Kyosho Blizzard fr Motoren

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
alexinator1368
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:10
Postleitzahl: 3900
Land: Schweiz

Kyosho Blizzard fr Motoren

Beitrag von alexinator1368 »

Seit ca. 2 Wochen besitze ich nun einen Kyosho Blizzard fr. Ich bin damit schon ziemlich ein paar mal durch den Schnee gefahren und auch steile Hänge sind für die Raupe kein Problem. Auch die Metallketten und den Tiller von Kyosho habe ich montiert . Doch seit kurzer Zeit macht der Blizzard komisch "Klack"-Geräusche wenn ich eine Kurve machen will oder mich auf der stelle drehen möchte. Meine Frage lautet nun: Hat dies etwa mit den Motoren zu tun oder wie kann ich dieses Problem beheben?

Ps: ich bin noch ziemlich frisch im Modellbau tätig und habe deshalb noch nicht so viel Ahnung
Swissraupe
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:23
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Kyosho Blizzard fr Motoren

Beitrag von Swissraupe »

Hi

Hab ich auch - mein Fazit ist das die Kettenspanner nix taugen und die Ketten viel zu locker sind. ( war beim kauf nicht so). Mein Geräusch kommt davon das die Kette an die Karosserie schlägt.

Ich hab allerdings nicht die Metallketten, könnte ja dein Getriebe sein. Dies leidet am zusätzlichen Gewicht der Metallketten hab ich schon öfters gelesen.

Fahr doch mal ohne Karosserie - besser oder nicht?

Gruss
Kyosho Blizzard FR, 13er Motorenritzel, Metallketten, 5100 Akku.
alexinator1368
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:10
Postleitzahl: 3900
Land: Schweiz

Re: Kyosho Blizzard fr Motoren

Beitrag von alexinator1368 »

Erstmal danke für deine Antwort

Das "Klacksen" ist durch das Fahren ohne die Karosserie leider nicht verschwunden. Es kommt mir auch nicht so vor, dass die Ketten irgendwo anschlagen. Ich habe eher das Gefühl, dass es vielleicht an den Zahnrädern liegt, die irgendwie nicht richtig ineinander einhaken. Bringt es vielleicht etwas diese auszutauschen?

Grüsse Alexander
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Kyosho Blizzard fr Motoren

Beitrag von Havoc1 »

Das Problem bestand schon beim SR. Die Zahnräder überspringen unter Last. Das kann man mit etwas handwerklichem Geschick durchaus zufriedenstellend lösen. Schade halt, dass Kyosho das nicht verbessert hat. Haupsache eine neue Karosserie drauf und gut is... :roll:
alexinator1368
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:10
Postleitzahl: 3900
Land: Schweiz

Re: Kyosho Blizzard fr Motoren

Beitrag von alexinator1368 »

Da ich schon oft gelesen habe, dass die 370 Motoren nicht so optimal sind und schnell kaputt gehen wollte ich sie sowieso irgendwann austauschen. Könntet ihr mir villeicht sage welche Motoren man am besten in den Blizzard einbaut und was man noch für Veränderungen vornehmen muss, damit diese auch passen und ohne Probleme funktionieren. Ich bin auf eure Hilfe stark angewiesen, da ich vom Modellbau fast gar nichts verstehe.

Grüsse Alexander
Benutzeravatar
Winterberger2
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:38
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR 1:12 / Dickie Pistenbully 600
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
Wohnort: Winterberg

Re: Kyosho Blizzard fr Motoren

Beitrag von Winterberger2 »

Schau mal in diesen Thread da wirst du fündig.magic_viewtopic.php?f=6&t=3092 Ansonsten einfach mal im Forum schauen ,da gibts Motorenmässig genug umbau Tips ,allerdings für den sr.
Gruß aus Winterberg
Bernd
alexinator1368
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:10
Postleitzahl: 3900
Land: Schweiz

Re: Kyosho Blizzard fr Motoren

Beitrag von alexinator1368 »

Vielen Dank für dein Auskunft, werde mir diese das auf jeden Fall fall einmal durchlesen :D
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard fr Motoren

Beitrag von Lenny »

Die Motoren zu tauschen kannst du dir (erstmal?) sparen, mit deinem Problem hat das nichts zu tun. Am einfachsten prüfst du erstmal die Kettenspannung. Ist diese zu locker, kann die Kette über die Sternräder springen und das knackt auch! Bei mir trat es nur bei Kurvenfahrt auf. Kommt das Problem nicht von dort, springen die Zahnräder im Getriebe über, das ist kniffliger...
Modifizieren solltest du aber trotzdem ein paar Dinge wenn du länger freude an dem Fahrzeug haben willst. Wie schon besprochen wurde ist ist überhitzung ein Thema, gerade mit Metallketten. Erste und günstigste Maßnahme ist der einbau von kleineren Motorritzeln. Als nächstes solltest du den Fahrtregler gegen einen hochwertigen tauschen. Ist das erledigt werden auch die original Motoren nicht mehr heiß (fahre die seit Jahren, nicht nur im Winter).
alexinator1368
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:10
Postleitzahl: 3900
Land: Schweiz

Re: Kyosho Blizzard fr Motoren

Beitrag von alexinator1368 »

Danke Lenny
Woher bekomme ich dann die Ritzel die passen und umd welchem Fahrtregler würdest du mir empfehlen?

Gruss Alexander
Marcus8130
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 22:59
Modelltyp und Massstab: Pistenraupe 1:12
Postleitzahl: 6654
Land: Oesterreich
E-mail: marcusknitel@gmail.com
Wohnort: Holzgau (Tirol)

Re: Kyosho Blizzard fr Motoren

Beitrag von Marcus8130 »

hallo alexander du ich hab bei meinen Kyosho SR zwei komplett neue motoren verbaut also hochleistungsmotoren und die kosten pro stück 20 euro auf conrad und schau da kurz hinein:

magic_viewtopic.php?f=11&t=3693

und schau die die bilder an von mir.
Vorher und Nach dem Umbau habe ich fotos drin und ich hab noch zu den Motoren 4 Kegelrad bestellt und durch ein bisschen Geschick kannst du gleich so umbauen dass die Kettenantriebsrad hinten ist und muss ehrlich sein seit den Umbau nie wieder Probleme mit der Getriebe und er ist sogar so stark dass ich die Primärkette immer wieder nachspannen muss ;) aber durch meinen Vorsicht im schnee klappt es so gut das ich an meinen Ziel erlangt habe ;)

WIe du auf den Foto siehst habe ich die Originalfräse von Kyosho umgebaut und funktioniert tadellos.

Gruß

Marcus
Antworten