Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Pistenraupenfreunde,

nachdem ich nun lange genug im Forum gestöbert habe, beginne ich heute mal mit einem Baubericht. Ich habe mir am Anfang diesen Jahres den Bausatz von Pistenking gegönnt. Einmal um damit Erfahrungen zu sammeln und natürlich spielte der Faktor Bastelspass bei der Kaufentscheidung ein Rolle. Nach einer gewissen Wartezeit (die natürlich gefühlt immer zu lange dauert) habe ich dann folgende Bausatzkomponenten erhalten:

- Chassisbausatz
- Fahrerhausbausatz PB600
- Schildbausatz
- Bausatz vorderer Geräteträger

Komplettiert habe ich das ganze Kit noch zusätzlich mit den erst seit kurzer Zeit erhältlichen Metallketten (von ebay - waren auch hier schon Thema).

Da jetzt langsam die Winterzeit naht, wurde es auch Zeit, mit dem Bausatz zu beginnen. Also fange ich mal an:

Bild
aus diesen vielen schönen Einzelteilen entsteht das komplette Fahrgestell

Bild
Verklebung der Schwingarmlager und der Spannachsenträger

Ber der Verklebung der Aufnahmen für die Spannachsen habe ich als "Abstandshalter" jeweils einen 5mm Inbusschlüssel zwischen die Teile geklemmt. Der Schlüssel passt mit etwas Nachdruck stramm zwischen die Teile und garantiert ein parallele Verklebung, wie im nachfolgenden Bild gut zu sehen ist.

Bild

Der nächste Schritt war das Verkleben der Achsträger mit der Wanne und danach die komplette Verklebung des gesamten Rahmens. Diese Klebungen wurden alle im Ofen "gebacken".

Bild

Bild

Zur Verklebung der vorderen Kühlerabdeckung (?) mit den Aufnahmepunkten des Geräteträgers habe ich mittels Schrauben und entsprechend passender Unterlegscheiben wieder die Parallelität der Aufnahmen beim Verkleben sichergestellt. Außerdem lässt es sich dann leichter mit den Teilen hantieren.

Bild

Der Einbau der Achsrohre und Getriebemotore war dann keine große Hürde mehr, ebenso der Einbau der Schwingarme und Laufrollen. Außerdem habe ich hier vergessen Bilder zu machen - war halt voll in der Bastelwut versunken....

So sieht mein Fahrgestell aktuell aus:

Bild

Für die Ladeplattform und einige andere Teile, die ich nicht zuordnen konnte, da in der Bauanleitung (noch) nicht erwähnt, konnte ich zum Glück auf die freundliche und schnelle Hilfe von Andreas Rieger von Pistenking zurückgreifen. Er hat mir kurz am Telefon erklärt, wo die Teile hingehören und danach war auch das Thema keine große Hürde mehr. Dafür auf diesem Wege vielen Dank - das ist Service, den ich als Kunde schätze und auch gern dafür in Deutschland einkaufe.

Gestern habe ich dann noch schnell einen Doppelfahrregler in die Raupe "geschmissen" und bin einige Proberunden gefahren. Da das aber ziemlich chaotisch aussah (also die "reingeschmissene" Elektronik) habe ich davon kein Bild gemacht.

Nun folgt der Zusammenbau des vorderen Geräteträgers.

Bild

Aus diesen Teilen wird er entstehen. Ich bin aber noch am Grübeln, ob ich nicht gleich noch weitere Anlenkungen funktional gestalten werde. Es reizt mich, dieses zu versuchen.

Wenn ich dann weiterbaue, werde ich hier weiter berichten.

Ich bin für Anregungen / Hinweise dankbar.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Skywalker »

Hallo Jan,

ein sehr schöner Baubericht und deine Tipps finde ich auch toll für potenzielle Nachbauer.

Wenn ich die Bilder sehe, juckt es mich immer wieder mir auch einen zu gönnen. Mal schauen was der Weihnachtsmann sagt :D

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

@Michael: Vielen Dank für Dein Interesse.

So, weiter gehts....

Ich habe jetzt den vorderen Geräteträger zusammengebaut.

Bild

Bild

Der Bau geht leicht von der Hand, da die Teile sehr gut passen. Ich lasse allerdings jetzt noch bewusst die Attrapen der Hydraulikzylinder weg, da ich mir dort ja eine eigene Lösung bauen möchte.

Das Frontschild zu bauen war dann schon etwas aufwändiger. Ich kann nur jedem Nachbauer empfehlen, erst einmal alles trocken mittels Zwingen/Klammern zu heften, um eventuelle Schwierigkeiten beim Verkleben zu vermeiden. Man sieht auf dem nachfolgenden Bild gut, welche Anzahl an Klammern ganz sinnvoll ist.

Bild

Und natürlich wurde das Räumschild (noch ohne seitliche Ohren) mal mit dem Geräteträger kombiniert, um einen Eindruck vom Gesamtmodell zu bekommen.

Bild

Bild

Jetzt nur ein kleiner Tip von mir, wie man die fertigungstechnisch etwas "ausgefransten" Öffnungen in den Schneegittern relativ leicht nachbehandeln kann. Am einfachsten hat sich bei mir folgende Methode herausgestellt. Die Gitter werden mit einer Messingdrahtbürste oder einer rotierenden Drahtbürste im Dremel so lange im wahrsten Sinne des Wortes gebürstet, bis der fertigungstechnisch bedingte Grat entfernt ist. Das Ergebnis sieht auf jedenfall deutlich besser aus. Und alle Löcher einzeln zu befeilen wäre eine verdammte Sklavenarbeit.

Bild
unbehandelt

Bild
Messingdrahtbürste

Bild
nach der Behandlung

Bei der Montage der seitlichen Ohren am Räumschild weiche ich mal von der Bauanleitung ab. Laut Anleitung sollen nämlich fast alle Teile in einem Zug verklebt werden, aber dazu habe ich eindeutig zu wenig Hände, um die Teile sauber zu positionieren.

Ich beginne also erst einmal damit, nur die Scharnierteile mit der Verstärkung/Aufnahme zu verleimen. Die Teile werden dabei zum Trocknen mit dem Mittelteil des Räumschildes verbunden, um eine spätere Leichtgängigkeit der beiden Ohren zu gewährleisten.

Bild

Bild

Bild

Während diese Teile nun aushärten, habe ich mit dem Aufbau der Hütte begonnen. Da mir dazu fast gar keine Anleitung vorliegt, versuche ich an Hand von Bildern aus dem Netz und eigener Logik voranzukommen.

Der hintere Aufbaukasten lässt sich relativ einfach aufbauen, wenn man die zwei Formteile mit der Trägerplatte vom Chassis verschraubt. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch so von Pistenking vorgesehen ist, denn die Löcher sind ja vorhanden.

Bild

Bei der Hütte habe ich bisher nur das Dach, die beiden Seitenteile und das Rückteil verklebt. Die Rahmen der Türen sind nur mittels Klammern fixiert, ebenso das vordere Teil. Bisher sieht das Ganze dann probeweise mit Klammern geheftet so aus:

Bild

Bild

Sieht doch schon schwer nach Pistenbully aus. :D

Jetzt tauchen für mich folgende Fragen auf und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

1. Wie erfolgt später die Befestigung der Karosserie auf dem Aluträger?

2. Kann mir jemand, der dieses Modell bereits gebaut hat, Detailbilder der kleinen Arbeitsscheinwerfer bereitstellen (speziell, wie am Modell montiert)?

3. Im Bausatz liegen ja diverse durchsichtige Kappen für die Beleuchtung bei. Bei den "weissen" Lichtkappen gibt es welche mit glatter und welche mit geriffelter Streuscheibe. Welche kommen wo hin?

4. Die mittlere Klappe/Abdeckung des "Rücksacks" wird wie befestigt? Wie funktioniert das beim Original - eventuell zum Aufklappen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.

.... wird fortgestetzt ....

Gruß

Jan
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von adrian 600w »

Sali Jan

Erst mal kompliment zum Modell. Sieht sehr sauber aufgebaut aus!

Da ich die Komponenten sehr gut und auswendig kenne, mal ein paar Antworten zu deinen Fragen!

1. Die Karo wird nur geklebt. Hinten stütz sie sich in den ausgelaserten Öffnungen im Alublech (siehsch eh) und vorne passt die Frontschürze (mit dem "K") perfekt auf die angeklebten, kleinen Alu-Teile (Fahrerhaus-Kipplager) Wenn die Türrehmen verklebt sind, ergibt die die Ausrichtung der Frontschürze zu den Türen. Die rote Türverkleidung sollte perfekt zu der Frontschürze passen, mit ein bisschen Funktionsluft zwischen den roten Teilen. Klar?

2. Bilder hätte ich. Die Arbeitsscheinwerfer benötigen noch ein Loch zum Festschrauben. Zweie kommen an die vordere Spiegelreling (vorbereitete Befestigung mit zwei "Laschen") und zwei kommen auf die obere Reling, da ist auch shcon so ein "Zapfen" mit angegossen, der sollte schon ein Gewinde drin haben!

3. Lampengläser, im Dach, vorne, oben, von links nach rechts, alle weiss transparent: Klar, Riefelung, Klar, Klar - Klar, Klar, Riefelung, Klar
Heckseitig sind drei Löcher, auf die Gläser werden zudem noch die schwarzen Ringe aufgesteckt zur Ausrichtung. von oben nach unten: Klar mit Riefelung, gelb, rot

Bei den Klaren mit Riefelung sind 4 Stk. normale Länge (für Fahrerhaus) und 4 Stk. gekürzte dabei. Die gekürzten sind für die Zusatzscheinwerfer!!

4. es ist dazu die weisse, ABS-L-Leiste dabei. Am Rucksack-Grundträger ist eine Nut eingearbeitet (siehsch eh, an der oberen Kante der Klappe) In die wird das auf die Klappe aufgeklebte L-Profil eingehängt. Fertig! Im Original wird die Klappe mittels Verriegelung genauso befestigt!

überigens! ...unter den Rucksack (das Teil hinter dem Fahrerhaus) kommt noch der schwarze Spritzguss-Rahmen. Der hal schon alle 6 Löcher zum festschrauben der roten Teile! Die schwarzen Schrauben (müssten 4 Stk. sein) kommen oben in den Rucksack, um die Bleche für die Auspuffrohre zu befestigen. 1 Loch ist schon vorbereitet, das zweite muss noch durchgebohrt werden. Das Loch soll auf der kleinen, vorbereiteten Fläche sein, wenn die Alu-Bleche richtig eingelegt werden, stimmen die Löcher perfekt sowie die Ausrichtung der Auspuffrohre...!

So, soweit alles geklärt oder gibts noch fragen?

Viel Spass, bis denne,
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Andi1988 »

Hallo,
hier nochmal als Bild wegen den Scheinwerfern, vielleicht einfacher! nichts für ungut Adrian :?

grüße
Andi

PS: in meinem Baubericht (siehe Signatur) sind auch noch einige Bilder von der Pistenking Karosserie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PB600W Polar Baubericht
Bild
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

@Adrian: Vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen. Das hilft mir weiter.

Der Hinweis mit dem Rahmen war gut - habe mir jetzt noch einmal den Spritzling genauer angesehen - bisher hatte ich das immer für einen Stützrahmen für die anderen Spritzteile gehalten..... Asche auf mein Haupt. :lol:

@Andi: Danke für das Bild.

Gruß

Jan
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von usi72 »

Hi Jan,

super Baubericht bisher! Weiter so ;)
... besonders die sehr schönen Detailfotos find' ich klasse!
Hoffe, dass ich jetzt bald auch mal wieder Zeit finde, an meinem 600er in 1:8 weiter zu konstruieren.
Grüße
Stefan
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Jahn,

ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Einen tollen Baubericht hast du angefangen, der schön den Aufbau des Pistenkingbausatzes dokumentiert. Weiter so :D

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Modellbaukollegen,

vielen Dank für den Zuspruch - das motiviert.

In der Zwischenzeit habe ich wieder ein paar Dinge am Bully vorangetrieben. Das Frontschild wurde jetzt mit den Ohren komplettiert. Die folgenden Bilder sprechen da für sich. Wichtig ist es auch hier wieder, alle Teile vor der Verklebung probeweise mittels Klammern zu heften, um sicherzustellen, dass alles passt und auch die Angriffspunkte der Klammern gut funktionieren, um dann ein Verrutschen während der Verklebung zu verhindern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt ging es ans Vorbereiten für das Lackieren. Dazu wurden erst einmal einige Teile wieder vom Chassis demontiert (Ladefläche, Träger für "Rucksack", RC-Deck und Fahrerhausboden).

Die Metallteile und auch die Kunststoffteile wurden mittels 1000er Schleifvlies angeschliffen und danach mittels Aceton gründlich gereinigt und entfettet.

Bild

Die Metallteile wurden danach grundiert und nach dem Durchtrocknen der Grundierung mit Mattschwarz lackiert.

Bild

Bild

Die roten Kunststoffteile wurden mit Klarlack versiegelt. Das ergibt einen schönen Glanz der Teile und sieht danach wie eine lackierte Oberfläche aus.

Bild

Bild

Nachdem der Klarlack auch gut durchgetrocknet ist, wurde damit begonnen, die Teile wieder zu montieren.

Bild

Bild

Das ist jetzt der aktuelle Stand. Weiter geht es dann mit dem Fahrerhaus. Dafür habe ich das Kingbus-Lichtset erhalten und auch schon testweise verbaut. Ebenso ist der kleine Sabertooth-Regler angekommen, so dass ich in Kürze auch damit eine Testfahrt unternehmen kann.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von doncarlo »

Wow, sieht super aus!!Sehr sauber alles aufgebaut! Bin schon auf alles weitere gespannt! ;)
Antworten