PB 600 von Pistenking entsteht

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von doncarlo »

Super Arbeit Yves!! Hut ab. Jetzt noch die Ohren und du bist fertig ;) Wobei das Tilten den meisten Spass bei dem Modell bringt. Aber nach Schnee sieht es immer noch nicht aus ...Weiter so!
Moezzu72
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB 600
Postleitzahl: 4500
Land: Schweiz

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Moezzu72 »

Hallo Yves
Das sieht ja super aus. Gratuliere!
Ich arbeite gerade an einer ähnlichen Lösung.
Michwürde interessieren wie das bei dir in der Wanne eingebaut aussieht.
Hast du evt. ein Bild davon?

LG Moezzu
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von André Nevian »

Hallo Yves,

geiles Sache, gefällt mir sehr gut, mich würde das auch interessieren wie es Alles in der Wanne plaziert ist ;)
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo Zusammen,

Freut mich das mein Beitrag auf grosses Interesse stösst!

Grundsätzlich ist dies hier alles was im inneren ist...
20151220_052148klein3.jpg
.
Es wir vorne an den Antriebsmotoren verbaut... der vordere Teil ist identisch mit dem Halter von Pistenking... die anderer Servos wurden zwischen Motor und Hub-, Neigeservo Platziert.
Benutz wurden Schubdrähte und Bowdenzüge... aber wie gesagt ob es wirklich funktionieren wird... muss ich erst unter Real bedingungen testen.

Ich habe diese Teile auch in 3 D Druck fertigen lassen.... seht hier:
3 D Druckteile 2.jpg
3 D Druckteile 3.jpg
3 D Druckteile 4.jpg
Grüsse Yves
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Thorsten S »

Hallo Yves!

Ich finde es toll das sich jemand in die Karten schauen lässt.
Wir ( Mein Sohn Finn und ich) tüfteln gerade an dem Thema.

Beim Schwenken muss ich mein umlaufendes Stahlseil Nachspannen wenn der Hub Weg ganz nach unten geht. Das ist etwas schade.
Ist das in deinem Fall gar nicht so?

Du arbeitest mit Schubstange?
Ich habe das 0,7mm² Stahlseil direkt im Zylinder eingeklebt und rundlaufend im Boden des Bully.
Gezogen / geschoben von einem CTI Zylinder. Fotos kommen wenn es richtig läuft ! ;-).

Tilten ist dann die nächste Baustelle!



Freue mich über Infos zu deinen Erfahrungen mit der Anlenkung.


LG
Thorsten
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo Thorsten,

nein bez. dem schwenken arbeite ich mit schubdrähten und daher ist das nicht so... es ist aber schon so das wenn der Hub verstellt wird die länge sich auch verstellt...

wie aber schon erwähnt... ich weiss nicht ob es funktioniert... evtl. wird morgen der erste Test stattfinden... zur zeit tegnet es aber....

grüsse Yves
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Ypsilon »

@ Thorsten
Ich hab das schwenken mit einem 08ter Schubdraht gebaut der auch nur einseitig wirkt damit bei Hub und Schnitt verstellen dieser Längenausgleich zu einer Seite "wegdrückt" .
Der Draht muss aber bis kurz vor dem Servohorn fest geführt werden da sich das Schild sonst schnell wegdrücken kann und den Draht verbiegen kann - zumindest war das bei meiner Konstruktion der Fall :oops:
Auf Seite 2 meines Bauberichtes sind ein paar Bilder wie ich da angefangen habe, ist aber nicht der letzte Stand, ich hänge da etwas hinterher :roll:

@Yves
Super gelöst! Sieht toll aus!
Ich rätsel immernoch wie du das Tilten ansteuerst... :?:
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Thorsten S »

Hallo Ypsilon.

Ich habe jetzt überlegt einen neuen thread zu starten. Da werde ich mal meine Vorgehensweise für die Ansteuerung zeigen. Ich glaube das es viele verschiedene spannende Ansätze gibt und finde es interessant sich darüber mal auszutauschen.

Zudem möchte ich es wieder von Yves Baubericht abkoppeln weil ich es toll finde wie die Entstehung seines 600er hier dokumentiert wird und ich möchte den thread nicht von seiner Raupe wegbewegen.

Euch beiden aber schon mal vielen Dank für die Einblicke in andere Vorgehensweisen für das gleiche Ziel.

den Thread werde ich vermutlich nicht vor dem nächsten Wochenende starten können. Vielleicht stellt ihr dann eure Lösung bei Gelegenheit vor.

Bis dahin,
Thorsten
brazi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:51
Postleitzahl: 5000
Land: Schweiz

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von brazi »

Salü Yves

Wie hast du das Schild montiert damit es auf alle seite schwenkbar ist? Hast du da ein Kugelgelenk genommen?

Gruss Roger
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von MichaN »

Hallo Roger

Am Pistenking Geräteträger ist ein Kugelkopf dran.
http://www.pistenking.com/shop/index.php

Diesen Kugelkopf bekommst du unter anderem bei Völkner oder im Modellbau Fachhandel.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Antworten