Re: Prinoth Everest 1:12
Verfasst: Do 30. Apr 2015, 16:18
An einigen Abenden bin ich in den letzten Wochen immer wieder dazu gekommen weiter an meinem "Projekt" zu arbeiten.
Nun will ich auch mal die Fortschritte präsentieren.
Zwischenzeitlich habe ich die weiteren wesentlichen Bauteile fertigen können, insbesondere die Teile für den Aufbau habe ich mittlerweile auch vorliegen. Weiter ging es erstmal mit der Montage der Vorderachse mit dem Kettenspanner Da ich auch die ersten sehnsüchtig erwarteten Drehteile erhalten hatte konnte ich die Achsen für die Radaufhängungen verkleben Die Schwingen habe ich entgegen ersten Plänen aus ABS gedruckt, wurde einfach genauer, darin verklebt die Messingachsen für die Räder Die Federn werde ich aus 0,8mm Federdraht selber wickeln, das habe ich zwischenzeitlich mal ausprobiert und ist tatsächlich kein Hexenwerk
Nachdem ich dann endlich auch alle Kettenstege geformt hatte musste natürlich getestet werden wie die weitere Montage der Kette laufen würde und wie der 1. optische Eindruck am Fahrzeug ist. Die Bänder sind aus 1mm NBR Gummiplatte geschnitten und müselig mit Lochzange und Schablone gelocht
Für die Montage der Stege auf den Bändern habe ich mir eine Vorrichtung für den Schraubstock gemacht in der ich mehrere Stege gleichzeitig einlegen und fixieren kann. So lässt sich das - bei aller Mühsal - trotzdem recht gut zusammen setzen.
Die weitere Montage der Kette werde ich allerdings erst nach und nach weiter führen, Prio hat jetzt erstmal der Aufbau des Everest an sich.
Nun will ich auch mal die Fortschritte präsentieren.
Zwischenzeitlich habe ich die weiteren wesentlichen Bauteile fertigen können, insbesondere die Teile für den Aufbau habe ich mittlerweile auch vorliegen. Weiter ging es erstmal mit der Montage der Vorderachse mit dem Kettenspanner Da ich auch die ersten sehnsüchtig erwarteten Drehteile erhalten hatte konnte ich die Achsen für die Radaufhängungen verkleben Die Schwingen habe ich entgegen ersten Plänen aus ABS gedruckt, wurde einfach genauer, darin verklebt die Messingachsen für die Räder Die Federn werde ich aus 0,8mm Federdraht selber wickeln, das habe ich zwischenzeitlich mal ausprobiert und ist tatsächlich kein Hexenwerk
Nachdem ich dann endlich auch alle Kettenstege geformt hatte musste natürlich getestet werden wie die weitere Montage der Kette laufen würde und wie der 1. optische Eindruck am Fahrzeug ist. Die Bänder sind aus 1mm NBR Gummiplatte geschnitten und müselig mit Lochzange und Schablone gelocht
Für die Montage der Stege auf den Bändern habe ich mir eine Vorrichtung für den Schraubstock gemacht in der ich mehrere Stege gleichzeitig einlegen und fixieren kann. So lässt sich das - bei aller Mühsal - trotzdem recht gut zusammen setzen.
Die weitere Montage der Kette werde ich allerdings erst nach und nach weiter führen, Prio hat jetzt erstmal der Aufbau des Everest an sich.