Fräsvorrichtung Alu Kettenstege Dickie

Werkzeuge für den Modellbau
Antworten
Benutzeravatar
weizzi1
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:17
Modelltyp und Massstab: Dickie 1:18
Postleitzahl: 8911
Land: Oesterreich
E-mail: weissi1@a1.net

Fräsvorrichtung Alu Kettenstege Dickie

Beitrag von weizzi1 »

Da ich gerade dabei bin,mir eine Alukette für meine Dickie anzufertigen,stand ich natürlich vor dem Problem mit dem Alfer T Profilen!

Irgendwie muss man die ja auf 4 mm breite bringen....

Aus Ermangelung einer Fräsmaschine hab ich mir folgendes gebaut!

Durch meine 2te Leidenschaft der Tischlerei besitze ich nämlich zumindest eine verkehrt in einem Tisch montierte Oberfräse!

Genommen hab ich 2 Sperrholzplattenreste!
Dies hab ich durchbohrt,und rechts fix verschraubt! Dabei hab ich normale M8 Beilagscheiben zwischen die beiden Platten gelegt!
Links hab ich ins untere Brett 2 Gewindehülsen eingezogen,somit wird diese Seite klemmbar!
Das Alfer Profil lässt sich damit super klemmen!

Da ich ja im normalen Leben in der Metallbranche auf einer großen NC Fräsmaschine arbeite,hab ich mir einfach von dort einen Vollhartmetallfräser "organisiert"!

Angekommen an der Oberfräse die richtige Höhe eingestellt und einfach am Anschlag durchgeschoben!
Das Profil um 180 Grad gedreht und das gleiche nochmal!
Somit hat ma in unter einer Minute ein ganzes Profil perfekt gefräst! :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 877
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Fräsvorrichtung Alu Kettenstege Dickie

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Klasse Doku :!:
...und nicht vergessen: Die "Päppseite" gut mit 80Korn anschleifen!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
weizzi1
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:17
Modelltyp und Massstab: Dickie 1:18
Postleitzahl: 8911
Land: Oesterreich
E-mail: weissi1@a1.net

Re: Fräsvorrichtung Alu Kettenstege Dickie

Beitrag von weizzi1 »

Selbstverständlich!

Die Ausgabe vom Truckmodell 06/2014 liegt ja neben mir! :D

Bandschleifer steht parat!

In diesen Minuten ist meine Klebeschablone fertig geworden!
jedes Band einfach ins Brett eingefräst!
Nun noch die Teilung draufzeichnen!

Ich hab auf jeden Fall vor jedes Band an einer anderen Stelle zu verkleben...mal sehen ob der Plan funktioniert! :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 185
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Fräsvorrichtung Alu Kettenstege Dickie

Beitrag von milzinger »

Schöne Vorrichtung aber da bist du eine Weile beschäftigt bis du alle Profile bearbeitet hast.
Ich habe immer das ganze 1m Stück grob auf der Proxxon auf ca 4,5mm Breite abgenommen und dann die letzten 1/10 auf der Oberfräse.
Erst dann habe ich die einzelnen Stege auf Länge gesägt.

Viel Erfolg bei deiner Kette!

Andreas
Benutzeravatar
weizzi1
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:17
Modelltyp und Massstab: Dickie 1:18
Postleitzahl: 8911
Land: Oesterreich
E-mail: weissi1@a1.net

Re: Fräsvorrichtung Alu Kettenstege Dickie

Beitrag von weizzi1 »

Dankeschön!

Ja,ich weiss!

Aber ich hab ja Zeit! Und will auch nicht in Serie gehen damit!

Mittlerweile sind ja schon alle fertig! :lol:
Antworten