Vom Graupner zum PB 600 Polar

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Vom Graupner zum PB 600 Polar

Beitrag von trauti67 »

Hallo zusammen,
Umbauberichte gibt es ja genügend im Forum. Deshalb möchte ich euch lediglich die einzelnen Schritte vom Kauf eines alten Graupner Chassies zum PB600 Polar in Bildern zeigen.
Vereinzelt verlinke ich dann auch auf meine bereits im Forum hinterlegten Bauberichte. Hoffe das ist ok für Euch ;)
Los gehts mit dem alten Chassies, daß ich recht günstig in der Bucht erhalten habe. Habe ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Graupner Chassis.jpg
Nachdem ich die 600 Karo von Pistenking zusammen gebaut habe magic_viewtopic.php?f=13&t=2921 ging es daran, das Chassies an die Karo anzupassen.
DSC_0062.jpg
DSC_0061.jpg
Nun ging es an die Reling, die ich aus 3mm/2mm Messing gebogen und zusammen gelötet und auf die Ladefläche montiert habe.
DSC_0112.jpg
Die Ketten, die ich aus dem Bausatz von Klaus hergestellt habe waren als nächstes dran.magic_viewtopic.php?f=13&t=3056 Nach der Montage der Ketten ging es an dem Zusammenbau des Schildes von Pistenking. Da es leider keine passende Schild-Anlenkung für das Graupner Chassies gibt habe ich diese selbst hergestellt. magic_viewtopic.php?f=10&t=3057 Letztes jahr hatte ich ja bereits die AFF gebaut, die nun endlich auch in den Einsatz kommt. magic_viewtopic.php?f=10&t=2888. So, nun war eigentlich alles fertig und montiert, bis auf die Kleinigkeiten wie Hydraulikschlauchattrappen, etc. Diese habe ich aus 2mm Messingdraht, 3mm Messingrohr und 2mm Kautschukband gemacht.
IMAG0400.jpg
Vorne am Schild und hinten an der AFF sind diese jetzt montiert und geben doch irgendwie den letzen Schliff nachdem sie lackiert wirden sind :)
So und heute Nacht hat es ein wenig geschneit und mein PB hatte den ersten Schneekontakt. Juhu :D
DSC03691.jpg
DSC03693.jpg
DSC03699.jpg
DSC03702.jpg
DSC03705.jpg
. es hat richtig Spass gemacht, mit dem PB600 Polar durch den Schnee zu fahren. :D
Was jetzt noch fehlt ist der Fahrer, aber der ist schon unterwegs.

Ach ja, weshalb er mit Decals von SFL verziert ist. Ich bin dort da das erste Mal vor 10 Jahren mit einem 300er unterwegs gewesen, seither lässt mich das Thema nicht mehr los.Gott sei Dank. :D

Hoffe ihr habt Spass mit dem Bericht und könnt vielleicht das "Eine oder Andere" davon gebrauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Vom Graupner zum PB 600 Polar

Beitrag von Haase »

Hallo

Ein schön zusammengestellter Bericht mit einem superschönen Ergebniss, klasse.

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Vom Graupner zum PB 600 Polar

Beitrag von trauti67 »

..nun noch ein paar Detailfoto`s:
IMAG0404.jpg
DSC03682.jpg
DSC03692.jpg
DSC_0030.jpg
DSC03694.jpg
DSC03706.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Vom Graupner zum PB 600 Polar

Beitrag von doncarlo »

Hey,

da schließe ich mich an: tolle Zusammenstellung ;) Und endlich mal ein PK 600er auf einem Graupner! Und was für einer :!:
Benutzeravatar
Rattenfaenger
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:22
Modelltyp und Massstab: Pistenking Pb600 Polar
Postleitzahl: 9030
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Vom Graupner zum PB 600 Polar

Beitrag von Rattenfaenger »

Der gefällt mir wirklich auch sehr gut. Tolle Arbeit !!

Gruss Dani
Frau auf Frage was ein Zwerchfell sei...Ich Trage nie Kleidung aus Zwerchfell, mir tun die Zwerche Leid.......
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Vom Graupner zum PB 600 Polar

Beitrag von trauti67 »

So nun ist mein PB 600 glaub ich endgültig fertig :D
Er hat nämlich traumhaft schöne Sitze von Pistenking, die Lenksäule, einen Fahrer und Fußmatten bekommen, aber seht selbst:
Sitz1.jpg
Sitz2.jpg
Sitz detail.jpg
Lenksäule1.jpg
Lenksäule.jpg
Und so sieht er jetzt aus.
DSC_0039.jpg
Hätte lieber ein schönes Bild im Schnee gemacht :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Vom Graupner zum PB 600 Polar

Beitrag von PistenBully 600w »

Ich beobachte deinen Umbau schon seit Längerem und muss sagen, er ist dir echt super gelungen. Und die Sitze sind das I-Tüpfelchen!
Das ist für einen Graupner ein wahnsinnig guter Umbau- Respekt. Ich hoffe, dass aus meinem bald auch ein 600er wird...
Schöne Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
gugel
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:55
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600
Postleitzahl: 78647
Land: Deutschland
E-mail: till.held@t-online.de
Wohnort: Trossingen

Re: Vom Graupner zum PB 600 Polar

Beitrag von gugel »

Absoöut super. Kompliment da hast du echt ein super Modell auf die Beine (Ketten) gestellt.
Wo hast du denn die Lenksäule her?

Gruß

Till
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Vom Graupner zum PB 600 Polar

Beitrag von MichaN »

Hallo

@Dennis
Ich kann dir nur Beipflichten. Super vorbild für uns Graupner Fahrer.

@Gerd
Riesen Arbeit die du da hingelegt hast. Bin gespannt was du als nächstes aus der Schublade holst :D

Gruß Micha
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Benutzeravatar
Rattenfaenger
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:22
Modelltyp und Massstab: Pistenking Pb600 Polar
Postleitzahl: 9030
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Vom Graupner zum PB 600 Polar

Beitrag von Rattenfaenger »

Hej...Super Arbeit!! Gefällt mir wirklich sehr gut ;)

Gruss Dani
Frau auf Frage was ein Zwerchfell sei...Ich Trage nie Kleidung aus Zwerchfell, mir tun die Zwerche Leid.......
Antworten