"Fahrdaten" von Modell-PistenBully's

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

"Fahrdaten" von Modell-PistenBully's

Beitrag von adrian 600w »

Salü liebe Forumsgemeinde

Da es heute bei uns so um die 10cm Neuschnee gegeben hat, hab ich mal meinen Graupner Bully rausgeholt und getestet. Dabei sind mir einige aufgefallen, die noch nicht wirklich gut sind...

Fahrwerk: Die Kette springt bei einer Kurve über das Antriebsrad. Könnte es sein, dass die Kette zu wenig gespannt ist, was sehr wahrscheinlich so ist, und was ist wenn die Spannvorrichtung schon am Anschlag ist??

Fahrdaten: Hier können vor allem die mitreden, die den Fahrregeler von Servonaunt (M 220) verwenden. Wenn man gerade aus fährt, Fährt das Modell schön gerade - beide Ketten haben dieselbe Geschwindigkeit...macht man nun eine Kurve, wird die eine Kette langsamer und das was die langsamer wird, wird die andere schneller. Was kann man da machen? oder ist das so?
Ist ein bisschen kompliziert...

Fräse: Wie hab ihr das bei der Fräse gelöst, dass es da keinen Schneehaufen davor gibt? Bei mir hat es da immer einen Haufen Schnee davor und dann überdrückt es die Fräse, sodass der Finisher hinten in der Luft ist und nicht mehr im Schnee/auf dem Boden.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: "Fahrdaten" von Modell-PistenBully's

Beitrag von Pistenking »

Hallo Adrian
Die Kette muss ziemlich stark gespannt sein. Ich hatte an meiner noch nie einen Abwurf. Auf meiner Kette könnte man aber auch Bassgitarre spielen ;) . Wenn du am Anschlag bist ist das eine gute Frage wie man das beheben soll. Ich habe aus meiner Kette ein Glied heraus gemacht. Die hat jetzt nur noch 50 Stege. Dann hast du auch wieder die Möglichkeit deine Kette zu spannen.

Das der Servonaut so reagiert ist völlig richtig. Damit behält er bei Kurvenfahrten die Geschwindigkeit bei. Das was die eine Seite langsamer ist, wird die Andere schneller.

Hast du nicht die geniale Fräse von Albert getuned? Das ist mir auch schon aufgefallen auf Albert Homepage, dass die Fräse sozusagen "hinterhergeschleift" wird. Du müsstest einen Anschlag an das Gelenk an der Fräse machen, damit sie nicht bis ganz nach unten durchknickt und die Finisher nach oben stehen können (ist schwer zu beschreiben).

Gruß, Andi
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Fahrdaten" von Modell-PistenBully's

Beitrag von adrian 600w »

Sali Andi

Kette: ach so... ich habe meine Kette nur so gespannt, dass sie immer noch herumschlabbern kann, da kann man kein Instrument spielen drauf Ich besorge mir sowieso noch die Kyoshoketten, da ist es dann bestimmt besser, weil die ja dann noch ganz neu sind. :)

Servonaunt: aha... dann ist das ja gut

Fräse: ich glaube, ich weiss was du meinst. Dass ich die Fräse getuned hab stimmt, ich habe bei der Niederhalterung des Finishers die Schrauben durch kleine Bögen ersetzt, somit kommt man zum Scheibenwischereffekt. Ich hab allerdings den durchgehenden Blechstreifen nicht zerschnitten, das es funktionieren kann, sonnst währ das ganze zu instabil geworden. Ich werde morgen mal einen kleinen Keil bei der Fräse dazwischen schlagen, mal schauen...
Was auch noch ein Problem ist, dass die Fräse mit den Zähnen zu weit nach unten in den Schnee kommt, somit verstopft es alles, und die Fräse dreht nicht mehr mit und schon hat man einen Haufen Schnee davor. :x

Akku: wie lange fährt ihr mit euren Akkus, ich hab sehr oft Schnee herumgestossen, und die Akkus waren etwa nach 12min leer
:cry:
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: "Fahrdaten" von Modell-PistenBully's

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Adrian

Schnee ist doch was schönes! :D

Zu Deinen "Problemen":

>Kette< Ich bin mit der Kunststoffkette nie im Schnee gewesen, kann somit eigentlich nicht "mitschwätzen". :(
Ich schreib nur deswegen was dazu, weil Andi das mit den 50 Gliedern erwähnt hat.
Bei meiner Alukette hab ich auch nur 50 Glieder verbaut, da sie sich mit 51 nicht spannen lässt. :!:
Ok, die hat sowieso ganz andere Spurbügel, aber 51 sind wirklich zu lang und das lässt sich auch schwer über eine Änderung des Spannmechanismus lösen.

50 Stk. haben zudem den Vorteil, dass man bei einer Aluversion auf unterschiedlich lange Stege zurückgreifen kann. Bei einer ungeraden Anzahl schaut das doof aus.

>Servonaut< Man kann dieses Kurvenverhalten über das Einstellmenü ändern. Ich finde das Fahrverhalten aber in den Standardeinstellungen mehr als genial.

>Fräse< Da wäre das Zauberwort: Ein eigener ganz kleiner Antrieb :idea: , sie müsste sich nur irgendwie von alleine drehen, dann verstopft auch nichts.
Ist aber auch bestimmt sehr, sehr vom Schnee abhängig! (Temperatur, Luftfeuchtigkeit...usw, der Schnee von heute ist/war noch nicht "das gelbe vom Ei")

>Akku< Also ohne Angaben über Deinen verwendeten Akku (Spannung/mAh) ist die Frage etwas lapidar! ;)
Ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich bei meinen "Maitestfahrten" einen 7,2V/3000mAh Markenakku nicht leer gebracht habe, bevor mich die Lust am Umherdüsen verließ. (mind. 45min.)
Deine kurze Fahrzeit liegt aber vielleicht auch an "schlappen" Sommerakkus und noch bestimmt entscheidender, an vielen starken Servos.
Die sind im Stromverbrauch nicht zu unterschätzen!

Weiterhin viel Spaß beim Schneeräumen
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: "Fahrdaten" von Modell-PistenBully's

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Adrian

Bei mir ist auch immer die Kette abgesprungen.Es lag bei mir daran das die Spannrollen etwas nach Außen zeigen.
Ich habe die Spannrollenhalter hinten etwas unterlegt das sie nach Innen zeigen ,seitdem springt mir die Kette nicht mehr sooft ab .
Ich komme mit eine 5000er Akku etwa 35-45 Min hin .

Das Problem mit der Fräse kenn ich auch .Bei meiner ersten Fräse ohne Welle habe ich auch das Problem das sich der Schnee vor der Fräse sammelt .

Bei meiner zweiten Fräse habe ich das Problem nicht mehr so oft ,aber die Fräswelle dreht ja auch mit eigenem Motor mit.

Wie Klaus es schon gesagt hat es hängt wie von der Schneebeschaffenheit ab .

Ansgar
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Fahrdaten" von Modell-PistenBully's

Beitrag von adrian 600w »

Salü

Akku: mein Akku, 7.2V / 3300mAh: Der betreibt zwei 13kg Servos und ein Segelwindenservo, dazu natürlich noch die Antriebsmotoren. Wie gesagt, max. 15min. mal schauen, ich lade die Akkus jetzt nochmal schön langsam, vielleicht ist's morgen besser :)

Fräse: schau ich morgen mal, was man da machen kann, es soll einfach so wenig Strom wie möglich verbrauchen!!!
Wie treibt ihr denn eure Fräse an, hab ihr da Bilder?

Auch euch viel Spass beim Schneeräumen ;)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: "Fahrdaten" von Modell-PistenBully's

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Adria

Ich habe einen 480er Motor auf die Fräse gesetzt und mit einem Schneckengetriebe auf die Welle übertragen,der Nachteil ist das die Fräse sehr schwer wird .

Bild

Bild

gruß ansgar
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: "Fahrdaten" von Modell-PistenBully's

Beitrag von Mario S. »

Zum Akku:
Ich habe in dem Graupner Pistenbully für einen Freund zwei Bluebirdservos und die Standartmotoren verbaut. Als Fahrtenregler nehme ich den neuen M220 von Servonaut und ich bin jetzt mit einem 3000mAh Akku von LRP insgesamt 40 min gefahren und er zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.
Gruß Mario
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Fahrdaten" von Modell-PistenBully's

Beitrag von adrian 600w »

Salü

Fräse: ich habe heute noch mal einen Test gemacht, und hab dabei die Fräsewelle entfernt...schon viel besser aber das ist ja auch nicht das Ziel der Sache. Mit einem eigenen Motor währe das natürlich super, aber ich habe jetzt schon Probleme mit dem Gewicht der Fräse, und wenn ich da noch einen Motor drauf setze, wird sie definitiv zu schwer. Man müsste einen ganz ganz kleinen Motor oder so was Ähnliches haben, den man unter die Abdeckung verbauen kann, das währ super, aber was soll man da nehmen...?

Akku: Ich habe den Akku mal ganz langsam geladen, und siehe da...es sind schon 20min. gewesen wie bei meinen Dickies. Aber natürlich noch lange nicht so viel wie bei euch, leider :cry: Ich werde mir nächste Woche mal einen neuen Akku kaufen, 5000er oder so, und dann noch mal im Schnee testen, es hat ja genug, so um die 17cm :D

Kette: Ich hab mal einen Steg entfernt und hab die Kette ziemlich stark gespannt, aber sie überspringt immer noch beim Antriebsrad. Könnte es sein, dass es in den Spurbügeln eine dünne Eisschicht gibt, und dann das Zahnrad zuwenig "Fläche" zum greifen hat?

Bilder sind immer toll
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: "Fahrdaten" von Modell-PistenBully's

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

schau mal bei faulhaber da gib es motoren ab 6mm durchmesser für die welle. der motor mit getriebe den ich verwende wiegen ca. 30 gramm und wegen dem gewicht meine fräszähne sind nur halb so groß wie die orig. von albert.

gruß marc
Antworten