Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

Hallöchen,

in der letzten Zeit war ich etwas knapp an Zeit, aber demnächst geht es auch hier weiter.

Ich habe gerade die neue "Rad und Kette" erhalten und dort ist ein sehr informativer Bericht von der Pistenking-Hütte von Adrian drin. Das wird mir eine große Hilfe sein.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

So, lange nichts mehr gepostet, aber an der Baustelle ging es in der Zwischenzeit doch etwas weiter.

Ich habe erst einmal die Hütte weiter komplettiert. Dazu wurde das Frontstück verklebt. Um später eine vernünftige Optik zu erreichen, habe ich provisorisch die Frontscheibe mittels Kreppband geheftet. So konnte dann alles gut ausgerichtet und das Frontteil verklebt werden.

Bild

Bild

Bild

In der Zwischenzeit hatte ich mir eine kleine Mikrohydraulik zum Testen bestellt.

Bild

Bild

Die Hydraulik wird von der Firma W-Präzisionstechnik hergestellt und vertrieben (http://www.wpraez.de/). Ich wollte mal ausprobieren, ob ich damit die Schildansteuerung realisieren kann. Die Zylinder sind optisch sehr gut zum Bully in diesem Maßstab passend. Auf den nächsten Bildern hatte ich die ersten Zylinder mal testweise verbaut, um die Proportionen und Wege zu prüfen.

Ich habe die gesamte Anlage als Doppelhydraulikanlage mit zwei separaten Kreisen geplant, d.h. 2 Pumpen, 2 Tanks, 2 Ventilblöcke, da ich Bedenken hatte (Herr Wandinger von W-Präzisionstechnik auch), ob eine Pumpe es schafft, den notwendigen Durchfluss für alle Funktionen zu liefern. So habe ich jetzt die Möglichkeit bestimmte Funktionen parallel ablaufen zu lassen, ohne dass sich die Bewegungsgeschwindigkeiten auf Grund zweier geöffneter Steuerkreise nachteilig bremsen können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem die Tests der ersten Funktionen zufriedenstellend verlaufen sind, habe ich dem Bully etwas mehr Farbe gegönnt, denn ich wollte nicht nach der Installation der Hydraulik noch einmal alles zerlegen müssen.

Bild

Bild

Nun konnte damit begonnen werden, die gesamte Anlenkung mittels Hydraulikzylindern aufzubauen. Durch vorherige Tests hatte ich mir sinnvolle Wege ausgemessen und auch die nötigen Freiheitsgrade der einzelnen Zylinder bestimmt. Dies machte es nun erforderlich an vielen Zylindern Kugelkopfanlenkungen an beiden Zylinderseiten zu verbauen. Ich habe dort käufliche Kugelköpfe von Knupfer entsprechend modifiziert. Außerdem musste ich mir einen passenden Hydraulikverteiler bauen, denn so etwas gab es nirgends fertig zu kaufen. Meine Idee war nämlich, dass ich die Funktionen, wo immer zwei Hydraulikzylinder gegenläufig arbeiten, auch nur über ein Hydraulikventil zu betätigen. Daher musste ein entsprechender Verteilerbalken mit insgesamt 6 Eingangen und jeweils 2 Ausgängen (=12 Ausgänge) angefertig werden.

Bild

Das wird ein ordentlicher Schlauchverhau:
Bild

Die kleinsten Zylinder (10mm Arbeitsweg) in der Nahaufnahme:
Bild

Die Hydraulikkomponenten mal als wilde Testanordnung:
Bild

Die Zylinder für die Verstellung der Ohren:
Bild

Um das Thema der Kältekompatiblität zu prüfen, habe ich das verwendete Hydrauliköl (HLP10) mal über Nacht in die Tiefkühltruhe gepackt und danach in der Hydraulik getestet. Es hat alles noch gut funktioniert. Den Rest wird dann die Praxis zeigen.

Die nächsten Schritte werden jetzt die Fertigstellung der Verschlauchung, der Einbau der Pumpen, Tanks und Ventile sein, um dann das System mal im Freien ausgiebig testen zu können.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von RatracFan »

Hallo,

das sieht gigantisch aus was du da baust ! :shock:

Die pumpen sehen relativ klein aus , wie viel bar leisten die so ???

Sillst du verräten was dir hydraulik anlage gekostet hat ? :D

Weiter soo ! ;)

Gruß Theo
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Theo,

die Pumpe arbeitet bei ca. 15bar.

Was die Anlage gekostet hat, kann ich Dir verraten: Sie kostet noch einmal so viel wie der Bausatz vom Pistenbully. Ist also nicht ganz günstig, aber mir ist es das wert.

Gruß

Jan
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo!

Einfach Klasse! Habe mir auch gerade den Pistenking PB 600 geleistet! habe mir jetz bez. der Anlenkung der Anbaugeräte gemacht! geniale Idee mit dieser Microhydraulik! hättest dunevtl ein Video der Funktionen?

würde mich exzrem Wunder nehmen!

Besten Dank!

grüsse Yves
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Yves,

ein Video erstelle ich, wenn ich mit der Hydraulik fertig bin. Das kann bei meinem Bautempo aber noch ein Weilchen dauern. ;)

Gruß

Jan
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Jan,

schöner Baubericht !!
Bin mal gespannt wie Du am Ende alles in der Wanne unterbringst...
Werde auf jeden Fall Deinen Baubericht weiter verfolgen

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Jörg,

danke für die Blumen.

Ich denke schon, dass die Sachen alle gut in die Wanne passen. Die Pumpeneinheit zum Beispiel hat einen Durchmesser von 12mm ist nur 75mm lang. Ein 3er-Ventilblock hat die Abmessungen 39x30,3x34mm (inkl. Steuerservos). Ist ja wie gesagt eine Mikrohydraulikanlage.

Aber ich werde den Einbau natürlich zeigen.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

Eigentlich wollte ich ja erst den weiteren Fortschritt poste, wenn die Hydraulik komplett fertig eingebaut ist, aber ich habe heute mal einen weiteren Zwischentest durchgeführt und zwei kurze Videos gedreht.

Bitte bei den Videos beachten, dass das Pumpengeräusch im Original nicht so heftig ist und auch die Servobewegungen der Ventilblöcke noch nicht korrekt eingestellt waren. Mir hat es trotzdem schon gut gefallen. Die kleine Hydraulik schafft es immerhin den Bully aus den Federn zu drücken.

Hier mal vorab zwei Bilder vom derzeitigen Baustand der Hydraulik:

Bild

Bild

Und hier die Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=y2WivIox ... e=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=2A233DW_ ... e=youtu.be

Gruß

Jan
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von joergkuhn »

Hi Jan,

wow - echt stark !!!
Grüße
Jörg
Antworten