3D Druck Karo

Werkzeuge für den Modellbau
Antworten
christian
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:10
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

3D Druck Karo

Beitrag von christian » So 7. Okt 2018, 13:20

Hallo,

Hier haben ja schon einige Erfahrungen mit 3d Druck gemacht. Mich interessiert das Thema sehr.
Meine Frage an euch: Ist es möglich eine ganze Karosserie zu drucken oder macht das keinen Sinn? Wer hat Erfahrung?

Grüsse

Christian

Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 527
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: ParkPro 4F, PB600 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Karo

Beitrag von Albert » So 7. Okt 2018, 16:03

Hallo Christian,

Das kommt sehr auf das Druckverfahren an, aber mit professionellen (Sinter-)Druckern sehe ich da kein Problem. Mit Filamentdruckern wird man allerdings einiges an inneren Stützstrukturen brauchen.

Zu bedenken ist allerdings, dass sie größenmäßig in den verfügbaren Druckraum passen muss. Und nachdem die Kosten meistens eine Kombination von Material und beanspruchtem Raum sind, zahlst du da einiges für die Luft in der Kabine. ;)

Meine PB100 Karo wird aus mehreren Teilen bestehen, also Dach, Rückwand, Front, Türen, ...
Das ist billiger, und außerdem ist die Oberflächenbehandlung leichter. Bei Druckteilen ist ja einiges an Spachteln und Schleifen nötig, wenn man eine glatte Oberfläche erzielen will. Deshalb sehe ich keinen Vorteil gleich die ganze Karo zu drucken. Und wenn beim Drucken was daneben geht, dann kannst du von vorne anfangen. Sonst ist's nur ein Teil, das du nochmal drucken musst. Wenn man das clever konstruiert, dann sind die einzelnen Teile nämlich ruckzuck und passgenau verklebt.

Grüße,
Albert
http://www.at-modellbau.com - Bausätze in 1:12 für PistenBully 400 und 600
http://www.pistenraupen.com - Walser Pistenraupenmodellbau
https://www.facebook.com/Walser-Pistenr ... 174859358/ - FACEBOOK Seite

Antworten