Wer baut was?

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Wer baut was?

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo zusamen,
was ich im momment baue wisst ihr ja bereits... ;)
ich hab da aber noch ne frage undzwar, hat eigendlich jemand von euch schon einmal eine funktionsfähige Schneeschleuder (wie von Zaugg oder Kahlbacher) selbstgebaut??? habe mich bisher nur flüchtig damit befasst und wenn mein bully fertig ist möchte ich eine solche schneeschleuder als anbaugerät nachbauen....
MFG
Benedikt ;)
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Wer baut was?

Beitrag von Chris »

Befasst aheb ich mich schon öfte rmit dem Gedanken, aber denke das sprengt meinen Zeitrahmen komplett ...
Benutzeravatar
lukas
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:13

Re: Wer baut was?

Beitrag von lukas »

Nebenbei baue ich auch noch an einer Lateral SFS von Zaugg. Allerdings bevor meine Raupe nicht fertig ist, wird auch die Fräse nicht fertig werden. Zumindest noch nicht funktionieren. Geplante Fertigstellung wird im Jahr 2010 herum sein.
Fire your burning passion

Schöne Grüße aus Österreich
Lukas
André Nevian

Re: Wer baut was?

Beitrag von André Nevian »

Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Wer baut was?

Beitrag von Pistenbully 200 »

@ chris:
mir gehts genauso, jetzt hatte ich ja ferien und da hab ich die zeit ab und zu mal genutzt und hab weitergebaut, dabei bin ich dann über die alten zeichnungen etc. gestoßen. ich werde mal schauen, werde ja ersteinmal versuchen ne vernünftige fräse zu bauen, aber danach ist die Bully-Baustelle ja noch nicht zu Ende :D

Vielen dank für den Link, finde ihn sehr interessant, da dort ja teilweise die Herstellung einzelner Teile bebildert ist, vielen Dank ;)

Naja, die Fräse muss halt noch warten, ersmal soll der Bully fertig werden ;)
gruß, benedikt
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer baut was?

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

ich muss mich dies bezüglich auch mal zu Stelle melden.
Ich baue derzeit an einem Pistenbully 600 und habe auch vor nach der Fertigstellung das Modell noch mit einen Frontfrässchleuder (Typ 6570/4400) von Westa zuerweitern. Hab mir auch schon ein paar Pläne besogt und mir auch schon Gedanken gemacht .
Mein größes Problem ist derzeit noch das Gewicht, denn in massiver Stahlbauweise wird das Modell schon sehr schwer werden deshalb werde ich auch für die Aushebung einen Getriebemotor verwenden der hoffendlich das Gewicht auch stemmen kann. :D
Ich habe mir auch schon überlegt das ganze aus Alu zubauen allerdings habe ich da bedenken wegen der Stabilität.
Das nächste Problem ist die Schleuderräder (im Orginal sind 2 verbaut ) mit so einer Präzision zufertigen, dass man so gut wie keine Umwucht hat. Hier wäre die Stahlbauweise wieder im Vorteil, da sie durch ihr höheres Gewicht villeicht evtl. Umwuchten ausgleichen oder abdämpfen könnte.
Ausserdem stellt sich noch die Frage wie man am besten die Einzugswalze die den Schnee zu dem schleuderräder befördert herstellt.
Ich habe schon an Kunststoff gedacht aber auch hier ist wieder die Stabilität mein Problem da es ja auch ein Modell werden sollte das funktioniert und nicht nur zu anschauen.
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Wer baut was?

Beitrag von Pistenbully 200 »

hallo zusammen,
ich komme grade (schon en paar stündchen her) aus Neuss und musste leider Feststellen, dass die raupe mit den "tiefen" temperaturen nicht klar kommt und die Motoren (Getriebemotoren aus einem Baukasten) einfach zu schwach sind. Da es eh nur ein "fun-gerät" werden sollte, kann man damit doch sehr gut leben. Jedoch ohne Pistenraupe gehts auch nicht, deshalb änder ich jetzt meine Pläne und werd das Gerät wieder ausschlachten, brauchbare teile wie Lichter ausbauen.
Aus dem 1:16 pistenbully 300 wird wohl ein 1:14,5 PistenBully 300 polar werden. Das ganze Ding soll dann auch etwas detailgetreuer werden und nicht nur eine unförmige Masse wie der Vorgänger.
bis dahin,
Gruß benedikt
André Nevian

Re: Wer baut was?

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

also für den Anfang war das Modell doch nicht schlecht, mit den mittel die du hattest hast du aber was hin bekommen. Überlege dir das mit dem Maßstab noch mal, vieleicht wäre da 1:12 oder wie ich habe 1:10 besser. Nicht das du dich hinterher ärgerst... Frage doch mal Marc oder Ansgar danach.
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Wer baut was?

Beitrag von Pistenbully 200 »

Vielen Dank trotzdem ;)
1:12 ist schon klasse, aber bei mir ist halt einfach das problem mit den Motoren, dass ich nicht weiß, welche motoren ich verwenden soll. Bei conrad (wenn man das hier so sagen darf) gibt es ja verschiedene Getriebemotoren und da stellt sich einfach die Frage welche reichen im Maßstab 1:12 aus, welche nicht.
Und welche umdrehungen soll das ding haben? Muss ich da noch groß Trägheit und so berechnen?
Manche sagen RB35 Motoren reichen, andere sagen,...
gruß
benedikt
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer baut was?

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

also ich hab gehört die RB35 reichen aus du kannst aber auch andere hernehmen.
Drehzahlmäßig solltes du in 1:12 so zwischen 200 und 300 U/min haben.
Am bessten sind natürlich Faulhaber Motoren nur sind die nicht ganz billig.
Ich hab noch die alten orginal Graupner in meinem PB 600. Konnte die zwar noch nicht testen aber Albert hat gesagt die reichen aus.
Gibt aber im Forum bestimmt noch andere die dir dazu bessere Auskünfte geben können.
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Antworten