Fragen an die Blizzardfraktion...

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Fragen an die Blizzardfraktion...

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo zusammen,

Mein Eigenbau liegt im Momment aus Zeitgründen ersteinmal auf unbestimmte Zeit auf Eis. :?
Das ist noch eine Nummer zu groß für mich, wie ich offen gestehe :oops:

Aber genug mit dem Geschwafel, wozu gibt es denn Blizzards, Karosserieb, Anbaugeräte etc. zu kaufen...?! :!: :)

Ich habe mir schon diverse Seiten im Internet angeschaut und mit einem Modellbauhändler gesprochen. Immer wurde deutlich, dass der mechanische Fahrtregler mehr als unbrauchbar erscheint und man hierfür in einen Truckregler investieren sollte.
Bei den Motoren war man sich jedoch uneinig ob der Originalmotor den Anbau von Front/Heck Geräten mitmachen würde. Die einen sagen, ja auf jedenfall, der hat Kraftreserven; wieder andere schwören auf einen neuen Motor.

Deshalb eine Frage "Reicht der Blizzard (ep) Motor fürs erste aus und es gibt nur minimale Unterschiede, oder sollte man direkt Drehmommentstrotzende Motoren mitkaufen?!" :?:

Da Graupner auch kaum-bis garnicht mehr zu haben sind und wenn schon dann nur für horende Preise, gehe ich gerne Kompromisse ein und verzichte auch auf ein "Drehen-auf-der-Stelle". Nur es sollte (Kraftmäßig) möglich sein ein Frontschild anzubauen und eine Heckfräse zu realisieren.

Auf ein bestimmtes Vorbild möchte ich mich aber noch nicht festlegen :roll: :)

Vielen Dank an euch im Voraus,
Gruß ;)
Barni
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland
Wohnort: DE 45663 Recklinghausen

Re: Fragen an die Blizzardfraktion...

Beitrag von Barni »

Hallöchen !!

Ich hab meinen Blizzard damals ohne Motor von einem Bekannten bekommen und hab dann einen einfachen Mabuchi 540 RS Black aus einem meiner RC Cars eingebaut. Dieser dürfte ähnliche Werte wie der Standartmotor haben. Ich kann damit Schneeräumen und auch eine Fräse ziehen. Allerdings hat das mit vorbildgerechtem Fahren nichts zu tun. Es ähnelt eher einem Rennwagen mit Kettenantrieb. Um einigermaßen vernünftig fahren zu können, würde ich an deiner Stelle in einen langsamdrehenden, drehmomentstarken Motor investieren. Die Truck Puller Motoren sollen ganz gut sein und sind auch nicht so teuer.
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Blizzardfraktion...

Beitrag von robin kunze »

tach...

Also ich verwende den Truckpuller 7,2V und einen LRP Regler Wasserdicht und ich kann damit richitg schnee schieben läuft vllt nur 2km/h schnell aber es is einfach besser als wie wenn dein bully einem formel1 wagen mit ketten ähnelt^^ :D
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Fragen an die Blizzardfraktion...

Beitrag von Georg »

@pistenbully94:

Dann mach doch mal ein Video wie gut es mit den Truckpiller Motoren funktioniert. Ich habs probiert und kann nur sagen das geht garnicht. Der hat zu wenig Schmalz. :evil:
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Blizzardfraktion...

Beitrag von Uwe Lindner »

Pistenbully 200 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mein Eigenbau liegt im Momment aus Zeitgründen ersteinmal auf unbestimmte Zeit auf Eis. :?
Das ist noch eine Nummer zu groß für mich, wie ich offen gestehe :oops:

Aber genug mit dem Geschwafel, wozu gibt es denn Blizzards, Karosserieb, Anbaugeräte etc. zu kaufen...?! :!: :)

Ich habe mir schon diverse Seiten im Internet angeschaut und mit einem Modellbauhändler gesprochen. Immer wurde deutlich, dass der mechanische Fahrtregler mehr als unbrauchbar erscheint und man hierfür in einen Truckregler investieren sollte.
Bei den Motoren war man sich jedoch uneinig ob der Originalmotor den Anbau von Front/Heck Geräten mitmachen würde. Die einen sagen, ja auf jedenfall, der hat Kraftreserven; wieder andere schwören auf einen neuen Motor.

Deshalb eine Frage "Reicht der Blizzard (ep) Motor fürs erste aus und es gibt nur minimale Unterschiede, oder sollte man direkt Drehmommentstrotzende Motoren mitkaufen?!" :?:

Da Graupner auch kaum-bis garnicht mehr zu haben sind und wenn schon dann nur für horende Preise, gehe ich gerne Kompromisse ein und verzichte auch auf ein "Drehen-auf-der-Stelle". Nur es sollte (Kraftmäßig) möglich sein ein Frontschild anzubauen und eine Heckfräse zu realisieren.

Auf ein bestimmtes Vorbild möchte ich mich aber noch nicht festlegen :roll: :)

Vielen Dank an euch im Voraus,
Gruß ;)
Hallo

Ich habe in meinem Blizzard den Originalmotor gelassen mit einem Elektronischen Regler gesteuert und ein bisschen Gefühl am Steuerknüppel und Schneeschieben und Heckfräse funktioniert gut. Da ich nicht weiß wie ein Graupner geht habe ich keinen Vergleich. Also wenns Pulverschnee hat dann schiebt der Blizzard sehr gut Bei Nassem Schnee na Ja ich denke aber da stoßen die anderen auch an ihre Grenzen. Bei my video ist ein link da habe ich versucht nassen Schnee zu räumen. Ging auch da ist eher das Problem das die Ketten durchdrehen da denke ich das der Motor genug Kraft hat.

Gruß Uwe
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Blizzardfraktion...

Beitrag von robin kunze »

@Georg:

Ja mach ich wenn mal wieder schnee liegt...^^
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Blizzardfraktion...

Beitrag von Chris »

Mein Blizzard ist heute irgendwie verreckt :( ich wollte, da mein PB300 noch nicht fertig ist mit dem Blizzard im Schnee fahren und auf einmal hat der Motor nur noch ruckweise funktioniert, hatte das Problem nochnie bis jetzt in der Wohnung tut er wieder normal kaum draussen stockt der wieder kennt das Prob jemand? Wie gesagt die JAhre vorher tats der immer einwandfrei im Schnee. Hab nur nen neue Karosserie für den Angefangen zu bauen, aber das kann nicht der Grund sein ;) :D

Achso habe auch den normalen mOtor drin mit nem bissl gefühl ists auch keine Rennmaschine sehe es wie Georg der reicht aus
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Fragen an die Blizzardfraktion...

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info's. Solange es der Originalmotor das ja mitmacht braucht man ja auch keinen Truckpuller/Getriebemotor etc kaufen. :lol: Und wenn der Originalmotor den Geist aufgeben sollte, so kann man immernoch mit anderen Motoren experimentieren.
Es ist auch schön zu hören, dass der Blizzard Anbaugeräte und gegebenenfalls auch eine wirkliche PistenBully Karosse wegsteckt.
Nun werde ich mich mal nach geeigneten Fahrtreglern umsehen, doch im Truckbereich findet man ja vieles... :)

@chris:
Soetwas ähnliches hatte ich einmal mit meinem Winterdienstfahrzeug (der Unimog von Dickie). Der hatte auch teilweise so Spinnereien, aber nur draußen... und wie du schon sagtest hats ´drinnen im Zimmer wieder funktioniert. Ich hab den Akku gewechselt und nachgeschaut ob irgendwo Wasser/Schnee in Getriebeteilen war, nach dem Fetten/Ölen der Mechanik und dem Einbau eines neuen Akkus hats bei mir wieder funktioniert, warum?! :shock: weiß ich nicht :lol: ich hab einfach auf Verdacht den Akku gewechselt und die Mechanik überprüft. ;)
Vielleicht liegt es ja daran...

Gruß ;)
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Blizzardfraktion...

Beitrag von Chris »

Denke auch der akku is irgendwie kaputt, wenn ich den Bully mit Kabel an einen TRafo hänge tut ers nämlich, aber warum er das dann im Zimer tut weiss ich ned
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Fragen an die Blizzardfraktion...

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Chris

Diese Probleme kenn´/kannte ich auch! :cry:

Könnte daran liegen:

- Je feuchter der Schnee, desto größer die Störungen. Warum? Keine Ahnung.
- Baust Du gerade an einer Metallkaro?
- An diversen Lichtfunktionen, Kabelwirrwarr?
- Antenne versehentlich mit Masse verbunden?
- Ist Dein Motor schon etwas älter, oder hat er ein bisschen Schnee „geschöpft“?
- Ist er sauber entstört?
- War einer mit einer Kettensäge in der Nähe? Da hilft nur noch flüchten, oder ihm die Säge wegnehmen. :lol:


Zu „normalen“ Störungen der ultimative Tipp: :idea:

http://www.modellbau-weissensee.de/tech ... oerung.htm

Das mit den Kondensatoren und den Spulen findet man zwar überall und ist ein uralter Hut, aber der Kondensator vor den Spulen, das war mir neu.

Ich hatte ganz aktuell mit einem neuen MFA-540er Getriebemotor in dieser Hinsicht brutalen Ärger mit Funkenfeuer beim Linkslauf (ist wohl Montagsprodukt). Hab gestern die neue Methode angewandt............alles Bestens! :D

Juhju, es schneit endlich wieder frisches Material!

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten