PB 600 W Polar von Adrian

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: neue Seilführung in 1:12 ; Update: 13. Juni

Beitrag von adrian 600w »

Hallo zamn

Erst mal vielen Dank euch dreien für die Antwort :)

@ Marc und Ansgar: Ohh, ich meinte doch mit dem Satz nicht die Seilführung!! Es geht mir dabei absolut nur um die kleinen, grünen Backen. Die hab ich bei einem Modell noch nie gesehen. Wirken aber verdammt gut wie ich finde :)
Ich hab ja auch schon früher für den PB 600w "Pumuckl" eine Seilführung gebaut. Keine Ahnung, wann das war. Irgendwann im Frühling 2010... Also ist das hier sowieso nicht die Erste...
:idea: ...allerdings kann man eure und meine "alte" Seilführungen nicht mit der obigen vergleichen, da andere Bauart... :o :mrgreen:

PS: aber deine Seilführung, Ansgar, schaut auch gut aus ;)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
Pelorix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Dez 2010, 15:00
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland

Re: PB 600w polar -> neue Seilführung

Beitrag von Pelorix »

Hi Adrian,

absolut tolles Teil, herzlichen Glückwunsch zur originalgetreuen Umsetzung! Leider muss meine Winde noch ein Weilchen warten - aber wenn es so weit ist, werde ich Deine Arbeit als Maßstab nehmen :-)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße Peter

"Kinder und Männer unterscheiden sich in der Größe ihres Spielzeugs"
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

PB 600 W Polar von adrian 600w

Beitrag von adrian 600w »

Sali zäme

Ich dachte mir, ich sollte euch auch mal zeigen, an welches Fahrzeug denn diese Seilführung montiert wurde =)
IMG_0388.JPG
IMG_0348.JPG
IMG_0343.JPG
IMG_0345.JPG
IMG_0370.JPG
Kurz zum Modell:
Das Chassis ist von Pistenking und wurde mit einer technisch sehr anspruchsvollen Schildmechanik ausgestattet. So kann ich zurzeit 10 Wege unabhänig voneinander ferngesteuert bedienen
- Hubfunktion Auf / Ab
- Neigen vor / zurück
- Schwenken li / re
- Ohr li auf / zu
- Ohr re auf / zu

Alle Funktionen sind rücklaufsicher - brauchen also keinen Haltestrom. Es sind alles Getriebemotoren mit Spetzialgetrieben verbaut. Bewegungsgeschwindigkeit ist Originalgetreu oder sogar minimal schneller...
Wollte ich hier alles genau beschreiben, bin ich wohl morgen noch niocht fertig...

Was noch fehlt - Kenner wissen es schon - ist die Tiltfunktion. Diese ist fertig geplant (zum x-ten mal) und wird aktuell gerade aufgebaut. Bis Friedrichshafen sollte auch das geschafft sein. Erste Test's lassen die Hoffnung stetig steigen, dass es nun so endlich funktioniert - masstäblich und ohne optische Abstriche natürlich :ugeek:

Das Schild (Pistenking) ist eigentlich unverändert zusammengebaut, bis auf die Bewegungsfunktion der Ohren. Das heisst sicher neue, speztielle Zylinder und sonstige Zusatzteile...

Die Ketten sind von Klaus Bergdolt - ausgestattet mit extra angefertigten Seitenstabilisatoren und Spickes. Jedes ist mit 3 M1 Schrauben auf dem Steg befestigt. Aufgelötete Kupferspurbügel schliessen den Kreis der Spetzialanfertigungen an den Ketten...

Die Winde ist die "alt bekannte" erste, automatisch nachregelnde Seilwinde in 1:12. Aber das kennt ihr ja schon. Bei der Winde ist eine zusätzliche Neuheit in Planung ;) ;) :ugeek:

Ab in die Werkstatt, der Winter kommt schneller als man glaubt... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: PB 600 W Polar von Adrian

Beitrag von DTV102 »

Hoi Adrian,

Gseht Super us.

Gratuliere, weiter so.
Bin gerade auch daran meinen Umzurüsten auf PB600 1:12.

Bi aber nie u nimmer uf dim Stand!!

Respekt

Gruäss Tinu
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: PB 600 W Polar von Adrian

Beitrag von rigi »

Hallo Adrian
Schaut super aus. Schönes Modell, weiter so
Ich bin momentan damit beschäftigt die Winde mit dem elektrischen "Schnickschnack" auszurüsten. Funktioniert aber (noch) nicht.
Dürfte man erfahren, was Du für Elektromotoren für die Ohrli verwendet hast? Bin immer wieder am suchen, nur die "Richtigen" finden sich schwer.

Veli Grüess

Melvin
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PB 600 W Polar von Adrian

Beitrag von adrian 600w »

Sali zäme...

@ Tinu: Auch ich habe mal ganz "klein" angefangen (Dickie). Mit den Jahren (vor 4 Jahren kaufte ich meinen ersten Graupner) hat sich die Detailsversessenheit halt extrem gesteigert =) Aber Merci für's Komplimänt :)

@ Melvin: Ich bin mal auf deine Winde gespannt :) "Schnickschnack und Firlefanz" trifft es auf den Punkt :D
Die "Öhrlimotoren" sind Faulhaber mit Stirnradgetriebe, 6 Volt Typ, ich meine irgendwas um 13mm oder so.... Weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr. Müsste sonst den ganzen Krempel zerlegen, da ich das Modell aber am Samstag brauche möchte ich mir das jetzt nicht antun :roll:
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PB 600 W Polar von Adrian

Beitrag von adrian 600w »

Sali zäme

...für alle die sich gerade über die regnerischen Verhältnisse aufregen müssen - wie auch ich - anbei mal ein Bild vom PB 600 W Polar im Windenbetrieb von diesem Winter hinter unserem Haus, bei damals allerbestem Pulverschnee. Das erste Mal hochwühlen ohne den Gnuss der Seilwindenunterstützung war sehr anspruchsvoll.... :shock:
IMG_1078.JPG
IMG_1090.JPG
Viel Spass beim Basteln - und falls ihr denkt, von mir käme schon lang nichts Neues mehr - ich bin nicht untätig... :mrgreen: ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: PB 600 W Polar von Adrian

Beitrag von Haase »

Moin Adrian

Die 2 Bilder sind superschön, Klasse

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Stoos
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 17:57
Modelltyp und Massstab: PB 600W Mst:ca 1:15
Postleitzahl: 6443
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PB 600 W Polar von Adrian

Beitrag von Stoos »

Hallo Adrian.

Super Bilder hast du da hingezaubert :D

Gruss Adi
Gruss Stoos.

Wenn ein PistenBully am Berge klebt, ist das der grösste Pubikumsmagnet ;)
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PB 600 W Polar von Adrian

Beitrag von adrian 600w »

Sali zäme

Ich wollte ja schon länger mal wieder ein, zwei Fotos einstellen. Nun hab ich es endlich geschafft... =)


Das Erste ist auf der Interalpin 2013 entstanden:
Bild


...das war vor wenigen Wochen hier in der Schweiz auf einem Modellbautreffen.
Langsam aber sicher wird aus der "Baustelle PB 600W Polar" ein "echter PB 600W Polar Park"... =)

Bild
standart vs. Park

Bild
standart vs. Park

Bild
...ausnahmsweise mal solo unterwegs...


Aktuell steht Tilten und noch was an der Winde auf der "to do Liste"...

Bei den Temperaturen wünsche ich euch allen viel Spass bei Sommerskifahren :mrgreen:
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten