PB 300W in 1:10

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

PB 300W in 1:10

Beitrag von Chris »

Nachdem ich bereits einen Ohara DF300 gbaut habe und sich hier einiges als icht so alltagstauglich erwiesen hat, baue ich nun einen PB300W, Pläne habe ich von Kässbohrer bekommen.

Der Momentane Baustand ist:

Die Karosserie im Rohbau, sieht Momentan noch sehr schäbbig aus.
Antriebstechnik montiert inklusive Tank und Akkus, hab noch Probleme mit dem Auspuff mal schaun muss irgendwie den umbauen aus Platzgründen. An der rechten Fahrwerksseite fehlen noch zwei Räder
Die Lenkungstechnik muss noch montiert werden, mache das wie bei dem Kyoshobully mit Scheibenbremsen.
Beleuchtung fehlt noch ganz, das mach ich wenn die Fahrtechnik einwandfrei funktionieren wird, vorher nicht.
Ebenfalls fehlt noch die Winde komplett
Elektronische komponeneten liegen noch neben dem Bully und müssen montiert werden

Ketten sind momentan die Kyoshoketten, werden aber später noch durch originalgetreue ersetzt, genauso wie die Laufräder.

Hab mal ein Bild reingestellt, auch wenn er momentan noch sehr besch... aussieht

Bild
Bild

HAb jetzt nochmal ne ganz andere Frage welche sist den nun das wirklich aktive Forum? Dieses hier oder das: http://pistenraupenforum.foren-city.de????
Zuletzt geändert von Chris am Sa 11. Sep 2010, 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
André Nevian

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

bist du der Oscar aus dem alpinforum? Dann herzlich Willkommen...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Pistenking »

Hallo Chris
Das hier ist das aktive Forum, das Andere ist ab :o JETZT :cry: nicht mehr aktiv.

Gruß, Andi
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Chris »

André Nevian hat geschrieben:Hallo,

bist du der Oscar aus dem alpinforum? Dann herzlich Willkommen...
:D jo eh klar sieht man ja am Modell ;-)
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Chris

Schöne Grüße von "Drüben", ............-aus dem Allgäu!

Zu Deiner Maschine:
Was mir sofort auffällt, bist Du einer der ganz,ganz wenigen, der mit einem Originalrahmen arbeitet.
Gibt es da Gründe dafür, oder liegt die Liebe ganz einfach im Detail?
Schaut nach MS-8/8 aus. Voll- oder Rohrmaterial?

Wegen dem Auspuff hab ichs dreimal lesen müssen. Jetzt kapier ichs, das wird ein Verbrenner und Du weist noch nicht wohin damit.
Wenn man genau genug hinschaut sieht mans ja auch.
Zuerst dacht ich, Du hättest Sorgen mit dem passenden (Auspuff) Lochblech usw.

Gruß Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Chris »

Hi Klaus

soso bist auch ausm Allgäu :), Oberstdorf, kenn ich gut war vor zwei Wochen an der Baustelle der neuen kombiahn. Vielleicht geht sich ja mal nen Treffen aus :)

Nun zu deinen Fragen:
den Rahmen habe ich aus 8x3 Messing flach gemacht, Profile sind gelötet. Warum ein Rahmen und keine Wanne? Tja zum einen habe ich nach Kässbohrerplänen gearbeitet und sicherlich spielt auch die Liebe zum Detail dabei mit. Aber der Hauptgrund ist ein ganz praktischer, du kommst besser an die Komponeneten zum montieren oder zum warten.

Muss mal schaun ob sich das so bewährt, bei der anderen Raupe habe ich mi einer Wanne gearbeitet, fand das nicht sehr elegant.
Bei dem in Planung befindlichen Leitwolf wird auch ein originalrahmen zum einsatz kommen( aber der wird erst nach dem PB300W angegriffen)

Jop mit dem Auspuff meinte ich nicht den Modellauspuff sondern den des Verbrennungsmotors habe aber so wie es aussieht eine Lösung gefunden, ist schon ein Vorteil wenn man wenigstens auf manuelle Fräsen und Drehmaschinen zurückgreifen kann ;)

Worauf ich mal gespannt bin ist auf das Gewicht des Bullys glaube er wird recht schwer mal schaun wie sich das so in der Art bewähren wird.

Bild
Auf dem Bild sieht man nun wie der Auspuff liegt denke das geht sich knapp mit den Ketten aus

Mal eine ganz andere Frage, wo bekommt man Riffelblech(imitation) in 1:10 her? Kann da einer helfen?
Benutzeravatar
lukas
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:13

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von lukas »

Hallo Chris,

Ich habe mir mal ein Optisch und Maßstäblich (für 1:10) perfektes Riffelblech (ich glaube in echt heißt das warzenblech)gekauft. Ist schon lange her, aber soweit ich noch weiß, hab ich das bei Conrad gekauft.

Der große nachteil an dem Zeug ist, dass es sehr dünn ist (nur 0,3mm herum) und dass das Zeugs absolut nichts aushält. Wenn du irgendwas versehentlich fester drauflegst (nur als Vergleich), dann hast du eine Delle drinnen, die du nicht mehr so schnell raus bekommst. Ob dass Beim Fahren wirklich ideal ist wage ich zu bezweifeln. Einmal undanks angekommen, seis beim Aufheben, und das ganze Blech ist im A....

Ich werds auf jeden Fall verwenden, weils perfekt passt. Mit Spachtelmasse die Wölwungen verstärken oä. könnte funktionieren. Einen Versuch ists sicher wert.

Ideal währe meiner Ansicht nach ein dickeres blech, um die 1mm Stärke herum. Das ist dann zwar nicht mehr ganz so billig, aber man kanns wenigstens nicht so leicht vernichten .


Gruß
Lukas
Fire your burning passion

Schöne Grüße aus Österreich
Lukas
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Chris »

Danke für den Tip,

das ist ideal wenn es so dünn ist, da ich es ja nur als optische Verkleidung brauche. Ich wollte es eh aufkleben.

Ich schaue mal bei Conrad nach! :)


Da ich den Eingans-Post aus dem alten Forum kopiert habe, da mich Lukas darauf aufmerksam gemacht hat, dass hier nun das aktive Forum ist, war der gepostete Stand der Dinge nicht mehr ganz aktuell.

Ein erster Fahrtest oben am Lünersee verlief positiv, allerdings kann er nur geradeaus momentan, die ganze Lenkung muss noch montiert werden:
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

so ist das richtig entlich bewegte bilder oder besser modelle die fahren. nichts gegen die bauberichte. aber ansgar und ich freuen uns immer wenn auch andere modelle fahren.

dann sind wir nicht so alleine. und unter uns.

aber schönes modell wird bestimmt ach erst mal ein einzelstück bleiben weil du ja ein benziner drin hast.

gruß marc
Benutzeravatar
Carlo Höll
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 08:16
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bischofshofen

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Carlo Höll »

Das ganze sieht ja gans schön stabil aus!! super! Aber nur eine frage: warum kann man den auspuff des motors nicht direkt über den "original"auspuff leiten? sonst super stabiler Unterbau
...........................................................................Gruß Carlo

....................................................................Bild

..........................................Willst du das Detail sehn, dann bau in 1:10
Antworten