Dickie soll "Erwachsen" werden.

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Albert »

Hallo Andreas,

Es gibt Silikonkleber, also Kleber auf Silikonbasis. Der sollte deinen Finisher zuverlässig mit anderen Teilen verkleben. Such mal danach. ;)

Mit Zeitaufwand für Hobby gebe ich dir absolut recht, das ist bei mir auch nicht anders. :P

Grüße,
Albert
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Ferdl, Grüße ins schöne Chiemgau,
hätte mir einer mal vor 4 Monaten gesagt das ich eine AFF komplett selbst nachbaue und zeichne, hätte ich es nicht geglaubt. Aber man steigert sich da selbst hinein und will dann immer mehr. Angefangen habe ich mit der Tutorialreihe "How to learn Fusion360 in 30 days" danach kann man schon vieles zeichnen. Immer schön dranbleiben und dann geht das. Gefährlich ist bei mir nur, ich mache fast nichts mehr "konventionell" habe ich früher noch Bleche gebogen, Teile mit dem Proxxon und der Trennscheibe herausgearbeitet, mache ich nun alles mit der Maschine und dem PC. Geht man ganz zum Anfang dieses Threads würde ich heute sicher nicht mehr die Geduld haben das Fahrwerk mit Feile und Bohrmaschine aus Messing zu machen. Schade eigentlich, vermutlich gehen da ganz schnell auch Skills verloren.
Danke Albert, das ist ein sehr guter Tip mit dem du wahrscheinlich goldrichtig liegst, denn ich habe wie schon geschrieben alles mögliche versucht und festgestellt das wenn ich auf das gegossene Silikon innerhalb 24h Stunden neues aufgieße, es wunderbar aufeinander haftet. Ist das Silikon schon älter muss man die Oberfläche etwas länger mit Nitroverdünner "aktivieren" und dann geht es auch. Ist wie so eine Art Primer.
Ich habe daher einen neuen Stab gefräst mit einem Durchbruch und einer Tasche, so hoffe ich, kann ich durch einen Formschluss eine noch bessere Verbindung herstellen. Leider wird das dann nicht mehr ganz Scale aussehen, daher werde ich entweder bei der nächsten Bestellung oder wenn auch die Baumärkte in meiner Region mal wieder öffnen einen Kleber auf Silikonbasis suchen bzw. bestellen.
DSC07889.jpg
Parallel dazu habe ich meine Motoren angeschlossen, es ist so schön wenn das Geplante dann in der Realität tatsächlich zusammen passt. Die Zuleitung geschieht von oben durch die Abdeckung und endet in einem Loch der Lochrasterplatine, die Kabel der beiden Motoren werden dann links und rechts durch die Abdeckung geführt und angelötet, so sieht man nachher absolut nichts mehr von der Y-Verbindung. Später nur aufstecken und es sieht fast aus als wären es Hydraulikleitungen.
DSC07878.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Es ist soweit :D
alles zusammengebaut und zum Glück eine weitere Baustelle abgeschlossen. Was soll ich noch viel schreiben, ich lasse jetzt einfach wieder Bilder sprechen, wenn es Fragen gibt, nur her damit.
DSC07897.jpg
DSC07898.jpg
DSC07906.jpg
DSC07907.jpg
DSC07911.jpg
DSC07920.jpg
Hier noch ein kleines Video der laufenden Fräse, leider hört es sich im Video sehr laut an, ich hätte wegen der Resonanz auf der Werkbank was unterlegen sollen. Bisher scheint es schleiffrei und wenn man den Finger reinsteckt bin ich sogar etwas überrascht was die Kraft angeht. Den Rest wird die Praxis zeigen.
https://youtu.be/O9btF4xNLvc
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andreas

WOW, das ist die coolste Dickiefräse die ich je gesehen hab. Absolut fein!
milzinger hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:06 Den Rest wird die Praxis zeigen.
Da will ich was die Kraft der Motoren angeht, nicht Recht haben. Ich muss auch ehrlich sagen, ich hatte nur einen Motor im Kopf. :oops:
Die Praxis hat allerdings gezeigt, dass ausreichend Spiel nach allen Seiten nicht verkehrt ist. Das schaut schon alles sehr passgenau aus.
Versuch macht Kluch! Ich wünsche dafür nur das Beste!

...und da soll einer sagen, der Dickie ist abgehakt. :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 111
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Speedy »

Hut ab Andreas da hast du mit viel Zeit und Mühe ein wirkliches Top Modell hingezaubert. Respekt
Da ist der Dickie aber definitiv Erwachsen geworden

Grüsse Dani
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MC26, 4.5to Winde, SUFAG Schneerzeuger
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung
Axel W.
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 600+PB400 Park Pro 1:12
Postleitzahl: 21762
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Axel W. »

Hallo,

suuuuuper gemacht, Respekt.

Mit freundlichen Grüßen
der axel
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Ypsilon »

Habe dieses Projekt interessiert verfolgt und bin beeindruckt von deinem getriebenen Aufwand - Großes Kompliment!
Ein Dickie (dieses billige Plastikspielzeug) ist das ja nun wirklich nicht mehr :lol: Schönes Teil!
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Vielen Dank für euer Lob,
das ist doch die schönste Anerkennung für einen Modelbauer.
Vielleicht bekomme ich die Tage noch die Möglichkeit das Ganze mal an ein original Pistenking Fahrgestell zu hängen.
Habe mich zwar an dessen Montagepunkte am Chassis orientiert aber keine Ahnung ob das passen wird.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Andreas
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Andreas ,

Der sieht ja mal MEGA - GEIL aus , wirklich tolle Arbeit und perfekt umgesetzt , kannst stolz auf dich sein :!: :!:

LG Raphael
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Auf ein Neues in 2022. Was ist denn hier dieses Jahr los? Wartet ihr alle auf den Level Red von PK? Oder hat es bei euch genau so wenig Schnee wie bei uns, nämlich gar keinen.
Man liest ja fast nichts mehr von neuen Projekten.
Nach dem die Schleuder fertig ist, soll auch das "unendliche" Projekt Dickie endlich sein Ende finden. 6 Jahre ist doch deutlich zu lang :D
Ich habe mich entschieden, eine Winde wird er nicht bekommen, so langweilig kann es mir gar nicht werden. Aber das Schild steht ja noch aus. Das von Shapeways würde nur über eine massive Änderung meines vorderen Geräteträgers passen, zudem ist der Schwabe für ein bisschen "Plastik" hier zu geizig :?
Erste Versuche das Schild komplett zu drucken, sahen gelinde gesagt mit dem Spaghetti-Drucker nicht gut aus. Je nach Einstellung sehen dünne Stege hier einfach zu undefiniert und rund aus. Bei 1:18 zu unpräzise. Ein Resindruck sieht perfekt aus, müsste aber ziemlich dickwandig werden um bei kalten Temperaturen nicht zu brechen/splittern. Das Zeug ist einfach sehr hart und spröde. Für ein Schild auch nix.
Also entschied ich mich für einen wilden Mix an Materialien. Das Schild selbst soll aus Alu werden, Scharniere und dünne tragende Teile, so weit wie möglich aus einer ein und zwei Millimeter CFK Platte und der Gleitblock und Teile die super in Form geschliffen werden können, werden aus PLA. Statt des CFK's wollte ich zuerst auch Alu nehmen, aber die lausige Baumarktlegierung lässt sich so schlecht bearbeiten. Ständig bildete sich ein unschöner Grad vor dem Werkzeug, bis schließlich der Fräser abbricht.
Da meine einfache Kanntbank aus E..y keinerlei Winkelanzeige hat und das Blech nach dem Biegen eh immer wieder etwas zurück federt, habe ich Orientierungshilfen für jede Biegung gedruckt. Der Abstand zwischen den einzelnen Biegelinien beträgt etwa 5mm, auch das war Neuland für mich. Ob ich das Blech fest genug einspannen kann damit es beim Biegen nicht verrutscht und es eine schöne Kannte gibt, hatte ich davor nicht versucht. Aber was soll ich sagen, es ging bestens. Schon der erste Versuch war von Erfolg gekrönt.
DSC07945 (Copy).JPG
Ich habe unterschiedliche Hilfen gedruckt, zum Positionieren des Bleches und dann zum Biegen.
DSC07946 (Copy).JPG
Auf ein schönes Schild
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten