Dickie soll "Erwachsen" werden.

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Albert »

Hallo Andreas,

also von "Forum vollmüllen" kann keine Rede sein, ich (und sicher viele andere auch) finden das sehr gut, dass du dein Projekt so detailliert beschreibst. Damit ist vielen geholfen, und wie du richtig sagst, nur ein Forum bietet die Suchfunktion und den Zugriff auf auch ältere Beiträge. Einiges hat sich auf Facebook verlagert, aber das ist viel zu kurzlebig, da zählt ja nur das Jetzt und die "Gefällt mir", und von Suchfunktion oder geordneten Themenbereichen keine Rede. Die Beiträge dort sind deshalb leider sehr schnell wieder vergessen.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Andreas,

Ich danke Dir für diesen Baubericht. Ichhabe noch eine Frage zu der Wanne,sehe ich da richtige das Du die Aluwanne als Form für die CFK Wanne genommen hast?? Wie dick was du die Wanne gemacht?? Ist CFK besser geeigent als GFK?? Ich meine auch in Bezug auf Kälte???



LG Denis
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Hallo Denis,
die Wanne sollte ursprünglich aus GFK werden (ist nur schwarz eingefärbtes Glasgewebe auf den Fotos) hat aber ja leider nicht funktioniert. Jetzt ist die Wanne für den Kleinen 2mm stark aus PLA gedruckt. Nächstes Mal würde ich aber ABS nehmen da viel besser zu schleifen. Und ja ich habe die Aluwanne, zumindest die Bilder davon als Vorbild genommen, ich denke du meinst die von Pistenking, mein Fahrwerk hat aber doch ganz andere Aufhängungspunkte und meine Wanne ist 1mm Breiter da ich den Platz für etwas ganz bestimmtes benötige. ;) Man möge mir den Millimeter verzeihen :P

Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Nachdem die Karo mit mit Klarlack versehen war, wollte ich 2 Tage später die matt schwarzen A-Säulen, Gitter hinter den Seitenscheiben und Rücklichterumrandungen lackieren. Die A-Säulen sollten die Ersten sein. Zum Abkleben verwendete ich zum ersten Mal ein ganz dünnes Linienband um es schön um die Ecke ziehen zu können. Nach dem Abziehen war aber eine leicht angegriffene Oberfläche des Klarlacks zu sehen, entweder war der Lack noch zu frisch um darauf abzukleben oder das Linienband zu dünn und hat Lösemittel durchgelassen. So habe ich mich für weitere Tage warten entschieden.
DSC07753.jpg
Langweilig wurde es mir aber nicht, da über die letzten 4 Jahre, das mehrfache ein und ausbauen der Fensterverglasung deutliche Spuren an dieser in Form kleiner Kratzer und vieler matter Stellen hinterlassen hat, habe ich sämtliche Scheiben mit 4000er Papier nass geschliffen und anschließend in 3 Stufen mit immer feiner werdender Körung poliert. Geil -> jetzt sieht es wieder aus wie Glas, und nicht wie wenn der Bully schon Jahre als Strandreinigungsgerät im Sand unterwegs gewesen wäre, ich glaube so durchsichtig war die noch nie. Natürlich mussten aber die schwarzen Dichtungen wieder "auflackiert" werden. Habe ich schon erwähnt das ich Abkleben hasse? :P
DSC07751.jpg
In der Zwischenzeit war auch die Lackierung des Rucksacks trocken und es konnten die beiden Auspuffe angebracht werden. Über das winklige Verkleben habe ich mir bis dato keine Gedanken gemacht, wollte ich aber nicht so frei Hand machen und darauf hoffen das es nachher gut aussieht, so habe ich noch eine Verklebehilfe gedruckt.
Ich möchte mich noch für den Tip mit dem Drucken beim "Druckeronkel" bedanken. Die Decals sind sehr geil geworden und unter der Lupe sogar noch lesbar :D Vielen Dank Albert für deine Hilfe. Ich bin überaus glücklich damit.
DSC07767.jpg
Und da noch etwas Zeit "übrig" war und leider Pistenking vor der Betriebsschließung den vorderen Geräteträger nicht mehr liefern konnte, habe ich mich an dessen Konstruktion begeben. Aktuell trocknet darauf der Lack. Eins kann ich aber noch verraten ich wollte die Schwenkfunktion realisieren und habe einmal Zylinder gebastelt. Das blöde ist, es passen in dieser Größe nicht einmal die Kugelköpfe einigermaßen Maßstabsgetreu und mussten auch etwas abgedreht werden.
DSC07764.jpg
und für die Durchführung des Drahtes zur Anlenkung wurden auch neue "Hebehebel" gemacht werden. Ich habe mich bei den System ganz klar an Pistenking und Klauses Beschreibung in seinem Buch orientiert.
DSC07765.jpg
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Andreas ,

Ich lese immer wieder gern deine Beiträge , einfach TOP Arbeit gefällt mir sehr gut . Der Rucksack ist extrem schick :)

Liebe Grüße Raphael
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Albert »

Hallo Andreas,

Das Abkleben bereits lackierter Flächen ist immer ein Abenteuer. In dem Fall war der Lack wirklich noch nicht durchgetrocknet. Je nach Lack sind da oft mehrere Tage notwendig, also da hilft wirklich nur Geduld. Ich bin da bei meinem PB100 auch manchmal fast verzweifelt, ich habe Emaillack aus dem Plastikmodellbau verwendet, und aus irgendeinem Grund brauchte er mehrere Tage, bis er ausgehärtet war. Die Lackiererei hat mich damals sicher einen Monat gekostet. :|

Der Rucksack schaut super aus! :)

Grüße,
Albert
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Ja Albert das denke ich auch.
Heute gibt es nur ein kleines Update. Da nun feststeht welches Modul für die ganzen Lichtfunktionen zuständig sein wird und ich es, so wie es aussieht, auch platzmäßig unter bekommen, dachte ich, ich muss den Platz im neuen Rucksack auch sinnvoll nutzen, mein Traum wäre ja ein kleiner Raucherzeuger der durch die hohl konstruierten Auspuffrohre bläst aber davon habe ich keine Ahnung, vielleicht könnte hier was aus der Modellbahnsparte passen. Bis dahin passen ganz wunderbar zwei kleine Visatons hinein. Ob es sich in dem kleinen Gehäuse gut anhört wird sich zeigen.
DSC07796.jpg
des weiteren ist auch die Verkabelung in Dach fertig geworden. Es sieht alles Vogelwild aus, da ich die Beleuchtung auf 5V BEC Spannung ausgelegt habe und jede LED einzeln mit einem 1205 SMD Vorwiderstand versehen ist. Klaus hat das meine ich einmal vorgeschlagen sich nicht unbedingt auf die Versorgungsspannung festzulegen. Macht ja auch Sinn so wären später 2s, 3s Lipo oder FePo möglich. Folgende Funktionen sollen realisiert werden:
Blinker links/rechts
Arbeitsscheinwerfer
Standlicht/Abblendlicht
Fernlicht
Rücklichter
Suchscheinwerfer
Sidefinder
Rundumleuchten
und weil noch ein Kanal frei war, eine Kabinenbeleuchtung. ;)
Schön das Dickie zwischen Dach und Verglasung so viel Platz gelassen hat, da bekommt man das gut unter. Hier aber das Spaghetti-Bild :D
DSC07797.jpg
Und mittlerweile ist auch der Lack des vorderen Geräteträgers trocken. Ich habe auch noch einen Schubrahmen gemacht der Scale ist aber in einer Rad und Kette hieß es einmal, der Spielbetrieb wird erst mit einer Tiltfunktion interessant. :D Und da es in der Wanne schon 4 Servos gibt war es leider nicht möglich dieses dort unterzubringen. Zuerst wollte ich die Funktion mittels eines kleinen Kardangelenks ans Schild bringen, ging leider nicht. Daher jetzt einmal so. Aber mir gefällt die Optik ganz gut. Evtl. sollten die Servokabel noch gegen schwarze getauscht werden.
Ein 12 Wege Schild wäre schön geil aber ich denke es werden nur 8 werden, die Ohren bleiben fest.
DSC07785.jpg
Von nun an wird es leider etwas langsamer voran gehen da ich ab morgen leider auch wieder ein paar Kreuzer verdienen muss und beide Kinder weiterhin zuhause betreut werden müssen.
In diesem Sinne

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Leitwolf01 »

Guten Morgen Andreas,

ich hätte nur eine kleine Verbesserungsvorschläge zum Thema Verkabellung der Hütte. Ich würde statt dem Kabel, Kupferlackdraht nehmen, das ist dünner und dann nicht sichtbar. Dieses Kupferlackdraht ist dann mit Farbe übermalbar und man sieht es nicht in der Hütte, aber so geht es natürlich auch!


LG Denis
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Hallo Denis,
für die einzelnen Kanäle wäre das sicher denkbar, da sämtliche LED's aber eine gemeinsame Zuleitung haben wäre ein Kupferlackdraht dafür zu dünn.

Dann möchte ich einmal das Endergebnis vorstellen was das Fahrzeug selbst angeht.
Hinten gab es weitere Deko wie Lampengläser für Blinker, Rücklicht und Arbeitsscheinwerfer. Eine Haltestange sowie Scheibenwischer für das Heckfenster.
DSC07805.jpg
Die Türe hat ein jetzt unteres Scharnier, ebenso einen neuen Türgriff und auch etwas filigranere Spiegelhalter mit jeweils 2 Sidefinderleuchten fanden den Weg an den Bully. Die unteren, vorderen Bilnker wurden funktionsfähig gemacht und haben ebenfalls ein gegossenes "Glas" erhalten. Nach vorne schmückt das Dach wieder einen Suchscheinwerfer und auch neue Scheibenwischer. Hier muss ich allerdings gestehen dass diese nicht aus meiner Feder stammen, sondern ich diese ganz frech 2017 auf der Messe dem Heiko Muff abgeschwatzt habe, mit der Begründung, an meinem Dickie soll es endlich weiter gehen. Sorry hat etwas länger gedauert :D
Die Sitze waren auch beim "Sattler" und haben einen neuen Look auf welchen auch sogleich Herbert seinen neuen Arbeitsplatz bestiegen hat. ;)
DSC07807.jpg
Und zum guten Schluss noch ein Geländer für die doch sehr leere Plattform
DSC07814.jpg
Und noch ein Übersichtsbild da er mir doch so gut gefällt. So hätte ihn doch Dickie gleich ausliefern können :mrgreen:
DSC07820.jpg
DSC07818.jpg
Wie es jetzt weitergeht? Ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht. Ich hatte fest damit gerechnet die Fräse und den hinteren Geräteträger aus dem Hause Hungerbühlershop zu verbauen, da ich diese sehr stimmig finde und selbst in keinem fall besser konstruieren kann. Leider ist der Shop down und es gibt auch keine Artikel mehr zu kaufen. Wir hatten noch Kontakt und es sah meiner Meinung nach gut aus, leider muss es in den letzten 2 Wochen einen Grund gegeben haben, dass sich alles zerschlagen hat. Das versetzt mir gerade einen ziemlichen Dämpfer und so wandert der Kleine erst einmal wieder in den Schrank. :cry:

Bleibt alle gesund und viel Spaß im Schnee, ja bei uns hat es seit gestern endlich auch welchen gegeben, so das ich jetzt halt den 1:12er Ohara durch den Garten scheuche.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Albert »

Hallo Andreas,

Wow, der Kleine kann sich jetzt echt sehen lassen, der ist dir super gelungen. :)

Einziger Kritikpunkt: die RKL passen jetzt wirklich nicht mehr dazu :P. Pistenking hat passende in 1:18 ;-)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andreas

Von mir auch ein WOW! Was der Dickie alles so hergibt?
Jetzt noch eine hübsche Fräse und ein cooles Schild.

Noch eine Frage, weil ich zu faul bin um im Thema zu suchen. :oops:
Sind das abgefräste Alfer T-7,5/7,5mm? Das mit der Zahnung schaut fein aus!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten