Pistenbully PB 300W Polar
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Pistenbully PB 300W Polar
Guten Abend alle zusammen,
da jetzt hier schon der ein oder andere sein Modell vorgestellt hat, möchte ich euch meinen Pistenbully nicht verheimlichen.
Zum Chassie kann ich euch zur Zeit nur so viel verraten, dass es ein kompletter Eigenbau aus Alu wird.
Der Aufbau stammt von Marc, den er mit viel Liebe und sehr stabil aus Holz lasern ließ und zusammen geklebt hat. Doch damit ist die Arbeit nicht getan. Die Dachlampenhalter mussten noch befestigt werden und natürlich bleibt das spachteln und schleifen vor den Lackieren nicht aus. Das ist, wie die meisten bestimmt kennen, immer eine Nerv raubende Angelegenheit, woran man schnell mal die Lust verliert. Die Karosserie sieht inzwischen schon ein bisschen besser aus, aber hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:
gerade aus dem Karton, wie sie Marc verschickt hatte.
Die Plattform wird aus PS hergestellt und später mit Edelstahl Zierblech versehen. Das Geländer wird aus Messingrohren gebogen und gelötet, genauso wie die Spiegel und Lampenhalter am Führerhaus. Später wird die Pritsche und auch das Führerhaus wie beim Original kippbar gemacht und nur der "Rucksack" wird fest auf dem Chassie verschraubt.
Zur Elektronik: Ich werde anfangs zwei Fahrtenregler von CTI Aichtal kaufen und diese dann über einen integrierten Mixer in der Fernsteuerung so mischen, dass ich hoffentlich ein ähnliches Fahrverhalten wie mit dem Servonaut M220 Regler erhalte. Wenn das nicht funktioniert, wird der Servonautregler noch gekauft.
Das Licht werde ich über zwei kleine PSa4 Schalter von CTI steuern. Das sind zwei kleine elektronische Schalter, die es über einen 3 Positionsschalter ermöglichen, vier Funktionen ein und aus zu schalten. Ich habe mal begonnen, die LEDs probeweise in die Karosserie einzubauen und auszuprobieren, ob die Leistung der LEDs ausreichen oder doch andere gewählt werden müssen. Dazu hier mal ein paar Bilder:
Rücklicht
aus der Sicht des Fahrers
Die Anlenkung wird auch selber aus Alu und Edelstahl selber hergestellt. Es sollen später folgende Funktionen realisiert werden, heben/senken, neigen, schräg stellen und tilten. Dies möchte ich mit Servos realisieren, da mir die Hydraulik zur Zeit einfach zu teuer ist. Um schon mal ein wenig zu planen, habe ich alle benötigen Teile im CAD gezeichnet und zusammengesetzt, wie ein Puzzle. Das sieht dann so aus:
Der Heckgeräteträger für die Fräse wird die Tage noch gezeichnet.
Das Räumschild stammt auch aus der Edelschmiede Marc Schoeder und wurde aus 2mm Alu gelasert und gekantet.
Ich glaube, das war es erstmal und bin gespannt, was ihr zu diesem Projekt sagt.
da jetzt hier schon der ein oder andere sein Modell vorgestellt hat, möchte ich euch meinen Pistenbully nicht verheimlichen.
Zum Chassie kann ich euch zur Zeit nur so viel verraten, dass es ein kompletter Eigenbau aus Alu wird.
Der Aufbau stammt von Marc, den er mit viel Liebe und sehr stabil aus Holz lasern ließ und zusammen geklebt hat. Doch damit ist die Arbeit nicht getan. Die Dachlampenhalter mussten noch befestigt werden und natürlich bleibt das spachteln und schleifen vor den Lackieren nicht aus. Das ist, wie die meisten bestimmt kennen, immer eine Nerv raubende Angelegenheit, woran man schnell mal die Lust verliert. Die Karosserie sieht inzwischen schon ein bisschen besser aus, aber hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:
gerade aus dem Karton, wie sie Marc verschickt hatte.
Die Plattform wird aus PS hergestellt und später mit Edelstahl Zierblech versehen. Das Geländer wird aus Messingrohren gebogen und gelötet, genauso wie die Spiegel und Lampenhalter am Führerhaus. Später wird die Pritsche und auch das Führerhaus wie beim Original kippbar gemacht und nur der "Rucksack" wird fest auf dem Chassie verschraubt.
Zur Elektronik: Ich werde anfangs zwei Fahrtenregler von CTI Aichtal kaufen und diese dann über einen integrierten Mixer in der Fernsteuerung so mischen, dass ich hoffentlich ein ähnliches Fahrverhalten wie mit dem Servonaut M220 Regler erhalte. Wenn das nicht funktioniert, wird der Servonautregler noch gekauft.
Das Licht werde ich über zwei kleine PSa4 Schalter von CTI steuern. Das sind zwei kleine elektronische Schalter, die es über einen 3 Positionsschalter ermöglichen, vier Funktionen ein und aus zu schalten. Ich habe mal begonnen, die LEDs probeweise in die Karosserie einzubauen und auszuprobieren, ob die Leistung der LEDs ausreichen oder doch andere gewählt werden müssen. Dazu hier mal ein paar Bilder:
Rücklicht
aus der Sicht des Fahrers
Die Anlenkung wird auch selber aus Alu und Edelstahl selber hergestellt. Es sollen später folgende Funktionen realisiert werden, heben/senken, neigen, schräg stellen und tilten. Dies möchte ich mit Servos realisieren, da mir die Hydraulik zur Zeit einfach zu teuer ist. Um schon mal ein wenig zu planen, habe ich alle benötigen Teile im CAD gezeichnet und zusammengesetzt, wie ein Puzzle. Das sieht dann so aus:
Der Heckgeräteträger für die Fräse wird die Tage noch gezeichnet.
Das Räumschild stammt auch aus der Edelschmiede Marc Schoeder und wurde aus 2mm Alu gelasert und gekantet.
Ich glaube, das war es erstmal und bin gespannt, was ihr zu diesem Projekt sagt.
Gruß Mario
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Re: Pistenbully PB 300W Polar
Hallo Mario,
sieht sehr gut aus, sowohl Karo als auch die Anlenkung des Schildes.
Mit welchem CAD-Programm hast Du gezeichnet ?
Da du die Anlenkung mit Servos realisieren möchtest, wie machst du die Übertragung ? Gestänge / Seilzug / Bowdenzug
sieht sehr gut aus, sowohl Karo als auch die Anlenkung des Schildes.
Mit welchem CAD-Programm hast Du gezeichnet ?
Da du die Anlenkung mit Servos realisieren möchtest, wie machst du die Übertragung ? Gestänge / Seilzug / Bowdenzug
Gruß Uli
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Re: Pistenbully PB 300W Polar
Sehr schöne CAD Zeichnung .... hilft mir auch beim Bau meines PB600. Nur eine kleine Frage .... irgendwie fehlt ein Gelenk für die 2 Hydraulikzylinder die waagerecht sind und das Räumschild nach links oder rechts drehen .... oder vielleicht sehe ich es nicht?
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Re: Pistenbully PB 300W Polar
@Uli:
Das Tilten des Schildes möchte ich mit Hilfe eines Servos realisieren, der im Geräteträger sitzt und das Räumschild einfach nach links oder rechts drückt ( wenn man genau hinschaut, kann man sogar den kleinen schwarzen Servoarm an den Tiltzylinder erkennen). Dazu werden die Tiltzylinder aus einem Stück heraus gedreht und sind nichts weiteres, als Gestänge. Das Schrägstellen wird über Seilzüge realisiert. Dazu werden die Zylinder beweglich gemacht und die Kolbenstange, an der das eine Seilende befestigt ist, einfach mit einen Servo, der mittig in der Wanne angebracht ist, eingezogen. Das Seil auf der anderen Seite wird locker gelassen. Zu dem Heben/ Senken und Neigen weiß ich noch nicht, wie ich es ansteuere. Wahrscheinlich werde ich dort ein Gestänge einbauen, da diese Zylinder ja sowohl auf Zug, als auch auf Druck arbeiten müssen.
Zum Zeichnen der Teile verwende ich die kostenlose Version von Alibre Design.
@Missyd:
Es sieht nicht nur so aus, sonder ich habe wirklich kein Kugelgelenk an der Befestigung Geräteträger- Schubrahmen gezeichnet, da mir noch die nötige Erfahrung fehlt, so etwas kompliziertes im CAD Programm zu zeichnen. Doch ich werde es nochmal versuchen. Irgendwann klappt es vielleicht.
Das Tilten des Schildes möchte ich mit Hilfe eines Servos realisieren, der im Geräteträger sitzt und das Räumschild einfach nach links oder rechts drückt ( wenn man genau hinschaut, kann man sogar den kleinen schwarzen Servoarm an den Tiltzylinder erkennen). Dazu werden die Tiltzylinder aus einem Stück heraus gedreht und sind nichts weiteres, als Gestänge. Das Schrägstellen wird über Seilzüge realisiert. Dazu werden die Zylinder beweglich gemacht und die Kolbenstange, an der das eine Seilende befestigt ist, einfach mit einen Servo, der mittig in der Wanne angebracht ist, eingezogen. Das Seil auf der anderen Seite wird locker gelassen. Zu dem Heben/ Senken und Neigen weiß ich noch nicht, wie ich es ansteuere. Wahrscheinlich werde ich dort ein Gestänge einbauen, da diese Zylinder ja sowohl auf Zug, als auch auf Druck arbeiten müssen.
Zum Zeichnen der Teile verwende ich die kostenlose Version von Alibre Design.
@Missyd:
Es sieht nicht nur so aus, sonder ich habe wirklich kein Kugelgelenk an der Befestigung Geräteträger- Schubrahmen gezeichnet, da mir noch die nötige Erfahrung fehlt, so etwas kompliziertes im CAD Programm zu zeichnen. Doch ich werde es nochmal versuchen. Irgendwann klappt es vielleicht.
Gruß Mario
- PB300W Polar
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Re: Pistenbully PB 300W Polar
Sieht gut aus Mario! Mit ner CNC kannste in Serienvertigung gehen
Was net passt wird passend gemacht!
Gruß Alex
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Re: Pistenbully PB 300W Polar
@Alex:
Das muss nicht sein. Erst müssen sich die Teile in meinem Pistenbully bewehren. Wenn dann mal alles funktioniert und die Nachfrage da ist, kann man immer noch mal überlegen, die Teile in Serie fertigen zu lassen. Wobei dann auch gleich die Frage aufkommt, was soll es kosten und wie viel ist der ein oder andere bereit zu zahlen. Doch das ist ein anderes Thema.
back to topic.
Das muss nicht sein. Erst müssen sich die Teile in meinem Pistenbully bewehren. Wenn dann mal alles funktioniert und die Nachfrage da ist, kann man immer noch mal überlegen, die Teile in Serie fertigen zu lassen. Wobei dann auch gleich die Frage aufkommt, was soll es kosten und wie viel ist der ein oder andere bereit zu zahlen. Doch das ist ein anderes Thema.
back to topic.
Gruß Mario
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Re: Pistenbully PB 300W Polar
Guten Morgen,
bei mir geht es zwar schleppend voran, aber es hat sich etwas getan.
Ich war am Freitag bei einem Freund an der Drehbank und habe den ersten Versuch gestartet, Zylinder herzustellen. Die sehen so aus:
Die Zylinder dienen später einmal zum Schrägstellen des Schildes. Dazu soll noch ein kleines Loch in Längsrichtung der Kolbenstange gebohrt werden, worin später das Stahlseil befestigt wird.
bei mir geht es zwar schleppend voran, aber es hat sich etwas getan.
Ich war am Freitag bei einem Freund an der Drehbank und habe den ersten Versuch gestartet, Zylinder herzustellen. Die sehen so aus:
Die Zylinder dienen später einmal zum Schrägstellen des Schildes. Dazu soll noch ein kleines Loch in Längsrichtung der Kolbenstange gebohrt werden, worin später das Stahlseil befestigt wird.
Gruß Mario
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Re: Pistenbully PB 300W Polar
Ich war eben nochmal im Keller und habe ein wenig an der Karosserie weiter gebaut. Aber seht selbst:
Jetzt bin mal auf eure Meinung gespannt.
Jetzt bin mal auf eure Meinung gespannt.
Gruß Mario
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Re: Pistenbully PB 300W Polar
Hallo Mario
sieht echt klasse aus.
Du arbeitest auch mit einem Werkstoffmix aus Sperr/Balsaholz und PS wie ich sehe, oder?!
Ich find die Warnleuchten sind dir besonders gelungen, da der übergang so "flüssig" aussieht natürlich auch die beiden Zylinder, bin mal gespannt, wie das klappt mit den seilzügen.
Also weiterhin "frohes Schaffen"
Gruß,
Benedikt
sieht echt klasse aus.
Du arbeitest auch mit einem Werkstoffmix aus Sperr/Balsaholz und PS wie ich sehe, oder?!
Ich find die Warnleuchten sind dir besonders gelungen, da der übergang so "flüssig" aussieht natürlich auch die beiden Zylinder, bin mal gespannt, wie das klappt mit den seilzügen.
Also weiterhin "frohes Schaffen"
Gruß,
Benedikt
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Re: Pistenbully PB 300W Polar
Hallo Benedikt,
du hast es erkannt, ich arbeite auch mit Materialmix. Die Karosserie besteht hauptsächlich aus Sperrholz, die Warnleuchtenhalter oder die Dachleuchten aus Balsa, und alles andere, was ich noch an der Karosserie verändere wird mit PS gemacht. Das Chassie wird später hauptsächlich aus Alu bestehen.
Der flüssige Übergang sieht nur so aus, in Realität ist er noch extrem angehackt und muss noch mit Spachtelmasse in Form gebracht werden. Die orangene Leuchte an sich stammt von Robbe, falls es jemanden interessiert.
du hast es erkannt, ich arbeite auch mit Materialmix. Die Karosserie besteht hauptsächlich aus Sperrholz, die Warnleuchtenhalter oder die Dachleuchten aus Balsa, und alles andere, was ich noch an der Karosserie verändere wird mit PS gemacht. Das Chassie wird später hauptsächlich aus Alu bestehen.
Der flüssige Übergang sieht nur so aus, in Realität ist er noch extrem angehackt und muss noch mit Spachtelmasse in Form gebracht werden. Die orangene Leuchte an sich stammt von Robbe, falls es jemanden interessiert.
Gruß Mario