Spektrum Sender für Pistenraupen

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
PistenWalze
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:44
Modelltyp und Massstab: PB 600E+, 1:18
Postleitzahl: 86391
Land: Deutschland

Spektrum Sender für Pistenraupen

Beitrag von PistenWalze »

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Sparte und bin bereits stark im Flugmodellbau vertreten. Zum Einstieg würde mich aber doch sehr der DICKIE PB 600 reizen (wie wahrscheinlich jeden 2. hier :lol: ).

Daher fliege und statte ich meine Modelle mit Spektrum Sendern/Empfängern aus.
Da so eine Anlage immer eine teuere Angelegenheit ist, wäre es das bequemste für mich, meinen neuen DICKIE einen Spektrum Enpfänger zu verpassen und ihn mit meiner DX8 (Sender von Spektrum) fahren zu lassen?!

Zu diesem Thema bitte gerne eure eigenen Erfahrungen/Lob/Kritik teilen.!
Freue mich auf eure Antworten

Grüße
Tom alias PistenWalze
Marcus8130
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 22:59
Modelltyp und Massstab: Pistenraupe 1:12
Postleitzahl: 6654
Land: Oesterreich
E-mail: marcusknitel@gmail.com
Wohnort: Holzgau (Tirol)

Re: Spektrum Sender für Pistenraupen

Beitrag von Marcus8130 »

ich würde eher auf MX12 von Graupner zurückgreifen weil der eignet sich am besten.
hat 6 Kanal und 2,4 Ghz sendeleistung und ich hab einen und bin vollsten zufrieden. Keine Macken und empfindlichkeit von die steuerung ist hoch.

mit freundlichen Grüßen
Marcus Knitel
Benutzeravatar
Winterberger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 417
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:59
Modelltyp und Massstab: Hämmerle 1:16, Graupner mit Pistenking Karo/Winde
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
E-mail: m.lechtenfeld@web.de
Wohnort: Winterberg/Sauerland

Re: Spektrum Sender für Pistenraupen

Beitrag von Winterberger »

Hallo Tom alias PistenWalze
Klar kannst du auch deine Spektrum dafür benutzen! Ich selber benutze bei meinem 1:12er 600er meine DX5e und es klappt alles bestens ;) Die DX8 hat ja auch X-Schalter und Knöpfe für Sonderfunktionen, also perfekt geeignet ;)

Bei weiteren Fragen einfach via PN melden ;)

Beste Grüße Markus
http://www.skiliftkarussell.de/
Meine Fahrzeuge: Hämmerle Schneemaus 1/16
Graupner Pistenbully Originalversion 1/12
Graupner mit Pistenking Karosserie / Winde
Seitenfinisher1:18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:36
Modelltyp und Massstab: 600 1:18
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: 61440

Re: Spektrum Sender für Pistenraupen

Beitrag von Seitenfinisher1:18 »

DIckie ist ein guter Einstieg, wirst aber schnell merken, dass es nur Spielzeug ist. Mit deinem Sender wirst du die Elektronik im Dickie komlett ensorgen müssen und einen vernünftigem Empfänger und Regler einbauen müssen.
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Spektrum Sender für Pistenraupen

Beitrag von Lenny »

keine ahnung ob es noch aktuell ist aber ich nutze eine DX8 für funktionsmodelle. Das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut, allerdings habe ich meine auch etwas umgebaut. Der Gasstick ist nun selbstzentrierend und alle Dreistufenschalter gibts zusätzlich als Dreistufentaster. Die Verwendung einer Flugfunke finde ich nicht unlogisch, die massenhaft extra Funktionen und Einstellungen bietet keine F14 oder ähnliches (hatte ich auch schon).
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Spektrum Sender für Pistenraupen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Tom,

Ich würde Dir auch zu einer MX 12 raten. Ich persöhlich bin nicht so der Freund von Specktrum. Die MX 12 bzw die Mx 16 haben Deutsche Softwäre und die Mischer sind einfacher für mich zu Programieren. Ich selbst fahre ne MC 20 auch von Graupner. Specktrum hat manchmal Schwiergikeiten mit dern Dindung. Wenn du die Raupe an machst und vergisst den Sender an zu machen schmeißt der Empfänger die Bindung raus. Nicht immer aber es kann passieren. Ich habe leider dadurch 3 Modell ( Flieger verloren) weil die Bildung durch das BEC verloren gegangen ist. Bei Graupner Hott habe ich das noch nie gehabt. Hott hätte auch den Vorteil,wenn du dann später zb die MC 16 hättest, kannst du auch das Nauicsystem nehmen. Damit kannst du zb gut das Beiersoundmodul ansteuern!
Schau mal ob Du ne MC 16 bekommst.

LG Denis
chnuby
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:03
Land: Schweiz

Re: Spektrum Sender für Pistenraupen

Beitrag von chnuby »

ich kann die MC-20 oder gar die MC-32 nur loben. Sie ist genial. Vorallem die MC-32 bietet so viele Möglichkeiten und Kanäle...
Viele kleinigkeiten die das leben erleichtern. z.B Kann die Pistenraupe ganz einfach eingestellt werden das wenn die Fräse am Boden ist er nicht retourfahren kann... Denke zwar das das die DX auch können... aber ja und eben TOP anbiindung ans Beier Soundmodul. da bereits Multikanal mit an Bord bei der MC-20 und MC-32...

Ich für mich denke einfach. Kauf dir eine ordentliche dann hast du lange lange ruhe. Ich hab schon mit der Scaleart Funke geliebeugelt aber iich habs nicht übers Herz gebracht. Vielleicht jetzt wenn die MC-20 verkauft ist ;-) Die MC-32 bleibt definitiv :-)
Grüäs Chnuby
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Spektrum Sender für Pistenraupen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Tom,


dann nimm Dir doch die MC 20 von Chnuby. Dann hast du eine super Funke!! Die habe ich auch!! Und Hott ist auch gut!

LG Denis
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Spektrum Sender für Pistenraupen

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Tom

Da Du bereits eine geeignete Fernsteuerung besitzt, rate ich Dir, die auch zu nutzen. Ein zusätzlicher Empfänger ist deutlich günstiger als alles was Dir an anderen oder besseren Sendern vorgeschlagen wurde.
Es macht mehr Sinn, das System zu nutzen, das Du beherrscht. Wenn Du den Sender bereits beim Fliegen benutzt, kennst Du die Funktionen und weißt wo Du was einstellen kannst. Jeder weitere Sender hat auch wieder ein Akku, der in diesem Fall den ganzen Sommer unbenutzt bleibt (meine Erfahrung), oft schlecht gewartet wird und schon nach wenigen Jahren grade bei tiefen Temperaturen kaum noch Ladung abgibt. Also schon vom Akku macht es Sinn, nur eine Fernsteuerung das ganze Jahr über zu benutzen.
Bei mir haben sich im Laufe der Zeit schon viel zu viele Sender angesammelt. Und alles auf 27MHz / 40MHz / 35MHz würde ich heute nicht mehr nutzen.
Wenn Du mit Deinem Sender an die Grenze kommst, kannst Du immer noch was besseres kaufen. Bis dahin gibt es vielleicht ganz andere Sender mit Funktionen, die wir heute überhaupt nicht erahnen können.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Antworten