Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von Allradler_Nico »

Erklär mir mal lieber wie du die Motoren befestigt hast....
Ich das ganze plump bestellt, die Antriebsräder umgebaut, wellen gedreht, die kleinen Kettenräder aufgebohrt usw, und stell dann beim auspacken der Motoren fest, die haben gar keine Möglichkeit zur Befestigung.... Ich mein, die wirst ja nicht auch einfach angeklebt haben. Aber ein wenig doof schauen tu ich jetzt grad schon... Lach.
MfG
Nico
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Hallo Nico,

doch hab ich angepappt mit Kaugummi ::::
Würde auch mit Endfest300 gehen, ist aber so schwer zu demontieren :D

Nein Quatsch, sind doch 3xM2 Schrauben drin die das Getriebe an die Motorplatte schrauben.
Schrauben raus, 3 neue 2mm länger mit Unterlegscheibe und dann montiert.
Aber ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Hm Schade, kann keiner zu den o.g. Fragen zu Gewicht und Winkel was sagen. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es empirisch
zu ermitteln.
In der Zwischenzeit gibt es nur einen kleinen Fortschritt.
Um auf die original Breite zu kommen müssen neue Ketten her. Und da es hier deutlich leichter ist aus dem 7,5er Alfermaterial
was zu basteln, als beim Dickie, habe ich die Säge und das Eindrückwerkzeug das schon beim Kleinen zum Einsatz kam wieder hergenommen.
Es ist schön nicht jeden Kettensteg in der Breite abnehmen zu müssen. :D
Jetzt ist es an der Zeit sich über Spurbügel und Gegenplatten Gedanken zu machen.
Ein schönes Wochenende.
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Da ich zu faul bin um welche aus Alu zu schneiden und biegen und ich es auch gerne habe das gleiche Teile auch wirklich gleich aussehen
habe ich mal ein paar Prototypen erstellt und auch mal test weise gegossen.
So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Da ich wie schon erwähnt, noch nicht ganz zufrieden war mit der Optik der Spurbügel, gab es noch ein Facelift :D
Kleine Sechskantschraubenköpfe mit SW1,5 abgeformt und aufgeklebt.
Jetzt hat es was und ich werde wohl so versuchen in die "Serienproduktion" einzusteigen.
21.jpg
20.jpg
Die Resonanz hier ist dieses Jahr noch nicht sonderlich groß, entweder ich oder der Thread hier nervt oder langweilt euch, Ihr habt alle schon Schnee und tummelt euch lieber draußen oder es sind nur noch Pistenking's und Scalefahrzeuge gefragt.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von blackhills »

Hallo Andreas,

da nervt überhaupt nix. ;)
Ich zieh mir jede Zeile rein und lerne immer wieder was dazu.

Aktuell kann ich es bei meinem Graupner zwar nicht anwenden, aber immer gut zu wissen was geht.

Also höre blooosssss nicht auf. :D

Vielen Dank für deine Ausführungen und Beiträge.
Grüssle Ulf
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Andreas,

also da nervt wirklich nix. Ich lese solche Beiträge auch gerne mit, auch wenn ich nicht überall meinen Senf dazu gebe. Gerade solche besonderen Herstellungsverfahren und "Spezialumbauten" machen das Forum interessant und heben sich vom Einheitsbrei ab.

Also bloß weitermachen :D

Viele Grüße, Heiko
Seitenfinisher1:18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:36
Modelltyp und Massstab: 600 1:18
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: 61440

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von Seitenfinisher1:18 »

Dem kann man nur zustimmen.

Das mit den Schraubenköpfen ist top.
Sind die nun mit den Gegenplatten zusammen gegossen, oder einzeln und du klebst die auf?

Werde die Gegenplatten und Spurbügel vermutlich auch gießen. Macht Sinn und wenn man erst mal ein Modell in Handarbeit gemacht hat, geht's exponentiell mit den Stückzahlen :D
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Alles klar,

danke für die Rückmeldung, dann werde ich mein Bilderbuch noch etwas fortführen.

@ Marius, ich habe die Schraubenköpfe nur abgeformt und ausgegossen. Normal ist mein Resin ja weißlich bis beige, dort wo ich war gab es aber nur
durchsichtiges Einbettharz, darum sind die durchsichtig. Die Grundplatte der Prototypen ist eine 0,4mm Kohlefaserplatte, da ich die besser bearbeiten kann als Alu in dieser Stärke und den entscheidenden Vorteil hat, auch nach Sägen und Schleifen immer wieder 100% eben zu sein. Alu hätte ich bestimmt mehrmals verbogen.
Ich habe mir durch das Aufkleben auf die Prototypen eine bessere Positionierung versprochen, denn mein Equipment taugt nicht unbedingt
um M0,8er Löcher präzise und mittig zu bohren. So konnte ich verschieben bis es mir mittig genug erschien.
Die Sorge das ich bei dieser Kopfgröße einen hohen Ausschussanteil der Gussteile bekomme auf Grund von Luftblasen oder Einschlüssen,
hat sich bisher als unbegründet erwiesen. Leider habe ich noch keine Vakuumkammer :D

Das Gießen läuft, sind aber schon viele Teile, 260 Gegenplatten und 104 Spurbügel :?
wenn ich mich nicht verrechnet habe.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

So eine kleine Neuigkeit,

die meisten Platten und Bügel sind fertig. Der Ausschuss, bedingt durch eine bessere Positionierung und Lage als bei der Dickie Kette, nahezu Null.
Bisher ist ein Bügel durch Unachtsamkeit gebrochen. Sollte jemand was ähnliches vorschweben, nicht versuchen die Aushärtung durch Temperaturen über 40° im Ofen zu beschleunigen. Das gibt dann krumme Teile nach dem Entformen.
Das Aufkleben war dank einfacher Schablone, die an den Stegen eingehängt wird, kein Problem und Voraussetzung das es gerade wird. :)
Gefällt mir ganz gut, die angedeuteten Köpfe, auch wenn es keiner für echte Schrauben halten wird ;)

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten