Welches Zeichenprogramm ?

Werkzeuge für den Modellbau
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Welches Zeichenprogramm ?

Beitrag von Thorsten S »

Hallo Pistenrauben Bauer,

Nachdem ich auf der Messe Friedrichshafen wieder kräftig gestaunt habe was auf technisch höchstem Niveau gefertigt wurde, möchte ich nun auch meinen Horizont erweitern und von Block und Bleistift zum Zeichenprogramm übergehen.

Wer kann mir einen Tip geben mit welchem Programm ich Konstruktionen zeichnen kann, mit Maßangaben und vielleicht am ende auch für CNC Anwendungen verwertbar.
Gibt es da auch was brauchbares als Freeware?

Freue mich auf Infos!

LG
Thorsten
chnuby
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:03
Land: Schweiz

Re: Welches Zeichenprogramm ?

Beitrag von chnuby »

Solid Works ist TOP leider nicht freeware. :-(
Grüäs Chnuby
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Welches Zeichenprogramm ?

Beitrag von Ypsilon »

Persönlich kann ich auch Solid Edge empfehlen, da gibt es eine abgespeckte Freeware-Version, soweit ich weiß allerdings ohne Baugruppenfunktion.
Damit kannst du dann 3D Parts (Einzelteile) und 2D Zeichnungsableitungen davon erstellen.
Eine vollständige CAD-Software für "Ömme" die auch was taugt ist mir allerdings nicht bekannt - jedenfalls nicht mit legalen Mitteln :lol:
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Welches Zeichenprogramm ?

Beitrag von MichaN »

Hallo

Was haltet ihr von FreeCad? Das soll ja gar nicht so schlecht sein. Ich für meinen Teil werde versuchen mich da in Zukunft einzuarbeiten.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: Welches Zeichenprogramm ?

Beitrag von rigi »

Hallo Zusammen,
Ich arbeite nun seit längerem mit dem Autodesk Inventor. Der einzige Nachteil ist, wenn man sein ganzes Modell zeichnet, man ordentlich Leistung benötigt(mind. i7, 32gb ram und ne ordentliche Grafikkarte) :mrgreen:
Gruss,
Melvin
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Welches Zeichenprogramm ?

Beitrag von Thorsten S »

Hallo!

Wie Micha habe ich mal FreeCad installiert.

kann man damit vorlagen für eine CNC Fräse erstellen?
Welches Format benötigt die CNC Fräse,

Danke

Thorsten
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Welches Zeichenprogramm ?

Beitrag von Ypsilon »

Direkt zur Cnc-Maschine ausgeben kann meines Wissens nach kein CAD-Program. Da sind eigentlich immer CAM-Programme notwendig die das ganze in Cnc-Sätze und ggf. Werkzeugbelegung verpackt.
Das CAD-Programm sollte aber auf jeden Fall STL-Dateien exportieren können, das haben 3D-Printer gerne.
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
Harry1985
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:31
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland

Re: Welches Zeichenprogramm ?

Beitrag von Harry1985 »

Hallo,

ich habe schon viel für den 1:87 RC-Modellbau konstruiert und habe damals auch mit Freecad angefangen. Freecad ist aber aus meiner Sicht sehr schlecht in der Handhabung, wenn du nachträglich am Modell Änderungen vornehmen willst. Da zerschießt es dir schnell das Modell und du musst sehr viel korrigeren. Wirklich gute Erfahrungen habe ich mit Fusion 360 von Autodesk gemacht. Es ist für Kleinunternehmen kostenlos und ist absolut professionell gestaltet. Man kann damit auch sehr gut Bewegungssimulationen durchführen und prüfen, ob etwas auch funktionieren würde. Im unteren Bildbereich hat man einen Zeitstrahl von der Erstellung des Modells, mit dem man zu jedem Punkt zurückspringen kann und das Modell anpassen kann. Das klappt sehr zuverlässig und ich arbeite damit auf einem Laptop mit i5 und onboard Grafikkarte und 8 GB Ram.
Screenshot_Fusion360.JPG
MFG Henri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten