Kettenspanner Kyosho Blizzard

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
illu
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Dez 2008, 20:44
Modelltyp und Massstab: Kyosho Nitro Blizzard / 1:12
Postleitzahl: 73566
Land: Deutschland
Wohnort: 73566 Bartholomä

Kettenspanner Kyosho Blizzard

Beitrag von illu »

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr 2009.

Ich habe einen Kyosho Blizzard (Nitro) und bin mit der Kettenspannerlösung von Kyosho nicht wirklich zufrieden. Zumindest lockert sich bei mir die kleine M3 Schraube mit der die Achse befestigt wird sehr schnell und die Antriebskette wird lose. Hat jemand von euch das gleiche Problem? Beim Elektroblizzard ist das Spannkonzept ja identisch.

Ich habs schon mit Sicherungslack und Rippscheibe probiert aber irgendwie wird es immer recht schnell locker. Hat hier jemand Erfahrung mit einer selbstgebauten Kettenspannerlösung oder funktioniert eine größere Schraube besser - M4 würde man in die Achse ja noch reinbekommen.

Wie ist das denn beim Graupner gelöst?


Gruß

Illu
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Kyosho Blizzard

Beitrag von Mario S. »

Ich hatte mal einen Kyosho Blizzard Nitro gehabt und kenne das Problem.
Ich habe es damals so gelöst. Ich habe zwei längere Schrauben, vier Zahnscheiben und zwei selbst sichernde Muttern genommen und folgendermaßen angeordnet: Schraubenkopf - Zahnscheibe - Kettenspanner - Seitenwand - Zahnscheibe und selbst sichernde Mutter. Das ganze gut anziehen und das hat bei mir einige Zeit gehalten.
Gruß Mario
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Kyosho Blizzard

Beitrag von Chris »

@Mario: Deine Lösung verstehe ich nicht ganz, änderst du nicht die Spurweite dadurch? Oder raff ich es gerade überhaupt nicht wovon ihr redet?

HAbe auch nen alten Kyosho noch hier rumstehen wird grade auf nen PB100 umgebaut, da die KArosse es ziemlich hinter sich hatte, da hab ich das Problem noch nicht gehabt
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Kettenspanner Kyosho Blizzard

Beitrag von Spisi »

Ich habe die Elekro Version vom Kyosho seit Sommer 07 und kenne dieses Problem bis jetzt nicht.

Gruss aus Grindelwald
Spisi
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Blizzy
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 40
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:01

Re: Kettenspanner Kyosho Blizzard

Beitrag von Blizzy »

Ich habe bei meinem Blizzard die Zähne des schwarzen Antriebsrades etwas tiefer gefeilt. Das ist im Sommerbetrieb ganz gut, um das Durchrutschen der silbernen Antriebskette zu verhindern. Bei heftigem Schnee wie heute war aber auch das leider nicht genug, und die silberne Kette rutschte immer wieder hörbar durch.
Blizzy
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 40
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:01

Re: Kettenspanner Kyosho Blizzard

Beitrag von Blizzy »

Heute habe ich noch mal an der Spannrolle gearbeitet. Die silberne Kette läuft nun über der Rolle:

Bild
illu
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Dez 2008, 20:44
Modelltyp und Massstab: Kyosho Nitro Blizzard / 1:12
Postleitzahl: 73566
Land: Deutschland
Wohnort: 73566 Bartholomä

Re: Kettenspanner Kyosho Blizzard

Beitrag von illu »

Hi Blizzy,

hast du zu der Lösung noch bessere Bilder oder mehr Infos? Sieht ja interessant aus.

Ich hab schon überlegt, den "alten" Blizzard auf die Lösung des neuen umzubauen. Da geht eine Querstange zwischen den beiden Kettenradaufhängungen durch und in den Radachsen sind Gewindebolzen eingeschraubt und die Achse hat von außen einen Sechskant (siehe Explosionszeichnung Kyosho DF-300)
Damit wäre auch das Problem gelöst, dass sich die Aufhängung der Kettenantriebsräder mitsamt des Chassisblechs nach oben biegt wenn man den Blizzard bissel hernimmt. Vielleicht ist die größere Belastung auch durch den Verbrenner bedingt, da der den Blizzard schon nochmal anders voranbringt als der E-Motor (solang kein Brushless verbaut ist).
Blizzy
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 40
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:01

Re: Kettenspanner Kyosho Blizzard

Beitrag von Blizzy »

Hi Illu,

wenn ich dem Blizzard mal wieder die Ketten abnehme, mache ich bessere Fotos, aber ich versuche zu beschreiben, was ich gebaut habe. Die "Rollen" sind Mitnehmer, die beim Kyosho Monster Truck rumpfseitig verbaut werden, und die beim Truck den Achsknochen antreiben. Ich habe beim Blizzard die beiden Schrauben entfernt, die die gebogene Bodenplatte vorn festhalten und eine Gewindestange über ganze Fahrzeugbreite hindurch getan. Auf die Gewindestange kommt an beiden Seiten je einer der besagten Mitnehmer, über den ich die silberne Kette laufen lasse. Zusätzlich habe ich bei den schwarzen Antriebszahnrädern die Zähne minimal tiefer gefeilt und die silbernen Kettchen je um ein Glied gekürzt.

Blizzy
Zuletzt geändert von Blizzy am So 13. Dez 2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Kyosho Blizzard

Beitrag von blizzard »

Hi Blizzy,
über Fotos würde ich mich sehr freuen!!! Ich werde wansinnig mit den Spannern!

Gruß
Jonas
Zuletzt geändert von blizzard am So 13. Dez 2009, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Blizzy
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 40
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:01

Re: Kettenspanner Kyosho Blizzard

Beitrag von Blizzy »

Hallo Jonas!

Ich habe vorne seitlich die zwei Schrauben entfernt, die das vordere Ende des Bodens halten und eine Gewindestange hindurch getan, auf deren Enden ich die runden Mitnehmer vom Kyosho USA-1 als Rolle für jede Seite gesteckt habe. Dann mit einer Mutter oder Flügelmutter sichern und die Kette rutscht nicht mehr so schnell durch.

Markus
Bild
Antworten