Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von Lenny »

Das Problem kennt wohl jeder Blizzard Fahrer. Ist der Schnee nur ein bisschen feucht, ist nach wenigen Sekunden ein vorankommen unmöglich. Da ich eine Gegend bewohne in der es nicht oft Schnee gibt, ist "auf guten Schnee warten" keine zufriedenstellende Lösung für mich. Das man die Raupe vor der Fahrt 30 min abkühlen lässt ist wohl jedem bekannt, leider bringt das bei feuchtem Schnee nichts. Da wir zur Zeit nassen Schnee haben, teste ich verschiedene Abhilfen, die es dem Blizzard ermöglichen nicht nur in Pulver Schnee zu fahren.

Das Problem: Es sammelt sich solange Schnee zwischen den "Zacken" der Sternräder bis die Kette über die Zacken springt. Auch kann aufgrund der übermäßig hohen Kettenspannung ein vorankommen unmöglich werden.

Die Ursachen: Aufgrund des hohen Wasseranteils im Schnee bleibt dieser nahezu überall haften. Das merkt man wenn z.B. seitlich an der Karosserie Schnee ist oder auf der Rückseite vom Schild usw. . Dort gibt es keine Probleme, der Schnee haftet nur leicht an und fällt meist durch Erschütterungen wieder ab. Ein Ärgerniss entsteht erst wenn dieser nasse Schnee am Sternrad verdichtet wird. Durch den Druck der Kette wird das Wasser aus dem Schnee gepresst und zurück bleibt ein klumpen Eis. Das kennt man aus Kindertagen noch, als man Schneebälle festgedrückt hat, um Ihre Stabilität zu erhöhen. Wenn man sich das Sternrad genauer ansieht erkennt man, das die Anhaftung nicht mehr weiß ist, sondern fast durchsichtig. Diese Schicht ist nun so hart als währe sie geklebt und wird immer dicker...

Lösungen: Dazu verfolge ich 2 Ansätze: zum einen die betroffenen Sternradbereiche glatt und rutschig zu verändern, damit trotz Verdichtung nichts kleben bleibt. Zum anderen die Bereiche weicher und flexibler gestalten. Ich habe mir einiges überlegt aber noch nicht alles getestet. Die Liste und das Fazit werde ich also immer mal wieder updaten.


1. PVC Isolierband von Würth = keine Verbesserung
2. Sternräder mit Silikonöl einreiben = keine Verbesserung
3. Tesa Band "4657" = Schnee haftet noch, lässt sich aber ganz einfach mit den Fingern wegdrücken
4. Verchromte Sternräder (BL-08MS) = noch nicht geliefert...
5. Teflon Klebeband = noch nicht getestet...
6. Teflon Spray = noch nicht getestet...
7. Sternräder mit Skiwachs = hab noch keines...
8. Fahrradschlauch über Sternräder = Nichts haftet mehr! Bisher beste Lösung
9. Alu Klebeband = noch nicht getestet...
10. Dünner Klebefilz = noch nicht getestet...



Fazit: Der Fahrradschlauch ist eine akzeptable Lösung. Damit fahre ich zu Zeit auch im schlechten Schnee, ohne alle paar Sekunden Eiskratzen zu müssen.
Etwas stört mich haber dabei, der Schlauch trägt relativ dick auf dem Sternrad auf. Dadurch verringert sich die Eingreiftiefe der Zacken in die Kette. Sollte keine der anderen Ideen besser sein, bleibe ich aber dabei.
Benutzeravatar
mercedes300ce
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:30
Postleitzahl: 73431
Land: Deutschland

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von mercedes300ce »

Hy Lenny,

kannst Du mal ein Bild von Deinem Schlauchigen :D :D Zahnrad einstellen ??

Gruß
Kay
Nein, das ist keine mit Verbrennungsmotor.
Ja, die Batterien kann man wieder aufladen.
Ja, die Fernsteuerung reicht bis hoch zum Berg.
Nein, das ist kein Spielzeug.
Ja, das ist ziemlich teuer.
Nein, das Modell kann man so nicht fertig kaufen.
Benutzeravatar
mercedes300ce
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:30
Postleitzahl: 73431
Land: Deutschland

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von mercedes300ce »

ich habe eben bei dem Auktionshaus e... gesehen da gibt es Gummi aus der Dose - also draufsprühen und dann hast Du eine dünne Schicht Gummi drauf !! Wäre nicht schlecht denn der Film wäre bei Weitem nicht so dick wie beim Fahrradschlauch.
Gruß
Kay
Nein, das ist keine mit Verbrennungsmotor.
Ja, die Batterien kann man wieder aufladen.
Ja, die Fernsteuerung reicht bis hoch zum Berg.
Nein, das ist kein Spielzeug.
Ja, das ist ziemlich teuer.
Nein, das Modell kann man so nicht fertig kaufen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von pistenjäger »

mercedes300ce hat geschrieben:ich habe eben bei dem Auktionshaus e... gesehen da gibt es Gummi aus der Dose - also draufsprühen und dann hast Du eine dünne Schicht Gummi drauf !! Wäre nicht schlecht denn der Film wäre bei Weitem nicht so dick wie beim Fahrradschlauch.
Gruß
Kay
Boah, "Gummi" aus der Dose. Sag das mal einem Apotheker.
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von Lenny »

Stimmt das Pinsel Zeug wollte ich auch noch probieren, es heißt übrigens "Plasti Dip Flüssiggummi" .
Hier die Schlauch Methode und das heute eingetroffene Chrom Rad, wie man sieht ist es sehr glatt.
Sternräder2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BlizzardSR1
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 14:30
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 38644
Land: Deutschland

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von BlizzardSR1 »

Hallo Lenny, also ich verstehe deine Probleme nicht wirklich. Du solltest den Blizzard ne halbe Stunde vor dem Einsatz nach draußen stellen.Dann hast du keine Probleme mit dem Stirnrad. Als Wachs kann ich dir "Holmenkol -NO WAX" empfehlen.Habe ich jetzt einmal aufgesprüht und habe bislang keine Probleme mehr. Funzt auch bei nassem Schnee.
Liebe Grüße

Dirk
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von Lenny »

Hallo Dirk,
andere verstehen mein Problem aber ;) Die Raupe stelle ich natürlich vorher raus (alles probiert 10min bis 1Std.), das steht auch in meinem Beitrag!!! Macht man das nicht klebt der Schnee aber überall, auch auf den Laufrollen und nicht nur an den Druckstellen am Sternrad (auch das habe ich versucht verständlich zu erklären). Darum geht es aber in meinem Thread nicht, weil wie du ja auch weißt einfaches akklimatisieren Abhilfe schafft. Solltest du keine Schwierigkeiten mit Vereisung haben, sei froh, das ist sehr nervig. Das kann aber verschiedene Ursachen haben, ganz entscheidend ist dabei natürlich die Beschaffenheit des Schnees. Es gibt sehr viele Arten von Schnee, "Pulver & Nass" ist stark vereinfacht von mir. Möglicherweise hast du "besseren" Schnee als andere oder dein Trick mit dem Wachs funktioniert gut (war auch eine Idee von mir, habe ich aber noch nicht probiert).
Benutzeravatar
mercedes300ce
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:30
Postleitzahl: 73431
Land: Deutschland

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von mercedes300ce »

Ich finde den Bericht von Lenny sehr klasse !!!!!! Diesen kann ja jeder berücksichtigen der das selbe Problem hat - wer es nicht hat kann ja froh sein.
Weiter so Lenny ich kenne viele mit diesem Problem - freue mich auf das Endresultat ;) ;)
Nein, das ist keine mit Verbrennungsmotor.
Ja, die Batterien kann man wieder aufladen.
Ja, die Fernsteuerung reicht bis hoch zum Berg.
Nein, das ist kein Spielzeug.
Ja, das ist ziemlich teuer.
Nein, das Modell kann man so nicht fertig kaufen.
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von wolle »

Schon mal überlegt, einfach ein neues Kettenrad zu bauen? Ein zweigeteiltes Kettenrad , ähnlich einem zweigeteiltem Kettenrad für Rollenketten, jeder Stern 2-3 mm stark und in der Mitte kannst du gut 10 mm Luft lassen. Gerade bei der Metallkette bekommst du da keine Probleme, bei der Kunststoffkette könnte das durch die recht kleine Fläche auf die Kettenstege gehen. Ich wollte mir die Tage eigentlich eins für meine Raupe zeichnen. Allerdings hab ich seit einer Woche beste Schneeverhältnisse :D Also wird das wohl erst für die nächste Saison gebaut werden.
Grüße

Fabian
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Lenny,

ich finde den Beitrag von dir vor allem für die Neulinge im Pistenaupenmodellbau sehr aufschlussreich. Das Problem mit dem Vereisen und Verkleben besteht sehr wohl und ich kann es auch aus eigener Erfahrung von meinem RC Motorschlitten wiedergeben. Gerade bei Temperaturen so um null Grad kann ein richter "Klebeschnee" entstehen, der ganze Fahrwerke lahmlegen kann. So hat diese Schneeart beim Schlitten den ganzen Kettenkasten verstopft und fast den Antriebsmotor ins Jenseits befördert, da dadurch die Kette total blockiert war. Also, von meiner Seite gibts für deinen Bericht einen dicken "Daumen nach oben"

Gruß Heiko
Antworten