Pb 600, Eigenbau in 1:12

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Benutzeravatar
lukasworbs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:40
Postleitzahl: 70597
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Pb 600, Eigenbau in 1:12

Beitrag von lukasworbs »

Hallo Zusammen,

nachdem ich im letzten Winter meinen Dickie Snowking wieder einmal aus dem Keller gezogen habe und ihm einen neues 3D gedrucktes Fahrgestell, Ketten,... spendiert habe hat auch mich das Pistenraupenfieber infiziert.
Hier ein Paar Impressionen des Snowkings:
Dickie.jpg
Dickie Fahrgestell.jpg
Dikie Kette Innenseite.jpg
Als ich dann bei Gelegenheit die Fahrleistung der Pistenking Raupen und vorallem Adrians Umsetzung gesehen habe, war schnell klar: Sowas brauch ich auch. Aber ich will es selber bauen.

Mein Aktueller Plan ist bis Friedrichshafen einen fahrbareren Erlkönig zu bauen, mit dem man Schnee schieben kann.
Als Chassis kommt hierbei eins von AT Modellbau zum Einsatz, das ich gebraucht gekauft habe.
Den Rest Zeichne ich in Fusion 360 und baue ihn dann nach und nach, seht selbst:
Wanne oben.jpg
Die Wanne wird auf den Laufweksträger gesteckt und anschließend mit diesem verschraubt.
Die Wanne wollte ich wie Albert empfohlen hat bei Laserteile online fertigen lassen, habe aber dann doch bei Cuttworks Lasern lassen, da Laserteile online 14 Tage gebraucht hat um mir ein Angebot zu schicken. Und da hatte Cuttworks bereits geliefert.
Wanne hinten.jpg
Als Antrieb kommt ein Maxon Motor zum Einsatz in Verbindung mit Pistenking Flexwellen.
Wanne Seite.jpg
Der Leitwerksträger und die Radschwingen sind aufgebaut, wie Klaus in seinem Buch beim 200er beschrieben hat.
Kettenspanner.jpg
Auch der Kettenspanner ist dem des 200ers von Klaus nachempfunden. Allerdings habe ich hier die Feder innen liegend verbaut und spanne diese durch eine gewindestange vor.
Räder.jpg
Meine Räder (3D Druck) bestehend aus einer PETG Felge und einem TPU(Gummi) sind gerade noch teilweise in der Produktion. ;)

Als Räumschild kommt eins von Pistenking zum Einsatz, welchem ich derzeit bewegliche Ohren entwickel. Allerdings wird hier die Umsetzung wie bei Erlkönigen üblich (noch) nicht publiziert.

Grüße,
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lukasworbs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:40
Postleitzahl: 70597
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Pb 600, Eigenbau in 1:12

Beitrag von lukasworbs »

So, nun ein update meines Baufortschrittes.
Das gebrauchte Chassis, welches leider in lila lackiert war und eine große Sekundenkleber Rotznase auf der Frontscheibe hat habe ich inzwischen foliert und fertig.

Derzeit bin ich mit dem bau der Ketten beschäftigt.
Ich baue meine Ketten mit meinem Würstel 3D Drucker (Creality CR10). Die Kettenstege bestehen bei mir aus 2 Teilen, dem eigentlichen Steg und einer Gegenplatte mit Spurbügel, die über die gesamte Steglänge geht.
Die Stege und die Gegenplatten ordne ich im Slicer (Cura) so an, wie sie auch später auf die Kette kommen.
Dabei müssen die Gegenplatten mit einem Z Offset versehen werden, damit diese später auf die Stege oben auf gedruckt werden können.
Kettenstege.jpg
Gegenplatten.jpg
Nach einigen Fehlschlägen wegen losgelösten ersten schichten beginnt endlich das Drucken der ersten 20 Stege pro kette:
01.jpg
Nach ca 15h Druckzeit mitten in der Nacht geht es nun weiter mit dem verkleben der Bänder.
02.jpg
Sind diese dann verklebt, so wird die Gegenplatte obendrauf gedruckt, welche sich dabei teilweise mit dem PVC der LKW-Planen-Bänder verschmelzt.
03.jpg
Auf die ersten 20 Stege folgen nun die nächsten 20. Diese habe ich dann allerdings mit einem Rand gedruckt, damit sie sich nicht lösen. allerdings war dieser zu klein und es haben sich dann doch 8 Stege losgerissen, welche nun nicht mehr nutzbar waren. Weitere Stege haben sich nach vollendetem Druck gelöst. Diese habe ich dann neu ausgerichtet und auf das Druckbett (Glas) geklebt. Sind die Stege nun für das Verkleben bereit ging es an das ausrichten der ersten Kettenstege zu den zweiten auf dem Drucker stehenden Stege. Dann wieder verkleben und Gegenplatten drucken. das bereits fertige Kettenstück habe ich dabei auf einen am Druckbett befestigten Karton gelegt, damit es mir die Kinematik nicht verklemen kann.
06.jpg
04.jpg
05.jpg
Leider haben sich hier beim Drucken die auf der hinteren Seite herunterhängenden Bänder in den Führungen verklemmt, wodurch es einen Versatz gegeben hat. Dies habe ich jedoch zufällig rechtzeitig bemerkt und korrigiert. allerdings habe ich es auf den Falschen Steg korrigiert, wodurch eine Gegenplatte nur einen halb so hohen Spurbügel hat. Ich hoffe, dass dies in der Funktion später keine zu großen Nachteile ergibt, sondern nur rein Optisch.
07.jpg
Nachdem dieser Kettenteil nun vom Drucker gekommen ist müssen noch die Ränder mit einem Cutter abgeschnitten werden, was aber recht zügig geht.
08.jpg
Jetzt heißt es für mich aber erstmal auf die nächsten Stege zu warten, welche morgen früh fertig werden sollten :D

Grüße, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 795
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Pb 600, Eigenbau in 1:12

Beitrag von Albert »

Hallo Lukas,

Das ist ein sehr interessantes und vor allem effizientes Verfahren zur Kettenherstellung. Klar ist beim ersten Mal immer ein Lernprozess da, aber das Ergebnis schaut echt gut aus. Ich bin gespannt, wie sich die Ketten in der Praxis bewähren. ;)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
lukasworbs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:40
Postleitzahl: 70597
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Pb 600, Eigenbau in 1:12

Beitrag von lukasworbs »

Hallo Albert,

Ja, es ist wenig Handarbeit ;)
Es ist die zweite Kette, die ich auf diese Weise baue. Die erste ist auf meinem Snowking. Allerdings ist die erst Ende April fertig geworden und war somit nur im Sägemehl unterwegs.
Aber ich werde das ganze im kommende Winter ausgiebig testen und berichten.

Grüße, Lukas
Benutzeravatar
Klammer_89
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:26
Postleitzahl: 9918
Land: Oesterreich
E-mail: martin.klammer@hotmail.com

Re: Pb 600, Eigenbau in 1:12

Beitrag von Klammer_89 »

auch eine gute alternative zum bauen einer kettte ;-) bin gerade dabei eine aus ninjaflex tpu zu drucken. Mal versuchsweise schaun ob das von der flexibilität funktioniert. hab schon verschiedene tpu sorten probiert aber alle zu steif. bin mal auf das material gespannt angeblich sollte es eines der flexibelsten auf dem markt sein ... :D
Benutzeravatar
lukasworbs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:40
Postleitzahl: 70597
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Pb 600, Eigenbau in 1:12

Beitrag von lukasworbs »

Flexibles Filament möchte ich auch noch für die Stege einer Sommerkette ausprobieren. Als Bänder halte ich TPU nicht für optimal, da sich dieses bei Belastung dehnt und irgendwann reißt. Außer du schaffst es dieses mit gewebe zu verstärken.
Grüße, Lukas
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Pb 600, Eigenbau in 1:12

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Lukas

Die Ketten schauen ja mal vollcool aus! Das "wie gebaut", übersteigt aber meinen Horrizont. ;)
Vor allem liegen die Bänder gut und auch die Teilung scheint es bei den ganzen Schmelzvorgängen nicht beeinflusst zu haben.

Freu mich auf einen Liveeindruck der Sache!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Klammer_89
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:26
Postleitzahl: 9918
Land: Oesterreich
E-mail: martin.klammer@hotmail.com

Re: Pb 600, Eigenbau in 1:12

Beitrag von Klammer_89 »

lukasworbs hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 15:29 Flexibles Filament möchte ich auch noch für die Stege einer Sommerkette ausprobieren. Als Bänder halte ich TPU nicht für optimal, da sich dieses bei Belastung dehnt und irgendwann reißt. Außer du schaffst es dieses mit gewebe zu verstärken.
Grüße, Lukas
da hast du glaub ich recht mit dem reißen. hmmm gewebe einlegen wüsste ich auf anhieb nicht wie ich das beim 3d druck realisieren könnte. wäre aber eine überlegung wert! werde trotzdem mal rein aus interesse einen satz mit dem ninjaflex tpu drucken, da mich die belastbarkeit sehr überrascht hat!

sg
Benutzeravatar
Klammer_89
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:26
Postleitzahl: 9918
Land: Oesterreich
E-mail: martin.klammer@hotmail.com

Re: Pb 600, Eigenbau in 1:12

Beitrag von Klammer_89 »

Produktionstag, ;-) von der stabilität und flexibilität echt sehr überrascht. fehlen nur noch 17 weitere segmente.
Bin mal gespannt wie sie sich im praxistest schlagen!!!
IMG_20181103_115128.jpg
IMG_20181103_115619.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten