Dickie soll "Erwachsen" werden.

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Hallo Albert,

danke für deinen Kommentar. Tja brauchen tuts die Bleche auch sicher nicht. :D Da ist so wenig Platz und wenn man mit der Lampe nicht rein leuchtet sieht man es auch nicht. Ich habe zwar noch gar keine Ahnung wie Schild und Geräteträger einmal werden sollen aber ich habe zur Sicherheit die Kautschukbänder die ich noch hier habe vermessen und die Anschlüsse dafür vorgesehen.
Potential, ist so eine Sache, ich spiele ja schon gerne im richtigen Schnee aber das Teil ist doch derart klein und bei solch schlechten Bedingungen wie in den letzten Jahren wird der Schnee für so eine Größe vermutlich nur ein bis zwei mal im Jahr passen, wenn überhaupt. Das sieht natürlich in deiner Wahlheimat oder auch im Messeschnee ganz anders aus. Ich denke lohnen wird sich das nicht (tut es das je im Modelbau?) aber das "Projekt" steht jetzt doch schon so lange und der Dickie kann nix dafür das ich so ein Trödler bin. Ich habe ins Fahrwerk damals so viel Zeit investiert, jetzt wird es auch durchgezogen, zumindest die Zeit nutzen wo die Motivation hoch ist.
Und ich muss ganz ehrlich gestehen, mich packt immer ganz besonders der Ehrgeiz wenn es keine schönere/bessere Alternative käuflich zu erwerben gibt. Etwas zu erschaffen was in der Ausführung quasi ein Einzelstück ist, finde ich besonders reizvoll. Ich würde nie auf die Idee kommen das Ganze in 1:12 selbst bauen zu wollen. dafür ist der Pistenking einfach zu perfekt. Mein Traum seit der Kindheit wäre es ein PB170(200) in 1:12 zu bauen. Leider habe ich keinerlei Unterlagen, Zeichnungen oder ein Standmodell davon. Und finden tut man die so gut wie nicht mehr in freier Wildbahn. Ich habe nur ein Bild davon und wäre das in einer annehmbaren Qualität, hätte ich mir schon längst ein Poster davon machen lassen :D
So nun aber zurück in der Realität. Was haben sich die Designer des Rucksacks nur gedacht. So viel rundes, gezogenes, unsymmetrisches, ahhhh was habe ich nur getan. Würde ich es wieder abschneiden??? Ich denke nicht :?

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andreas
milzinger hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 19:58 ...das Teil ist doch derart klein und bei solch schlechten Bedingungen wie in den letzten Jahren wird der Schnee für so eine Größe vermutlich nur ein bis zwei mal im Jahr passen, wenn überhaupt. Das sieht natürlich in deiner Wahlheimat oder auch im Messeschnee ganz anders aus.
Da gebe ich Dir Recht. Für den Dickie muss es draußen wirklich passen. Sonst läuft ruckzuck das Sternrad zu und dann hoppelt das Fahrwerk. :(

Anderseits macht diese Größe auf der Werkbank unendlich Spaß. Da ist alles handlicher, leichter und im Endgebrauch weit flexibler einsetzbar.
:idea: Hast Du schon mal an eine stationäre 6m² Sägemehlpiste gedacht?
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Hallo Klaus,
Sägemehl, stimmt das wäre eine Idee, gab es so etwas nicht einmal in ferner Vergangenheit als Stadlfest oder so ähnlich?
Ich habe leider nicht den Platz dafür. Die "Werkstatt" platzt aus allen Nähten, in der Garage ist es vermutlich zu feucht und es stehen eh die ganzen Fortbewegungsmittel der Kids herum, so das mit ach und krach die Autos noch rein passen.
Aber vielleicht schaffe ich es ja wirklich mal an einem perfekten Tag zu dir an den Riedbergpass oder ähnliches. Skifahren fällt in dieser Saison, zumindest für mich und unsere Skischule komplett aus. Da sollte sich auch mal etwas Zeit finden lassen :)
Bei der Größe hast du sicherlich recht, der lässt sich drehen und wenden wie es gerade sein muss und auch mal kurz zur Seite stellen. Meine 1:12er Blizzard-Baustelle, die auch hier aus dem Forum bekannt sein sollte, geht schon mal quer gar nicht mehr auf die kleine Werkbank, vom 1:6er ganz zu schweigen aber das ist eh eine andere Geschichte, schon allein was die völlig unterschätzte Materialschlacht angeht. Da ist der Dickie pflegeleicht und super Auto, evtl. auch Rucksack tauglich.
Apropos Rucksack ich arbeite fleißig daran, werde wohl aber auf andere technische Hilfsmittel zurückgreifen müssen da ich im CAD das vermutlich nicht gestemmt bekomme. Der Kopf weiß schon was er will aber ich weiß es nicht im Programm umzusetzen.
Zudem wird der Bastelurlaub seit heute durch die Betreuung und Bespaßung der beiden Kids etwas eingeschränkt, da es nun weder Schule noch Kindergarten gibt.
Grüße Andreas
Schapl
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:23
Modelltyp und Massstab: 1:16-1:12
Postleitzahl: 58840
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Schapl »

Moin,
ich hatte die Idee die 3D Daten aus dem neuen WinterResortSimulator zu nehmen als Grundlage. Ich hab das schon in nem anderen Spiel gemacht um mir nen Helm zu drucken, also müsste das eigentlich funktionieren. Nur nach meinem Wissen ist der 600er im Simulator der Level Red (828), da sind wenn ich das richtige sehe auch Teile der Kabine anders, nicht nur der Rucksack. Ich werd mich später mal dran setzen die Dateien zu extrahieren, falss du Interesse hast kann ich dir die ja zukommen lassen.
Welchen Resin Drucker benutzt du?
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Hallo Luca,

echt sowas geht? ;) Das wäre natürlich genial, denn als Privater kommt man bei Pistenbully an keine CAD Daten.
Ich habe auch erst an den Level Red gedacht war aber von der Detailierung des Models im Fanshop wenig angetan und ja die Kabine hat sich auch verändert. Wenn du Daten hast, jederzeit gerne. Dann mache ich hat die ganze Kabine neu :D
Ich bin ein Anycubic-Kind der ersten Stunde und hatte da schon einige Modell und nun einen Mono. Außer in der Geschwindigkeit tun die sich aber alle nichts. Das Limit ist meiner Meinung nach nicht die Auflösung sondern die Punkte an welchen die Stützstrukturen ansetzen. Die müssen immer nachgearbeitet werden. Was ich schon für Mist gedruckt habe der Nachher für die Tonne war. :cry:
Die anderen günstigen Konkurrenten wie Elegoo etc. habe ich nie versucht da es keinen Grund dazu gab.
Grüße Andreas
Schapl
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:23
Modelltyp und Massstab: 1:16-1:12
Postleitzahl: 58840
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Schapl »

Moin Andreas,
ich war erfolgreich. Zwar deutlich kompliziert als sonst, da das Spiel in Unity programmiert ist, aber egal.
Ich schreib dir eben ne PN wegen der Dateien, 2-3 kleinere Probleme sehe ich da noch.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Es gibt Neuigkeiten,
es hat zwar mit dem CAD nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe aber das Fummelmodell in 1:43 hat doch ganz gute Dienste geleistet.
Jetzt kommen Schwachstellen ans Licht die ich nicht erwartet hatte. Mein Rechner hat einige Stunden damit verbracht aus Punktewolken einen Körper zu errechnen. Die letzten 13h war dann großes Bangen angesagt und immer wieder Harz nachgießen, halten die Stützstrukturen, treffen die gewachsenen Teile zu zusammen das man möglichst keinen Übergang sieht usw. Heute Morgen war es dann soweit und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden.
Nach den Entfernen der Strukturen und fast 4h feilen und schleifen, sieht das Ergebnis so aus.
DSC07732.jpg
Hoch motiviert habe ich den Übergang zur Kabine angepasst, denn nach dem Abtrennen des alten Rucksacks fehlten etwa 5mm im unteren Bereich den ich mit Stabilit und einer eingelegten Glasmatte anmodeliert habe.
Bild1.jpg
Türgriffe, Spiegel, Rehling etc. wurden natürlich entfernt und sollen etwas detaillierter später wieder folgen.
Zur Kontrolle einmal kurz gefüllert. Nichts im Übergang zu sehen und zufrieden mit dem Ergebnis mit den Kindern einen Weihnachtsbaum gekauft :D
DSC07736.jpg
Warum ich kein Bild in Kombination von Kabine und Rucksack gemacht habe? Keine Ahnung. Gerade trocknet der Füller auf dem Rucksack.
In diesem Sinne, einen schönen 4. Advent morgen.
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Nachdem ein paar ruhige Tage vorbei sind, geht es wieder etwas weiter.
Einen Rückschlag mit dem Rucksack oder sagen wir besser mit der Lackierung gibt es dann doch auch zu vermelden. Leider war es bei mir in der Werkstatt die vergangenen Tage vermutlich etwas zu kalt und der Lack wahrscheinlich auch, denn dieser verlief nach dem Auftragen nicht wie gewohnt und nach dem Aushärten zeigten sich überall kleine Bläschen. An der Kombi, Füller, Basislack und Klarlack liegt es nicht denn die habe ich schon oft zusammen verwendet. Auf Abschleifen hatte ich so gar keine Lust und habe daher alles abgebeizt und von neuem angefangen. zum Glück geht das beim Harzdruck, wäre das bei der Kabine passiert wäre wohl nur schleifen übrig geblieben. Abbeizer und ABS haben sich nicht so gern. Siehe da, in einer warmen Werkstatt mit temperiertem Lack sieht alles wunderbar aus, zumindest bis zum Basislack. Der Klarlack soll morgen folgen, vorausgesetzt ich schaffe es heute noch die Wasserschiebefolie auszuschneiden und aufzubringen. Dazu dann aber mehr wenn es so weit ist.
In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken über die Ladefläche gemacht, diese soll natürlich in vorbildgetreuer Riffelblechoptik erstrahlen ;) . Also auf YT ein Tutorial angesehen wie so etwas konstruiert wird. Und da war es wieder, die Schwachstelle im System :D , ein Bereich zu modellieren, kein Problem jetzt sollte das Ganze aber ja auch so oft vervielfältigt werden, dass es über die gesamte "Blechtafel" geht. --> Rechner abermals am Limit, dabei macht der das im Tutorial mal so kurz :lol: Auch gut dann ist zwischendrin Zeit für Tee und Plätzchen. :roll:
Man darf auch mal Glück haben:
Nach einem Probeausdruck war es zum Glück Zeit um Schäfchen zu zählen und so hatte das Teil über Nacht Zeit, sich in eine Banane zu verwandeln. Ich bin ja ganz froh, hätte ich alles fertig gemacht, wäre der Ärger groß gewesen.
DSC07743.jpg
Was also tun? Eine stabile Unterlage muss her, im Fundus gibt es noch div Kohlefaserplatten, 1mm sieht brauchbar aus. Diverse Löcher eingefräst und Schrauben eingeharzt für die Spätere Aufnahme von Geländer und zur Montage am Fahrzeug. Die erste Anprobe an der Karo sieht gut aus.
DSC07728.jpg
Jetzt konnten die Druckteile um 1mm in der Stärke reduziert werden, und mit vielen Klammern und einem ganz dünnen Auftrag Epoxi auf die Trägerplatte geklebt werden. Da das CAD so langsam Spaß macht habe ich gleich noch die Tankverschlüsse mit aufgenommen. Das Abkleben zum Lackieren steht wieder auf einem anderen Papier, vielleicht wären 2 Teile doch besser gewesen als alles zusammen zu packen. Nun denn, jetzt sieht es so aus und ich bin sehr zufrieden.
DSC07744.jpg
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Albert »

Hallo Andreas,

Prima, wie du das alles so schön und detailliert dokumentierst! :)

Auf die Idee Riffelbleche zu drucken wäre ich jetzt nicht gekommen, aber warum nicht, sie schauen jedenfalls super aus! :P

Grüße,
Albert
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Guten Abend Albert,

wenn ich ehrlich bin, ich auch nicht. Ich dachte ich hätte noch das passende Blech da, zumindest war noch in Erinnerung das ich vor vielen Jahren auf der Messe Sinsheim eines gekauft hatte. Nach langem Suchen kam es auch wieder ans Tageslicht aber Erinnerung und Wirklichkeit wichen doch sehr voneinander ab. Mit annähernd Maßstabsgetreu hatte das rein gar nichts zu tun. Ein Stöbern im Netz brachte nichts was schnell und vor allem während der Feiertage lieferbar wäre, von der 2x2 Anordnung ganz zu schweigen. So entstand die Idee es mit dem Drucker zu versuchen und als das erste Teil an der Bauplattform hing war ich sehr überrascht.
Ja das stimmt ich mache hier quasi ein Bilderbuch und denke immer an mich, wie das noch vor einigen Jahren war, viele der Techniken und Ideen die auch heute noch anwende habe ich aus Foren oder gar aus Modellbau-Büchern. Ich war immer froh wenn ich irgendwo Inputs bekam wie etwas funktionieren kann. Leider kommt in letzter Zeit hier im Forum nur noch sehr wenig in diese Richtung. Hier gibt es so viele begnadete Modellbauer und auf der Messe sieht man ja auch immer die tollen neuen Dinge aber hier wird es leider nicht vorgestellt. Klar gibt es div. Facebook Gruppen, vermutlich auch Instagram u.ä. aber gibt es es etwas übersichtlicheres und etwas in dem ich auch nach Jahren noch das gesuchte finden kann, wie in einem Forum? Evtl. bin ich da zu "oldschool".
Wenn ich aber mehrere "Bauabschnitte" zusammenfassen oder mich nur aufs wesentlich Konzentrieren soll, kein Problem ich bin da völlig schmerzbereift und möchte auch nicht unnötig den Forenspeicher vollmüllen.
Sonst mache ich einfach so weiter :D
Heute gibt es nicht viel zu zeigen. Auf Karo und Rucksack trocknet der Klarlack, daher ist anfassen verboten ;)
Da habe ich mit dann mal Gedanken über weitere "Deko" gemacht und heute die beiden Auspuffe gefertigt. Und da man ja etwas aus der Vergangenheit lernt, dieses mal 3-Teilig da besser zum Lackieren.
DSC07750.jpg
Leider werden derart kleine Löcher, wir sprechen hier von 500µm, nicht ganz Rund das ist einfach dem Druck und Belichtungsverfahren geschuldet. Also heißt es nach dem Aushärten und schleifen, jedes "Löchlein" mit einem Bohrer nacharbeiten. Dem Alter geschuldet kann ich das nur noch unter der Lupenlampe :P
Da noch etwas Zeit war, ein bisschen Farbe drauf und zusammen stecken. Ich hoffe ich habe den Drehwinkel und die Neigung richtig gemessen, da wie schon erwähnt "Finger Weg" vom Rucksack Zeit war. Es wird sich zeigen.
DSC07749.jpg
Morgen geht es vielleicht an die Verdrahtung in der Kabine.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten