Dickie soll "Erwachsen" werden.

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Thank god it's friday :D
Okay Klaus dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich habe in Punkto Spindelantrieb keinerlei Erfahrung was die Kraft angeht. Klar man könnte geht rechnen, Motordrehmoment, Übersetzung, Gewindesteigung usw. :cry: neee keine Lust. :P
In der Zwischenzeit ist auch der finale Versuch des Fräsenkörpers fertig und für gut befunden. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das nach dem Drucken die innenliegende Kabelführung noch offen ist und auch tatsächlich ein Kabel durch geht. Ist schon Wahnsinn was mittlerweile geht. Ich freu mich schon wieder wie ein kleines Kind.
DSC07874.jpg
DSC07875.jpg
Derart beflügelt setzt der Größenwahnsinn ein und es sollen die Finisher in 2 teiligen Formen entstehen, was soll ich sagen, das Ergebnis kann sich erst einmal sehen lassen. Ob Einfüllen, Zusammenfügen und vor allem Blasenfreiheit mit Silikon funktioniert, ist eine weitere Herausforderung.
DSC07873.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Was gibt es denn schöneres als bei strahlendem Sonnenschein im Keller zu sein ;)
Klaus ich hoffe du bist nachsichtig mit mir, du hast natürlich recht die 10mm Motoren wären sicher deutlich kraftvoller und langlebiger. Leider habe ich einfach alles im Maßstab herunter gerechnet und bei einer 30cm Fräswelle bleiben für den Dickie nur magere 19mm übrig. Ich möchte nicht als beratungsresistent gelten jedoch habe ich alle Teile schon fertig am CAD geplant und eine größere Fräswelle bekomme ich ohne massive Umplanung nicht eingebaut. Der Aufbau soll erst einmal wie folgt sein, eine 7mm Aluwelle mit 6,2mm Innendurchmesser für die 6mm Getriebemotoren, evtl, wird die Welle im Bereich der Motoren noch auf 6,5-6,6mm aufgerieben falls es zu knapp sein sollte. Der einzelne Fräszahn wird 0,7mm stark, Innendurchmesser 7,1mm, damit er auf die Aluwelle geht (passt beim Prototypenzahn fast saugend :!: ). 2mm Wandstärke mit einer Bohrung von 1mm für die spätere Positionierung des Zahns. Zuerst dachte ich an eine Zahnform mit 12 Bohrungen und je 30° Abstand. Davon bin ich nach dem ersten "Prototypenzahn" abgekommen, das Risiko dass ich mich nachher beim Zusammenbau verzähle, war mir zu groß. Daher gibt es jetzt 12 verschiedene Zähne, wo jeder zum Vorgänger um 150° versetzt wird. Gedauert hat das Ganze über 4h auf meiner Fräse und hat 3 Hartmetallfräser mit 1mm verschlissen. Gefräst habe ich die Zähne aus GFK, alles andere erschien mir in dieser Wandstärke zu instabil.
Warum treibe ich den wahnsinnigen Aufwand von knapp 400 Fräszähnen für die Wellen? Keine Ahnung, weil ich es nicht drucken kann? Das lässt die Geometrie nicht zu, das einzige Verfahren wäre wohl ein SLS Druck in Polyamid um einigermaßen mit der Festigkeit hinzukommen. Oder um es mit den Worten meiner Frau zu sagen, "du hast doch einen ganz gehörig an der Murmel" ;) Haben das nicht alle Modellbauer?
Wie gesagt, hier das Ergebnis nach 4h. Die GFK Platte habe ich mit Tapetenkleister auf eine geplante MDF Platte geklebt da ich unter allen Umständen Haltestege und deren spätere Entfernung vermeiden will. Die Hoffnung ist das sich alles nach einer ausgiebigen Wässerung wieder lösen lässt. Gehalten hat es zumindest viel besser als erwartet, keinerlei Schwund bisher.
DSC07861.jpg
Aber ich möchte euch auch einen großen und nicht ganz günstigen Rückschlag nicht vorenthalten. Mehrere Versuche, die Formen für den Hauptfinisher zu drucken sind fehlgeschlagen. Bisher habe ich sicher mehr als 40€ für Harz in den Sand gesetzt. Der Lernprozess beim Drucken ist stetig und wer kleine Teile in einer sehr guten Qualität und Maßhaltig drucken kann, kann das anscheinend in groß noch lange nicht.
DSC07823.jpg
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andreas
milzinger hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:07 Der Aufbau soll erst einmal wie folgt sein, eine 7mm Aluwelle mit 6,2mm Innendurchmesser für die 6mm Getriebemotoren, evtl, wird die Welle im Bereich der Motoren noch auf 6,5-6,6mm aufgerieben
Ich will Dich in dieser steilen Phase nicht demotivieren, muss Dir aber leider sagen: Das wird nicht funktionieren. :(

Die Welle wird sich ohne Zweifel drehen, aber bei leisten Kontakt von 70 Fräszähnen a 2mm Breite mit irgendwelchem Untergrund, wird das Motörchen überfordert sein. Zumal der Luftspalt für eine Axialmontage viel zu knapp ist. Da wird schon die unvermeidliche Unwucht und die daraus resultierende Reibung, Trouble verursachen.

Ich bin aber trotzdem gespannt, ob es eventuell doch funktioniert. :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Hallo Klaus,

ich teile deine Einschätzung was die Kraft der Fräse angeht. Auch wenn der "Flächenkontakt" nicht gar so groß ist. Der einzelne Zahn ist 0,7mm stark, mit den 2mm war der Ring um die Aluwelle gemeint welcher die Basis für den Zahn bildet. Die Montage war einfach und dank des Loches zur Positionierung muss man nur darauf achten sich nicht in der falschen Schüssel zu vergreifen.
Geworden sind es nun 181 Zähne pro Welle und pro Motor, d.h. es sind immer 15 Zähne a 0.7mm oder umgerechnet ein Zahn mit 10mm Breite in vollem Schneekontakt. Wobei sich die Zahnspitze konstuktionstechnisch auf der Ebene der Finisherunterkante bewegt. Es wird sich zeigen was das in der Praxis bedeutet. Der Dickie wird einfach ein Pulverschneegerät und dann muss das passen :D
DSC07871.jpg
Die Form für die Seitenfinisher musste ich ebenfalls nochmals ändern, jetzt weiß ich auch warum Pistenking an der 1:12er Fräse diese Verstärkungen für die Anlenkung vorsieht. Ohne ist das Material viel zu elastisch. Die Verstärkungen ist aus 2mm CFK gefräst.
IMG-20210210-WA0006.jpg
Parallel dazu hat endlich das Erstellen der Form für den Hauptfinisher funktioniert. Auf Grund der Größe musste ich die aus 4 Teilen fertigen. Leider gilt wie so oft, am Ende des Wochenendes ist noch so viel Arbeit übrig ;)
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Es geht auf's Ende zu. Es sind nun nahezu alle Teile zur Komplettierung vorhanden. Auch der Guss des Hauptfinshers war erfolgreich. Geht auf Grund meiner schlecht gewählten Trennebene der Form nur zu zweit, da sonst das schon eingefüllte Silikon auch gerne meine Werkbank benetzen würde. Der Dank gebührt meiner besseren Hälfte.
Eine erste Anprobe gefällt mir gut. Es sind alle drei Rillenreihen perfekt aus der Form gekommen.
IMG-20210226-WA0012.jpg
IMG-20210226-WA0010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Soooo, alle Teile passten ineinander und die Farbe konnte darauf. Es ist doch eine stattliche Anzahl an Teilen geworden. Über 70 Stück, die 362 Fräszähne, unbearbeiteten Kaufteile und 28 Bolzen die den Überwurfschutz am Rahmen halten, nicht mitgezählt. Klar sind einige einfach nur gespiegelt aber hätte ich das vorher gewusst, ich weiß nicht ob ich noch einmal die Motivation dazu hätte :D
Falls es tatsächlich noch Fragen zu Details oder Einzelteilen gibt, dann jetzt :lol: sonst wird einfach nur zusammengebaut, gelötet und geschraubt.
Grüße Andreas
DSC07846.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Albert »

Hallo Andreas,

Hut ab, das ist echt der Wahnsinn, was du für den Dickie alles gemacht hast! Super Arbeit!!! :)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Alpinist
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 12:33

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Alpinist »

Saubere Arbeit. Und das in diesem Tempo! Aus welchem Material hast du den deine Finisher gemacht? Ich nehme mal ein Silikon an. Die Farbpigmente dann selber beigemischt oder fertig gekauft?
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Guten Morgen,
na ja das mit dem Tempo lassen wir einmal dahin gestellt :D . Ich arbeite seit der Fertigstellung des Fahrzeugs, an der Fräse. Das sind nun auch schon über 8 Wochen. Und da ich gerade echt Bock darauf hatte, ist das eigentlich auch in jeder freien Minute der Fall gewesen. Ich habe sogar einige Tage Überstunden im Geschäft genommen um mal länger als nur 1-2 Stunden am Stück dran bleiben zu können. So vergehen Stunden und Tage ohne das man das direkt merkt, denn mit jedem Rückschlag versucht man eine andere Möglichkeit und da ich das CAD zeichnen nie wirklich gelernt habe sind viele Dinge doch auf sehr umständlichem Weg entstanden. Leider bin ich auch sehr pingelig und würde am liebsten auf den Mikrometer genau arbeiten.
Da ich dazu noch alle Teile auch selbst drucke, fräse und gieße muss ich mich mit diesen Parametern, dem CAM Programm etc. auch noch beschäftigen. Das kann schon sehr, sehr zeitaufwändig sein. Vieles sieht hier so leicht, einfach und direkt passend aus. Die Praxis sieht bei mir aber oft anders aus. Aber hey das ist der Unterschied zu meiner Arbeit mit der ich meine Brötchen verdiene, es ist Modellbau, soll Spaß machen und der Zeitaufwand ist hier erst einmal egal, den muss ich niemandem in Rechnung stellen oder begründen warum was wie lange dauert. Während ich in meiner Werkstatt sitze habe ich laut Aussage meiner Frau schon nicht die Möglichkeit wieder Geld für "sinnlose" Dinge im Netz auszugeben. :mrgreen:
Hinzu kommt noch das meine Kids, vor allem mein "Großer" (7 Jahre) so langsam die Lust zum Basteln und Bauen entwickeln und das ganz ohne mein Zutun. Für mich ist es das Größte wenn er plötzlich in der Werkstatt steht und sagt, "Hey Papa kann ich dir was helfen, ich will auch was basteln.
Aber ich schweife ab :P Danke für euren Zuspruch. Die Finisher sind alle samt aus Silikon gegossen. Im Gegensatz zu dem was ich für den Ohara verwendet habe ist dieses hier schon fertig pigmentiert. Nur noch beide Komponenten im Verhältnis 1:1 mischen, im Keller bei gerade mal 20° hat man jedoch satt der angegebenen Topfzeit von etwa 12min viel länger Zeit, was mir beim Hauptfinisher sehr entgegengekommen ist. Es benötigt lange bis alle Rillen vollgelaufen sind und man keine Luftblase einschließt. Die Endhärte von etwa 35 Shore ist perfekt für die Größe. Da es sich eigentlich um ein Formenbausilikon handelt ist es sehr reißfest, formstabil, passt sich trotzdem Unebenheiten an und was ich geil finde es folgt "scalemäßig" der Schwerkraft beim Anheben. Ein Nachteil hat es leider, es lässt sich mit meinem Kleberarsenal nicht kleben. Pistenking empfiehlt die Verstärkungen und die Aufnahme für die Wippen mit Repair Extreme zu verkleben, das geht bei diesem Silikon nicht wirklich, eine geringe Haftung ist zwar da aber unter größerem Kraftaufwand trennt es sich sauber zwischen Silikon und Kleber. Daher ändere ich gerade auch noch einmal den Stab auf welchem die Wippen befestigt werden. Im Bild oben ist er deshalb noch CFK roh und die Wippen selbst noch nicht lackiert.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von fredl »

Servus Andreas!

Einfach nur :o 8-)

Ich glaub, ich muss meinen Dickie doch mal aus der Schachtel nehmen ;)
Aber deine Arbeit übersteigt meine Möglichkeiten :(

Viele Grüße aus dem Chiemgau
Fredl
Antworten