Bau einer Pistenraupe: Welches Holz?

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
manuel.e
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Dez 2008, 20:13
Postleitzahl: 9052
Land: Schweiz
Wohnort: Niederteufen

Bau einer Pistenraupe: Welches Holz?

Beitrag von manuel.e »

Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu in der Pistenraupensszene, möchte jetzt aber, einen Teil eines Pisten-Bullys bauen. Ich habe jetzt den Snow King von Dickie, was natürlich nicht gerade ein hochwertiger Pisten-Bully ist. Deshalb möchte ich den unteren Teil, also das Fahrgestell, mit den Raupen, neu bauen und dann den oberen Teil, die Kabine, von Dickie aufsetzen. Die Elektronik wird gleich bleiben, ich werde einfach einen etwas stärkeren Motor einsetzen.
Jetzt meine Frage: Was denkt ihr, welche Holzart eignet sich am besten für den Bau eines Pisten-Bullys?(den unteren Teil!) Ich habe da leider zu wenig Erfahrung, und Kälte und Wasser spielen dabei ja eine grosse Rolle.
Vielen Dank schon im voraus, :D

Freundliche Grüsse

Manuel
Barni
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland
Wohnort: DE 45663 Recklinghausen

Re: Bau einer Pistenraupe: Welches Holz?

Beitrag von Barni »

Hallo Manuel,
ich würde an deiner Stelle lieber ABS Platten oder Alu nehmen. Von Holz zum Bau der Wanne würde ich abraten.
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
manuel.e
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Dez 2008, 20:13
Postleitzahl: 9052
Land: Schweiz
Wohnort: Niederteufen

Re: Bau einer Pistenraupe: Welches Holz?

Beitrag von manuel.e »

Hi

Ich habe es mir schon fast gedacht, dass Holz nicht geeignet ist, ich schau mal im Fachhandel. ;)
Vielen Dank

Manuel
manuel.e
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Dez 2008, 20:13
Postleitzahl: 9052
Land: Schweiz
Wohnort: Niederteufen

Re: Bau einer Pistenraupe: Welches Holz?

Beitrag von manuel.e »

Eine Frage habe ich noch: ist ABS gleich Plexiglas? denn im fachhandel wusste man nichts von ABS platten, nur von ABS Kanten.
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Pistenraupe: Welches Holz?

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo manuel.e

Ich würde an der Dickie Raupe nicht groß rumbauen da du bald an deine Grenzen stößt. Ich würde versuchen einen Graupner Pistenbully zu bekommen was nicht mehr so ganz einfach wird. Oder aber den Kyosho Blizzard der zwar nicht ganz so einfach umzubauen ist. Aber Du hast da erstmal den günstigen Preis ca. 210€ und wenigstens eine Basis. Ich habe das letzte halbe Jahr einen umgebaut. Wenn du an dem Blizzard interessiert bist kann ich Dir gern die Onlinebestelladressegeben.Ich habe auch eine Raupe von Dickie aber die lasse ich wie sie ist . Ist eben nur ein Spielzeug. Einen guten Rutsch Gruß Uwe
manuel.e
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Dez 2008, 20:13
Postleitzahl: 9052
Land: Schweiz
Wohnort: Niederteufen

Re: Bau einer Pistenraupe: Welches Holz?

Beitrag von manuel.e »

Hallo Uwe

Da hast du wahrscheinlich recht. Es ist nur ein Spielzeug. Meinst du vielleicht folgende Pistenraupe?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233586
vielen dank, gruss

manuel
PS: Ein gutes neues Jahr!!! Prost!
Antworten