PB 600 von Pistenking entsteht

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
lion74
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:10
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von lion74 »

hallo yves,

ich hab zurzeit auch die hub und schnittwinkel funktion, mit servos realisiert.
hatte auch mit den gedanken gespielt, bezüglich CTI zylinder... hast den CTI Zylinder jetzt verbaut, für welche funktion (hub)oder?

welche funktionen möchtest beim schild den alle ansteuern, nur wie sieht es platzmäßig in der pistenking chassis aus? wenn man mehrere funktionen steuern möchte... es ist jetzt bei 2 funktionen schon eng :-)

ja und die hydraulikmotoren sehen echt gut aus!

lg
gerhard
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo Gerhard,

habe ihn noch nich verbaut.... aber für den Hub bin ich fast zu 100 % überzeug das es " besser " geht. Man kann den ganzen Hub des Frontrögers nutzen, das ist beim Servo immer ein wenig Schwierig... macht man das Servohorn lang hat man den Grossen Weg aber keine Kraft und macht man das Servohorn kurz.... hat man keinen Weg und dafür Kraft... Altes mechanisches gesetz :D

was evtl. etwas schlechter ist wie beim Servo ist die Geschwindigkeit.... Zylinder haben 12 Volt ich arbeite beim empfänger mit 6 Volt.... was dafür sicher besser ist, ist die Ansteuerung auf der Fernsteuerung.... halt wie beim Original...

ob ich noch mehr Funktionen mit CTI Zylinder realisiere bin ich mir noch nicht sicher.... Wenn man den Platz und wie gesagt die Bedienung abwiegt.... müsste man eingentlich oder?

die nächste Funktion am Schild wird, schwenken sein... ob mit Servo oder Zylindern steht noch aus...

grüsse Yves
lion74
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:10
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von lion74 »

hallo yves!

stand letztens wie du, auch mit den gleichen fragen da…

(wenn man das Servohorn lang hat man den Grossen Weg aber keine Kraft und macht man das Servohorn kurz.... hat man keinen Weg und dafür Kraft... Altes mechanisches gesetz )

also ich hab jetzt den pistenking hydromaster verbaut, durch den hydromaster wird der stellwinkel vom servo grösser und die ansteuerung auf der fernsteuerung funkt wie beim original...
den hydromaster gibt es noch nicht in serie, deswegen ist er noch nicht auf der PK homepage.
bei interesse solltest dich direkt beim andi pistenking melden, da wird dir kompetent geholfen…

sonst gibt es noch zwei alternativen, die mir bekannt sind.

das servonaut TRIM modul oder
den CTI servo steller tip delay

möchte die schwenk funktion auch realisiern, nur weiss ich auch noch nicht wie.

lg
gerhard
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Yves und alle anderen CTI-Liebäugler
Pistenbully Polar hat geschrieben:ob ich noch mehr Funktionen mit CTI Zylinder realisiere bin ich mir noch nicht sicher....
Das ist eine heikle Sache. Ich kenne die Zylinder inzwischen sehr gut und liebe sie wegen ihrer Einfachheit.
ABER.........sie sind nichts für Perfektionisten. Zumindest nicht so wie sie aus der Schachtel kommen. Das Problem sind die O-Ringe auf der Kolbenstange und allermeistens ein zusätzlicher O-Ring auf dem Kolbenboden. Den braucht es gerne, da das "Blocklaufen" noch immer nicht restlos funktioniert.
Während ein Sommermodell diese Tatsachen relativ lässig wegsteckt, oder gar nicht kennt, wirken sich diese Probleme im Winter sehr nervig aus. Denn stellt man sein Auto zum Akklimatisieren 1 Std. in die Kälte, sind die besagten O-Ringe oft total angeklebt. :( Dann hilft nur noch x-maliges An- und Abschalten, bis der Zylinder irgendwann frei kommt. Tut er es dann mal, kann man damit aber prima leben.
:idea: Wer Zugriff auf Teflondichtungen hat, kann natürlich den ganzen Gummischmotter aus dem Zylinder werfen und gegen "klebfreies" Material ersetzen.

Ein weiteres Problem ist die mäßige Geschwindigkeit für den Schildhub.
A) Wer fährt mit 12V?
B) Mit dem großen Weg an der oberen Querstange würde ich mir das nicht antun. Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass ohne eine schnell und direkt reagierende Schildhubmechanik niemals eine vernünftige Planie zustande kommen kann. Zwischen einem "beweglichen" und "funktionellem" Schild liegen Welten! Wer sich nicht von CTI abhalten möchte, sollte zumindest den Anschlagpunkt um die Hälfte nach unten legen. Dadurch verkürzen sich die Stellwege und Kraft ist sicher nicht das Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Pistenbully Polar »

hallo Zusammen!

wieder mal ein Update!!!

wie schon von Klaus gesagt sind die CTI Zylinder nicht über alle Zweifel erhaben.... ich prüfe jetzt alternativen...

Da ich in friedrichshafen war... konnte ich natürlich nicht ohne etwas zu kaufen wieder nach Hause reisen.... Mein 600 er bekommt jetzt noch eine Winde :D

habe mir den Bausatz von Pistenking gegönnt... ich möchte die Winde elektrisch machen und wenn möglich möchte ich die Winde über die Fernsteuerung nachregeln.Habe schon Stunden gezeichnet und getestet... 1 Versuch ... ging in die Hose...
2 Versuch steht auf dem Papier... jetzt muss ich noch Zeit finden für die Fertigung der Teile.... und dann gibts News.... nur eins möchte ich euch verraten, eine Gleitschien mit Kugelumlauf soll zum Einsatz kommen... ( jetzt denkt Ihr sicher der Spinnt... habe diese von einem Freund bekomment und die passen genau für dieses Projekt :-) gut hat man freunde )


hier die ersten Bilder:
image.jpg
Grüsse yves
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Pistenbully Polar »

Update

hallo Zusammen,

war wieder in der Werkstatt....

Das Winden Innenleben ist bis auf einen Hebel und den Antrieb fertig.

Es fehlen noch die Rollen und das Seil.

danach wir getestet....

hier der Fortschritt:
image.jpg
image.jpg
grüsse Yves
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo Zusammen,

Der Postbote war wiedermal hier...

Habe das Seil für die Winde erhalten!!! 50 Meter feinstes INOX Seil ;-) ( Auf der Winde wird natürlich nicht 50 Meter Seil sein !! )

Seht selbst:
Seil.jpg
DSC03129.JPG
Grüsse Yves
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo Zusammen!

Die Saison hat begonnen!!!

Hier ein paar Eindrücke:

http://youtu.be/n47DE9hjCns

Grüsse Yves
Benutzeravatar
Skiregion Spezialist
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 09:49
Modelltyp und Massstab: 1:18
Postleitzahl: 76879
Land: Deutschland
E-mail: srs.spezialisten@gmail. com
Kontaktdaten:

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Skiregion Spezialist »

Was kostet der Bausatz?
Würde mich interessieren ob es sich auch qualitativ rentiert denn ich bin mir nicht sicher ob man es ohne Anleitung hinbekommt :?:
Lg
Snowking
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Beitrag von Pistenbully Polar »

hallo!

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst mit dem bausatz? den von Pistenking? oder was genau meinst du?

grüsse Yves
Antworten