Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
chris.
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:07
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 74360
Land: Deutschland
Wohnort: Ilsfeld

Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von chris. »

Seit ein paar Tagen bin ich nun auch Besitzer einer Kyosho Raupe. Bilder erspar ich mir erstmal, es weiß ja jeder wie sie aussieht :D . Nach ein paar Testrunden kam dann auch gleich die Ernüchterung. Ständiges gepiepse der Regler. Genauso macht sich das Servo vom Schild die ganze Zeit selbstständig. Verbindung bricht zwischen Funke und Empfänger ab. Nix geht dann mehr. Nur das Schild geht langsam hoch und runter.

Theoretisch könnte ich die Raupe ja wieder zurück schicken.
Nix da! Die bleibt. Ich nehm die Elektronik raus und bau was anderes ein. Zum Glück habe ich noch eine F-14 von meinem Truck. Dann brauch ich nur noch einen Regler. :D

Wie sieht eigentlich die vorbildliche Beleuchtung einer Pistenraupe aus? Ich bin ja eher durch Zufall auf diese "Sparte" gekommen. Daher bin ich noch Neuling.
Gruß

Chris(tian)
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von Havoc1 »

Tja. Erstmal viel Spaß mit dem Blizzard... auch wenn das jetzt sarkastisch klingen mag.... Der Sabertooth Regler ist eine günstige und wesentlich bessere Alternative zum Kyosho Regler. Die Motoren kannst du
gegen Igarashis tauschen und zugleich Traxxas Ritzel verbauen (Da die Igarashis einen anderen Motorwellendurchmesser haben). Die passenden Ersatzteilnummern geistern irgendwo hier im Forum herum. Außerdem brauchst du für die Montage der Igarashis eigene Schrauben. Gibts auch bei Conrad. Hast du das dann alles verbaut fährt die Raupe (zumindest meine) tadellos. -3s Lipo vorrausgesetzt.
Zwecks Beleuchtung gibts bei Youtube etliche Videos von Raupen im Einsatz.
Was sich Kyosho mit diesen Elektrokomponenten gedacht hat weiß ich nicht. Scheinbar gibt es auch Probs mit dem Getriebe. Hier hätte man auch auf kugelgelagerte Metallteile wert legen sollen. Schade, dass man ein solches Modell derart unausgereift auf den Markt wirft.
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von Andi1988 »

Hallo Chris.

Gute Einstellung! Richtig so :-)

Les dich hier ein, zu dem Umbauten/Verbesserungen gibt es ausreichend Beiträge.

Zum Thema Beleuchtung hab ich von meiner mal vor einiger Zeit ein Video erstellt

http://youtu.be/6xS1EWBrb1I

Andi
PB600W Polar Baubericht
Bild
Benutzeravatar
chris.
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:07
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 74360
Land: Deutschland
Wohnort: Ilsfeld

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von chris. »

Motoren und Ritzel hab ich hier schon liegen. Ich warte noch auf die Schrauben.
Als Regler wollte ich den von Servonaut nehmen. Ist zwar teuer, aber ich habe gute
Erfahrung mit einem Regler im Rc-Truck gemacht. Sowas von feinfühlig zu steuern, Hammer.
Gruß

Chris(tian)
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Christian,

Wenn du schon den Servonaut dir zulegst dann tausch gleich auch noch die Ketten, und nimm die Ketten von Andi( Pistenking). Mir ist aufgefallen ( nachdem ich einen Sr zur rep. Hatte) das die Raupe "ruckelt" da der Abstand der Stege zu groß ist. Andi's und auch Graupner haben 3 Stege in einer " Einheit" wo die Kyosho nur 2 hat, jedenfalls die originale.

Lg Denis
Benutzeravatar
uboot2004
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:39
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 89537
Land: Deutschland

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von uboot2004 »

Hallo,

falls du noch mehr zum Thema Beleuchtung suchst, hier mein Blizzi: http://youtu.be/GUMax1WCeXM

Am Heck habe ich noch zuschaltbare Heckleuchten (weiss), Rückleuchten und Bremsleuchten montiert. Sieht man auf dem anderen Video ganz gut: http://youtu.be/9617Ip0ZzjM

Der Blizzi hat bei mir jetzt den letzten schneereichen Winter gut überstanden, mal schauen was im kommenden Winter zu reparieren oder optimieren ist :) .

Mit neuem Regler und anderen Motoren ist der SR ein ganz neues Fahrzeug. Wobei das Getriebe wahrscheinlich meine nächste Baustelle sein wird.

Grüße
Stefan
Blizzard SR, Igarashi Motoren N2738-51G (Conrad 244520), 12er Ritzel (Conrad 220035), 11.1V Lipo, Sabertooth 2x12 Fahrtregler, Eigenbau Rundumleuchte, Ketten BLW-2 + Heckfräse BLW-3 + Schildhalter BLW-4 von Kyosho,kugelgelagert, USM-RC-2,JETI Umbau FM 414
Benutzeravatar
chris.
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:07
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 74360
Land: Deutschland
Wohnort: Ilsfeld

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von chris. »

Wegen den Ketten, da wollte ich die von Kyosho Heavy Metall Ketten nehmen.

Was gibt es denn für Probleme bei den Getrieben? Weil alles aus Kunststoff ist? Könnte man nicht theoretisch ein Getriebe von einem Heng Long Panzer nehmen?
Gruß

Chris(tian)
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von Havoc1 »

Wenn du mit dem Blizzard räumen willst, dann rate ich von den Kyosho Ketten ab. Die Bänder der Ketten sind aus Gummi. Durch die Belastung und dem Grip dehnt sich das Gummi und die Kette längt sich, spannt dann extrem an der Oberseite und es zieht das hinterste Laufrad regelrecht nach oben.
Zum Umherfahren ist die Kette sicher nicht schlecht, aber unter Belastung zeigt sich obiges Problem.
Wegen dem Getriebe: Bei Klaus hat sich ein 3mm Achsbolzen gelöst, was bei mir bislang noch nicht geschah.
Schau mal bei den Getriebeausgängen, da war bei mir je Seite lediglich 1 Gleitlager verbaut. Zufällig hatte ich 4 gummiabgedichtete Kugellager vom Sakura Zero übrig, die genau reinpassten. Jetzt habe ich je Seite 2 Kugellager und nicht nur ein einziges Gleitlager. Mein Getriebe hatte ich heute ausgebaut, gereinigt und die Stehbolzen geölt. Dzt. weisen die Zahnräder keinerlei Verschleiß auf.
Zuletzt geändert von Havoc1 am Fr 25. Okt 2013, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris.
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:07
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 74360
Land: Deutschland
Wohnort: Ilsfeld

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von chris. »

Na toll, das ist ja blöd mit der Kyosho Kette. Kann man die nicht irgendwie verstärken, das sie sich nicht weiter ausdehnt?
Gruß

Chris(tian)
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Ich hab jetzt auch eine Blizzard SR Raupe

Beitrag von Havoc1 »

Ich werde morgen mal was ausprobieren. Habe das hintere Laufrad und das Sternrad mit PlastiDip behandelt zwecks der Schneeanhaftung und Vereisung. Mal schauen ob das ohne Plasti Dip gleich bleibt oder ob die Kette dann besser über das Laufrad rutscht. Sag dir dann bescheid.
Antworten