Umbau Dickie Snowking...

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Dickie Snowking...

Beitrag von Pistenking »

Hallo Jagged.

Der Biegeradius ist für deine Flexwellen du klein. Dort wo das Rohr etwas übersteht, ist er ja noch geringer als bei der noch intakten Seite. Versuche den Radius größer zu machen in dem du die Motoren tauschst bzw. die Anschlüsse zu den Motoren. Rechter Motor linke Kette, linker Motor rechte Kette. Die Flexwellen gehen nachher über Kreuz, sollte aber kein Problem sein. Am besten wären natürlich Führungsrohre.

Gruß, Andi
jagged
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: So 20. Mär 2016, 09:01
Modelltyp und Massstab: Snowking
Postleitzahl: 55200
Land: Deutschland

Re: Umbau Dickie Snowking...

Beitrag von jagged »

Das hört sich gut an.
Schade, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin...

Mal sehen wie lange der Umbau braucht.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Dickie Snowking...

Beitrag von Pistenking »

Du hast doch bestimmt noch die Ummantelung deiner Flexwelle. Nimm die zusätzlich als Schutz, das kann nicht schaden.
Gruss, Andi
jagged
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: So 20. Mär 2016, 09:01
Modelltyp und Massstab: Snowking
Postleitzahl: 55200
Land: Deutschland

Re: Umbau Dickie Snowking...

Beitrag von jagged »

Oh je...

Ich habe angefangen die Wellen über Kreuz zu nehmen. Dafür müssen die Motoren 2cm nach vorne.
Das geht aber nur, wenn die Lager der Flexwellen komplett demontiert sind.

Grrrr.

Inzwischen ist das gemacht und die Motoren sind leicht gegeneinander verkippt. Durch das Verkippen laufen die Flexwellen aneinander vorbei, ohne sich zu berühren.

Fotos gibt es morgen. Für heute reicht mir das Geschraube, Gesäge und Gebohre...
jagged
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: So 20. Mär 2016, 09:01
Modelltyp und Massstab: Snowking
Postleitzahl: 55200
Land: Deutschland

Re: Umbau Dickie Snowking...

Beitrag von jagged »

So, wie versprochen die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Im letzten Foto sieht man, dass die Wellen etwas Abstand haben. Dazu mussten die Motoren gegeneinander verkippt werden. Ich hoffe, das reicht so. Die Akkuschrauber-Umhüllung war leider viel zu dick und auch mit viel Spiel, so dass sie nicht rein gepasst hat...
Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich gestern den Schraubensicherungslack vergessen habe und jetzt warten muss, bis er ausgehärtet ist.

Noch mal Danke für die Idee, auch wenn es elende Arbeit war, aber beim Modellbau ist ja irgendwie der Weg das Ziel :-)
jagged
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: So 20. Mär 2016, 09:01
Modelltyp und Massstab: Snowking
Postleitzahl: 55200
Land: Deutschland

Re: Umbau Dickie Snowking...

Beitrag von jagged »

Ich habe mal alles verkabelt und einen ersten Test gemacht. Hurra, es funktioniert. Allerdings bräuchte ich Hilfe beim V-Mischer. (Warum ich das Problem vorher nicht hatte, ist mir unklar.)

Bei meiner alten Graupner X412 kann ich kein EPA und die Trimmung funktioniert nicht pro Einzelkanal, sondern nachdem bereits gemischt ist.
D.h. die Trimmung, das beide Motoren gleichzeitig loslaufen ist schon anstrengend.

Wenn ich jetzt auf eine neue Fernbedienung umsteigen möchte: Können die trimmen bevor gemischt ist?
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Umbau Dickie Snowking...

Beitrag von milzinger »

Bitte bitte versuche die Flexwellen in einem Rohr zu führen. (haben Pistenking und Ypsilon ja schon vorgeschlagen)
So wird es die dir über kurz oder lang wieder abdrehen. Besonders dann wenn du gegen einen Widerstand fährst. z.B. beim Räumen.
Das Problem ist einfach das Drehmoment, die Welle will ohne eine Führung, unter Kraft in irgend eine Richtung ausweichen, tut Sie das, ist der Abriss vorprogrammiert. Kannst du ja mal versuchen vorsichtig zu simulieren, Bully auf Teppich, festhalten und voooorsichtig Gas geben.
5mm ist eh schon ein Brummer, bei guter Führung (was für ein Ausdruck :D ) reicht eine 4mm.
Glaub mir ich hab schon sehr viel mit Flexwellen probiert und auch schon einiges an Schrott produziert. Im Schiff sind aber Moment und Drehzahl natürlich ganz anders verteilt. Eine 5mm Flex kann dort z.B. locker mit 4KW Leistung betrieben werden.
Aber ich bin gespannt was aus dem Snowking wird.
Grüße Andreas
jagged
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: So 20. Mär 2016, 09:01
Modelltyp und Massstab: Snowking
Postleitzahl: 55200
Land: Deutschland

Re: Umbau Dickie Snowking...

Beitrag von jagged »

Hi,

Danke für die Anmerkung. Da muss ich mal schauen, wie ich da am besten ein Messingrohr gebogen bekomme.

Ich hatte diese Woche ein anderes Problem:

Ich habe diese Woche lernen müssen, dass die Ketten des Snowking sich bei falscher Lagerung verziehen.

Die richtige Art der Lagerung ist aufrecht, so dass die Kette sich seitlich nicht verschieben kann:

Bild
Bild

Falls sich die Ketten trotzdem mal verzogen haben sollten: 3 Tage so auf den Tisch und anschließend ist die Kette wieder schön gerade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jagged am Mo 18. Jul 2016, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
jagged
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: So 20. Mär 2016, 09:01
Modelltyp und Massstab: Snowking
Postleitzahl: 55200
Land: Deutschland

Re: Umbau Dickie Snowking...

Beitrag von jagged »

Die flexiblen Wellen habe ich jetzt, wie angeregt, noch mit passenden Röhren versehen, so dass sich diese bei Belastung in ihrer Form gehalten werden:

Bild

Ich habe mich noch nicht getraut, es auszuprobieren. Es war eine echt elende Änderung und da brauche ich etwas Abstand, falls es nicht funktionieren sollte. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jagged
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: So 20. Mär 2016, 09:01
Modelltyp und Massstab: Snowking
Postleitzahl: 55200
Land: Deutschland

Re: Umbau Dickie Snowking...

Beitrag von jagged »

Hurra,

es funktioniert:

https://youtu.be/norXhEB9SEQ

(Wie bette ich denn einen YouTube-Film ein?)
Antworten