Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
BlizzardSR1
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 14:30
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 38644
Land: Deutschland

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von BlizzardSR1 »

Hallo Lenny, sicher hängt es mit der Beschaffenheit des Schnees zusammen ist ja alles richtig.Ich kann dir nur wiederholt vorschlagen nimm mal dieses Sprüh-Wax und du hast keine Probleme mehr,egal mit welchem Schnee.Auch bei mir setzt sich ein wenig Schnee aussen an den Leiträdern und an der Wanne ab.Aber wie gesagt,der verursacht nichts.Und bei richtigem Tiefschnee wie wir ihn nun schon die ganze Woche haben ist das die wahre Freude da zu fahren und zu fahren und zu fahren.
Probiers aus mit dem Wax und dann gibt es keine Probs mehr. ;)
Liebe Grüße

Dirk
BlizzardSR1
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 14:30
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 38644
Land: Deutschland

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von BlizzardSR1 »

Hallo zusammen, zu der Problematik Vereisung habe ich jetzt mal was neues versucht. Habe beide Kettenräder grundiert (Tamiya Grundierung grau) und nach dem Trocknen mit 2000er Naßschleifpapier geschliffen. Ergibt eine sauglatte Oberfläche.Dann mit 2 K Lack (gelb) lackiert und bei 60 Grad im Ofen getrocknet. Dann mit 2000er Naßschleifpapier wieder angeschliffen. Silikonentferner drauf, und dann mit Lesonal 2K Klarlack mehrfach endlackiert. Wieder bei 60 Grad getrocknet und Hochglanz poliert. Die Kettenräder sind jetzt so glatt, das Wasser sofort abperlt. Habe jetzt schon bei dem Schnee den wir hier haben 20 Akkuladungen durch ohne ein einziges Mal vereiste Kettenräder zu haben. Habe auch keinen Wachs mehr drauf gemacht, also einwandfrei-selbst bei Naßschnee,da sind alle Laufrollen zugepappt nur die Kettenräder bleiben ohne Kruste. Werde jetzt alle Laufrollen so behandeln, sieht zumal farblich auch noch toll aus. :)
Liebe Grüße

Dirk
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von Lenny »

Es gibt was neues zu dem Thema. Kyosho scheint das Material für die Sternräder geändert zu haben. Beide von mir nachbestellte Sternrädern weisen eine sehr glatte Oberfläche auf, kein Vergleich zu meinen alten. In einigen Testfahrten zeigten die neuen Teile keinerlei Anhaftungen...
Swissraupe
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:23
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von Swissraupe »

Kann ich so bestätigen, bei meinem neuen FR haftet nix, von pulver über nass und auch bei allnen teparaturen.
Probleme habe ich mit der kettenspannung der org. Ketten, die spanner sind ganz ausgereizt aber die kettte noch ganz lose, ich kann sie ohne mühe vom sternrad ziehen. Dies war am anfang nicht so, hast du eine idee? Gruss patrick
Kyosho Blizzard FR, 13er Motorenritzel, Metallketten, 5100 Akku.
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von Lenny »

Mach dazu bitte einen neuen Thread auf oder hänge dich an einen passenden an. Hier gehts nur um die Anhaftungen und es soll doch übersichtlich bleiben
sven
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:58
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland

Re: Vereisen / Verkleben der Sternräder beim Blizzard

Beitrag von sven »

Hallo allerseits,

an die Wachser unter Euch:
nehmt Ihr die Ketten ab, um _nur_ die Sternräder einzusprühen, oder mach das nix, wenn die Kette auch was abbekommt?

Gruß
Sven
Antworten