbau

Beitrag von ratracer »

Für die Bell war ein guter Start- und Landepaltz erforderlich :) , da musste natürlich der kleine Pistenbully ran. Der Maßstab der Bell ist 1:13,7. Wenn man den Bully richtig platziert, dann fällt es nicht so auf. Der Winter dauert ja och ein bisschen und so kann ich nochmal ein paar Versuche starten. Hier mal das Ergebnis aus meinem Garten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Markus
Antworten