Havoc's Blizzard SR

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Havoc's Blizzard SR

Beitrag von pistenjäger »

Havoc1 hat geschrieben:Habe wieder kleine Änderungen vorgenommen.

neu sind:

"Anschlüsse" der Fräse
Scheinwerfer vorne außenseitig
blinkende rote LEDs als Rücklicht (konnte die Leuchtphase beim Blinken leider nicht am Foto einfangen)
So wie auf dem 3. Foto wird meiner auch mal zu sehen sein, nur das es halt ein oversized 1:8 ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Havoc's Blizzard SR

Beitrag von Havoc1 »

Deinen Nachbau eines Prinoth finde ich sowieso hammergeil. Bei den Youtube Videos sieht man seine wahre Größe. Wäre das richtige Spielzeug für mich...
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Havoc's Blizzard SR

Beitrag von pistenjäger »

Havoc1 hat geschrieben:Deinen Nachbau eines Prinoth finde ich sowieso hammergeil. Bei den Youtube Videos sieht man seine wahre Größe. Wäre das richtige Spielzeug für mich...

Worauf wartest Du dann?

Los, anfangen, bauen ...
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Havoc's Blizzard SR

Beitrag von Havoc1 »

Ich bin handwerklich leider nicht so begabt. :( außer es gäbe ihn als Bausatz... :lol:
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Havoc's Blizzard SR

Beitrag von Havoc1 »

Leider überlastet auch das Hacker Analogservo das BEC des Sabertooth. Sehr schade, da die Kraft des Hacker-Servos am Schild sehr überzeugend ausfiel.
Mein Vorhaben nun:
Ich werde das Servo über einen separaten 6V HumpPack mit Strom versorgen. Da der Empfänger allerdings keinen zusätzlichen Strom erhalten darf (Sabertooth geht sonst auch wieder in "Error"-Stellung) werde ich ein V-Kabel verwenden, und am Zugang zum Empfänger einfach das rote (+) Kabel entfernen. Der Empfänger hat also nur noch (-) und (S). Das Servo ist aber mit dem (+) und (-) Pol des Akkus zusätzlich verbunden. Der Empfänger bleibt also vom Zusatzakku unbeeindruckt, der Sabertooth verrichtet weiterhin seine Arbeit und das Servo hat die vollen 6V vom HumpPack.
Wenn ich den Blizzard damit nicht abfackle, dann melde ich mich wieder... :lol:
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Havoc's Blizzard SR

Beitrag von Havoc1 »

Entgegen meines eigenen Zweifels funktioniert diese Methode der Verkabelung. Allerdings zerren jetzt andere Kräfte an der Anlekung und es wird das Plastik ordentlich verformt.
Da glaubt man, man hat eine Schwachstelle beseitigt - zack - ist die nächste da.... Ist Modellbau nicht schön? :lol:
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Havoc's Blizzard SR

Beitrag von Havoc1 »

Hallo Pistenraupenfans.

Habe heute wieder etwas Zeit gefunden und endlich diesen kleinen Kyosho-Motor an der Heckfräse entfernt. Nun sitzt auch hier ein Igarashi, der vom Fahrakku (3s) gespeist wird. Jetzt klingt das ganze schon anders.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Havoc's Blizzard SR

Beitrag von Havoc1 »

Weiteres Update:

Das mit dem über den Fahrakku gespeisten Igarashi-Fräsenmotor hat sich in der Praxis als Fauxpas erwiesen. Irgendwas scheint hier dem Sabertooth gegen den Strich zu gehen. Der spinnt nämlich, sobald sich die Fräswalze dreht und in den Schnee taucht. Wollte damit eigentlich erreichen, dass ich einen Akku im Fahrzeuginneren reduzieren kann. Denkste.

Aber: Der Igarashi als Antrieb für die Fräse bleibt. Er, und der LED-Scheinwerfer, der sich beim Senken der Fräse einschaltet, werden nun von einem kleinen 3s Zusatzlipo gespeist. Das läuft super und ein Blockieren der Fräse bei zuviel Schnee gibts nun auch nicht mehr.
Außerdem musste ich die gelbe Möchtegernfinisherlippe gegen die alte Ausführung austauschen, da diese etwas zu steif war. Nun ist wieder eine zugeschnittene Antirutschmatte verbaut, die sich den Konturen der Piste besser anpasst und nicht nur blöd wegsteht.
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Havoc's Blizzard SR

Beitrag von Havoc1 »

Gestern hab ich mir 2 RKLs von Pistenking bestellt. Die Optik ist einfach der Hit. Und da ich die DF300 Karo wieder am NitroBlizzard benutze kommt die blaue Sr-Karo von der W-LAN Edition drauf. Wenn ich damit fertig bin gibts wieder Bilder.
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Havoc's Blizzard SR

Beitrag von Havoc1 »

Für alle Interessierten hier noch ein paar Fotos der akutellen Lage des Blizzard SR.
CAM00055.jpg
CAM00057.jpg
CAM00056.jpg
CAM00054.jpg
CAM00052.jpg
CAM00050.jpg
CAM00053.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten