Neue Kyosho Blizzard FR

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
jürgen
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 95
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:20
Modelltyp und Massstab: 1/84 zu 1/8
Postleitzahl: 0
Wohnort: Groningen, Niederlände

Neue Kyosho Blizzard FR

Beitrag von jürgen »

Nanu, was findet man so on-line..: Bild

Technisch hat sich da nicht viel geändert, aberrr.. Ein Neue Body!! Sieht aus wie ein "interpretation' von ein Prinoth..

Mehr details : bigsquidrc.com
Freundliche Grüsse,

Jürgen
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Neue Kyosho Blizzard FR

Beitrag von Havoc1 »

Besser sie hätten sich etwas mehr den ganzen Problemen im Antrieb des SR gewidmet als eine Karosserie zu designen, die noch mehr nach Spielzeug aussieht um ihn dann FR nennen zu können...
jürgen
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 95
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:20
Modelltyp und Massstab: 1/84 zu 1/8
Postleitzahl: 0
Wohnort: Groningen, Niederlände

Re: Neue Kyosho Blizzard FR

Beitrag von jürgen »

Da hast Du absolut recht.

Ausser einige tweaks beim Regler und Controller (Kanal 3 für das Heben vom Schaufel) hat sich da nichts geändert. Nicht einmal kleinere ritzel. Schade. Ich kann auch nicht verstehen warum Kyosho immer die eklige, heiss laufende 370-er einbaut.

Naja, Ich bin eigentlich nur begeistert vom neue Body. Sieht gut aus, man kann auch deutlich sehen das Kyosho ein Aztec Hintern, und ein Prinoth Kabinenhaube kombiniert hat in ein -für mich allerdings- gut aussehende Body. Also, Ich werde absolut nìcht die RTR kaufen, aber 2 neue Bodies werden da sicher gekauft.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Neue Kyosho Blizzard FR

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Jürgen

Danke für´s ausgraben und hier einstellen!
Ich finde das Ding schaut viel besser aus, als der olle SR. Hat echt was von Prinoth. 8-)

Dass am Antrieb nichts verändert wurde ist in der Tat entäuschend. :( Dabei wäre es so einfach und in der Herstellung auch nicht teurer.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Swissraupe
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:23
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Neue Kyosho Blizzard FR

Beitrag von Swissraupe »

Hallo Zusammen

Da ich mich nach einer etwas "besseren" Alternative für mein Dickie umschaue bin ich auch auf dieses Modell gestossen.

Für mich als Laie deutet die Beschreibung schon darauf hin das mehrere Sachen verbessert wurden:

From Kyosho:
The Blizzard FR is based on a completely revised version of the popular Blizzard SR chassis. The FR is a pre-assembled model with a two motor setup. Powerful 370 motors transmit their power to drive the transmission block, each motor drives one track delivering maximum torque. Performance has been enhanced with a dual ESC and has been greatly improved over previous model for a much smoother driving experience. Power over just about anything with the duel motor setup. This simple and efficient setup allows for more realistic and complex movements. A 3rd channel controls the snow plow that is included with the FR as standard equipment. A true fun vehicle for all types, skill levels and all types of terrains, so go out and get dirty with the new Blizzard FR.

Quelle: Kyosho.com

Bestellung geht jedenfalls bald raus - die Youtube Video sehen auch nicht sooo schlcht aus :P

Toll finde ich das es ab Werk Zubehör wie Metallketten gibt.

Komisch: bei euch in D ist ein Akku mit Ladegerät dabei, bei uns hier in der CH natürlich nicht, obwohl der Preis fast gleich ist. ( wir nennen das den Schweizerbonus..) :cry:

Der Akku der dabei sein soll hat aber angeblich nur 1800mA, im Zubehör gibts von der gleichen marke welche bis 5100mh was natürlich deutlich mehr Fahrspass ( Ausdauer) mit sich bringt.

kann jemand mit dem Blizzard FR bestätigen das der mitgelieferte Akku nur 1800 mAh hat?

Danke euch, gruss Pädi

kleiner Nachtrag, in der Tat ist nur ein 1800mA Akku dabei - dann kauf ich mir doch lieber gleich die richtige mit 5100mA hier.
FR Akku stock.jpg
akku 5100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kyosho Blizzard FR, 13er Motorenritzel, Metallketten, 5100 Akku.
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Neue Kyosho Blizzard FR

Beitrag von Havoc1 »

In der Tat ist die Kyosho Raupe eine andere Klasse als der Dickie. Allerdings sind auch hier einige Verbesserungen notwendig, um brauchbar im Schnee zu "arbeiten".
Das am Avatar ist zum Beispiel meine Kyosho Raupe.
Swissraupe
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:23
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Neue Kyosho Blizzard FR

Beitrag von Swissraupe »

So liebe Gemeinde, Drohung wahr gemacht und Heute die Blizzard FR gekauft und ausgepackt.

Zu meiner Freude war doch ein 1800er Akku und Ladegerät dabei - also gings gleich los.

Das Modellbaufachgeschäft, ich unterstütze die kleinen - nicht den Online handel ohne Service um ein paar Euros zu sparen, nahm sich Zeit da er auch noch nie die Blizzard FR gesehen hatte. Er hatte noch ein Regal voller SR Modelle, also gleich auf zum Vergleich.

Was soll ich Sagen - oder wo anfangen - alles ist besser. Das teil geht ab wie Nachbars Lumpi - die Regler sprechen super fein an. Absolut überzeugt. Er auch :D . Welten im vergleich, seine Aussage. ( Auch der schon viel kritisierte Antrieb ist verbessert worden, Metallritzel..)

Die Schaufel muss mit drei Schrauben befestigt werden und schon kanns los gehen. Auf dem Plattenboden im Wohnzimmer ist nur mit viel Feingefühl zu fahren. Die Plastikketten haben natürlich absolut kein Halt.

Wie es sich für mich gehört lässt sich die linke kette mit dem rechten hebel an der Fernbedienung regeln, die rechte mit dem Rechten.

Gewöhnungsbedürftig, die Schaufel lässt sich auch mit dem rechten Hebel auf und ab bedienen - gar nicht so einfach um längere Zeit mit der Schaufel zu schieben - aber wie auch erwartet gibts dazu eine Lösung - mit dem Trimm für den rechteten hebel lässt dich die Schaufel von ganz unten bis ganz oben fest justieren, absolut genial. Mit dem Trimm geht die Schaufel aber deutlich langsamer runter und hoch als wie mit dem Hebel, dafür gibts ein piep piep piep Ton dazu, passt genial.

Das Teil flitzt über die Bettwäsche wie wenn nix wäre, freue mich extrem auf den Schnee der gerade vor der Haustüre fällt :D :D

Eher als Nachteilig empfinde ich:

Das Modell lässt sich nicht an der Karosserie hochheben - nur hinten ist sie mit zwei Clips befestigt.
Keine Lampe Leuchtet - war aber ja vorgängig schon klar - egal - mehr zum basteln :D

Viel Spass euch allen im Schnee!

Gruss Pädi
Kyosho Blizzard FR, 13er Motorenritzel, Metallketten, 5100 Akku.
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Neue Kyosho Blizzard FR

Beitrag von Havoc1 »

Auch am alten Blizzard (SR) sind die Motorritzel aus Metall...

Ich habe meinen Blizzard mit Sabertooth ausgerüstet, 380er Igarashi-Motoren und dann so belegt, dass ich über die Mischfunktion alle Bewegungen der Raupe über den re. Stick steuere. Damit kann ich dann das Schild über den linken Stick steuern (Feder im Sender entfernt) und über die Gleitkuve am Schild frisst sich das Schild nicht mehr in den Schnee. Durch den 3-Stufen-Schalter bewege ich die Heckfräse. Ich verwende eine Carson Reflex Stick Anlage.
Damit ist dann nichts mehr kompliziert.

Bin gespannt, wie dir die Standardausstattung des Blizzards im Schnee gefällt. ;)
Swissraupe
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:23
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Neue Kyosho Blizzard FR

Beitrag von Swissraupe »

Hört sich super an!

Könnte mir ein paar Modifikationen in Zukunf auch verstellen.. Aber erstmal den riesen Schritt nach vorne im Vergleich zum Dickies geniessen.

Der SR den ich gesehen habe hatte Plastikritzel.


Gruss
Kyosho Blizzard FR, 13er Motorenritzel, Metallketten, 5100 Akku.
jürgen
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 95
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:20
Modelltyp und Massstab: 1/84 zu 1/8
Postleitzahl: 0
Wohnort: Groningen, Niederlände

Re: Neue Kyosho Blizzard FR

Beitrag von jürgen »

Das prototüp hätte Plastik Ritzel, aber alle produktions Modelle haben metall ritzel.... Die leider zu gross sind. Die 16-zähne machen's die kleine Motörchen sehr schwer wann das richtige Schnee schaufeln anfängt. Kyosho bietet da 13 zähne ritzel für den Blizzie. Die sind wirklich notwendig wann die Metallketten gebraucht werden.

Ich habe Tamtech-gear plastik 14t ritzel drauf gestochen. Geht auch wunderbar, ùnd ist nicht teuer. Mit den riesen Übersetzung sind Plastikritzeln nicht wirklich problematisch auf die stock 370-er. Mit high-torque 5-pol Igarashi's ist das wohl ein andere Sache..

Im vergleich mit mein SR hat der FR nur bessere Regler bekommen. Alles andere ist komplett dasselbe. Ausser den Body.
Beleuchtung ist da wirklich super-einfach gemacht. Die Dachleuchte haben löchern darein wo LEDs direkt verleimt werden können. Daume hoch für Kyosho..

Ich denke so das Kyosho kurzfristig mit eine Leuchtsatz auf'm Markt kommt...

Jetzt warte Ich eigentlich nur auf ungefarbte Bodies. Ich hab die schon in Frankreich gesehen, aber noch nicht in Deutschland, Östenreich, oder die Niederlanden... Schade..
Freundliche Grüsse,

Jürgen
Antworten