Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von Havoc1 »

So, habe jetzt mal unbehandelte Sternräder und Laufrollen vom GS15R auf den Blizzard SR gegeben und nochmal die Aluketten montiert. Das von mir beschriebene Phänomen ist nun eigentlich weg. Kommt jetzt zuviel Last auf, blockiert der Igarashi kurz und dann hört man auch sofort das Getriebe rattern..... :o :shock: :?
Es ist der Übergang zum letzten Zahnrad ganz unten. Scheinbar kommt soviel Kraft auf, dass der Zahnradstift des zweiten Zahnrades etwas bei Seite gedrückt wird und die Zähne nicht mehr ordentlich ineinander greifen. Habe das mit einer selbst angefertigten Bohrlochplatte aus Plastik gelöst, wo die Stehbolzen gegenüber reingreifen und sich somit nicht auseinanderzwengen können.
Benutzeravatar
uboot2004
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:39
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 89537
Land: Deutschland

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von uboot2004 »

Wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst, fahre ich auch mit Kyosho Heavy Metal Ketten und das genannte Laufrollen Problem kann ich nicht nachvollziehen (ich werde es aber mal beobachten).

Wo soll das Problem liegen, wenn die hintere Laufrolle etwas hoch gezogen wird? Ein extremes nach oben ziehen wird durch den technischen Aufbau der Aufhängung sowieso verhindert.

Aus meiner Sicht funktioniert mein Blizzi erst richtig mit den Kyosho Heavy Metal Ketten, davor war Schneeschieben immer nur mit durchdrehend Ketten möglich. Falls du noch weitere Infos zur Kette suchst, ist auch die Truckmodell 3 / 2013 zu empfehlen.

Unbestritten ist, dass die schweren Ketten das Fahrwerk schon belasten, meiner Meinung überwiegen die Vorteile. Sollte sich in Folge der Ketten was verabschieden, werde ich es einfach mechanisch optimieren oder falls das nicht geht, das entsprechende Ersatzteil einbauen.

Grüße Stefan
Blizzard SR, Igarashi Motoren N2738-51G (Conrad 244520), 12er Ritzel (Conrad 220035), 11.1V Lipo, Sabertooth 2x12 Fahrtregler, Eigenbau Rundumleuchte, Ketten BLW-2 + Heckfräse BLW-3 + Schildhalter BLW-4 von Kyosho,kugelgelagert, USM-RC-2,JETI Umbau FM 414
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von Havoc1 »

Hast du die Laufrolle hinten mit PlastiDip überzogen? Und da hast du das Problem nicht???
Benutzeravatar
uboot2004
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:39
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 89537
Land: Deutschland

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von uboot2004 »

Hallo,

meine Laufrollen sind bis auf die Kugellagerung alle Original, somit nichts überzogen oder optimiert. Schneeanhaftungen habe ich nur im inneren der Laufrollen oder wenn ich den Blizzi nicht aklimatisiere (dazu Stelle ich ihn 30 min ins ungeheizte Treppenhaus).
Mein Schneeanhaftungsproblem liegt in der Kyohos Heckfräse, die friert bei nassem Schnee oder langem Spielbetrieb etwas ein. Für diesen Winter habe ich deswegen auf einen elektr. Fahrtenregler umgestellt, nun steht mir ein recht-links Lauf mit mehr oder weniger Drehzahl auf der Fräse zur Verfügung. Mit etwas Glück kann ich so die Fräse sauber halten.

Grüße Stefan
Blizzard SR, Igarashi Motoren N2738-51G (Conrad 244520), 12er Ritzel (Conrad 220035), 11.1V Lipo, Sabertooth 2x12 Fahrtregler, Eigenbau Rundumleuchte, Ketten BLW-2 + Heckfräse BLW-3 + Schildhalter BLW-4 von Kyosho,kugelgelagert, USM-RC-2,JETI Umbau FM 414
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von Havoc1 »

Wie ich oben schon geschrieben habe, mit den Standardlaufrollen gehts problemlos. Bis auf das Getriebe, das das Mehr an Grip nicht handeln kann.
Ich bleibe bei den Plastikketten beim SR und habe die Heavy Metal nun am DF300 GP. Eventuell dass mal die Pistenking AllTerain Ketten folgen.
Benutzeravatar
chris.
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:07
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 74360
Land: Deutschland
Wohnort: Ilsfeld

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von chris. »

Ich melde mich nach 5 Jahren Zwangspause zurück :D
In der Zeit habe ich privat viele Probleme gehabt. Aber jetzt starte ich wieder durch.

Nachdem es hier letzten Freitag gut geschneit hat, hat es richtig in den Fingern gekribbelt. Also ab in Keller und meine Raupe raus geholt. Zum Glück hatte ich noch geladene Akkus vom Buggy. Ach war das dann herrlich im Garten 😁😁😁

Bilder reich ich nach 👍
Gruß

Chris(tian)
Benutzeravatar
chris.
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:07
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 74360
Land: Deutschland
Wohnort: Ilsfeld

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von chris. »

image-2019-01-21.jpg
Endlich sind neue Ketten drauf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Chris(tian)
Benutzeravatar
chris.
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:07
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 74360
Land: Deutschland
Wohnort: Ilsfeld

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von chris. »

Gibt es eigentlich eine Alternative zur Blizzard Karrosse?
Gruß

Chris(tian)
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von Albert »

Klar gibt's da was (nicht ganz uneigennützig, muss ich zugeben ;) :lol: )

https://www.pistenking.com/shop/product ... -pvc-.html


Grüße,
Albert
Benutzeravatar
chris.
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:07
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 74360
Land: Deutschland
Wohnort: Ilsfeld

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von chris. »

Und ich dachte immer das passt nur auf das Fahrgestell vom Graupner. Wieder was gelernt 😁👍👍

Cool. Dann weiß ich auf was die nächste Anschaffung nach der Fräse von euch ist 😁😁
Gruß

Chris(tian)
Antworten