600 Windenarmdiskussion

Stoos
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 17:57
Modelltyp und Massstab: PB 600W Mst:ca 1:15
Postleitzahl: 6443
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

600 Windenarmdiskussion

Beitrag von Stoos »

Hallo Georg
Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine :) Schau dir die Maschine bitte nocheinmal bei 0:49 an. :) Vielleicht verstehst du dann was ich meine :D
Gruss Stoos.

Wenn ein PistenBully am Berge klebt, ist das der grösste Pubikumsmagnet ;)
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Pistenbully complication-Hintertux/Mayrhofen

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

es ist einer der neuen Arme, aber keine 4,5t Winde ;)
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully complication-Hintertux/Mayrhofen

Beitrag von TITLIS »

Es gab folgende Versionen (BJ = Baujahr):

600 W BJ 2006 - normale 4 t Winde mit normalem Windenarm wie beim 300 W Polar
600 W (incl. Polar) BJ 2007 sowohl mit aktivem Windenarm (wie bei 4,5 t) oder 4 t Winde (300 W Polar Windenarm)
600 W (incl. Polar) BJ 2011 nur noch 4,5 t Winde mit aktivem Windenarm - auf besonderen Wunsch noch mit 4 t Winde aber aktivem Windenarm (wie bei 4,5 t Winde)

Stoos wie du siehst aufgrund meiner Auflistung - die aktive Winde gibt es seit 2007 - dabei ist der Windenarm 1:1 der gleiche wie bei der 4,5 t Winde!

Gruss TITLIS


Fotos:

Bild
600 W Baujahr 2009 - mit aktivem Windenarm - gleicher wie bei 4,5 t Winde
Bild
600 W Polar Baujahr 2011 - 4,5 t Winde mit aktivem Windenarm - gleicher Arm wie beim 600 W oben!
MFG TITLIS
Stoos
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 17:57
Modelltyp und Massstab: PB 600W Mst:ca 1:15
Postleitzahl: 6443
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully complication-Hintertux/Mayrhofen

Beitrag von Stoos »

ups :oops: da sieht man wiedereinmal, man lernt immer dazu :) danke für die nette erklärung :)
Gruss Stoos.

Wenn ein PistenBully am Berge klebt, ist das der grösste Pubikumsmagnet ;)
PB1:9
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Mär 2010, 16:21
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Pistenbully complication-Hintertux/Mayrhofen

Beitrag von PB1:9 »

hi,

Hier nochmals anhand von Bildern:

Bild
alte Winde mit altem arm (nicht aktiv)

Bild
alte winde mit neuem arm (aktiv)

Bild
neue 4.5 tonnen Winde mit dem gleichen arm der älteren aktiven Winde (aktiv)

Liebe Grüsse :)
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully complication-Hintertux/Mayrhofen

Beitrag von adrian 600w »

Sali zäme

och Mensch. Neu oder Alt??? :P Wer bietet was 8-)

Also, die 4t Winde gibt es ja nun schon lange. Früher (seit der 300er Serie) hatte die Winde einen eckigen Arm, der ist wesentlich schmäler, ist eckig, hat zwei Löcher vorn, hat ne andere Seilführung an der Windenspitze und ist bei den zwei Löchern anders verjüngt.

300 Polar W mit 4to Winde und standart-WindenarmBild

Irgendwann kam aber dann die aktive Winde von Kässi. Wer die aktive Winde kennt wird schnell kapieren, dass da brutale Kräfte auf den Arm wirken. Folglich musste der neu konzipiert werden, eben massiver, bulliger... Daher wurde er breiter und nicht mehr eckig, sondern mit Rundungen. Ein abgekanteter Ecken ist immer die vorprogrammierte Bruchstelle - jedenfalls rechnerisch und theoretisch...

Die 4to Winde gab es dann eine Zeit lang optional auch als aktive Winde, für den 600er und später und jetzt auch für den 400er....
Bild

Der neuste Schrei und absolut überwältigend ist die neue 4.5to Winde. Diese ist standartmässig aktiv, daher hat sie auch standartmässig den "neuen" Windearm. Der alte Windenarm würde den 4.5to zwar auch lässig standhalten, jedoch nicht mit aktiver Windensteuerung!
PB 600 Polar mit aktiver Windensteuerung und 4.5to Winde...
Bild


Ob 600 Polar oder nicht Polar spiel keine Rolle...

Also,
eckier Windenarm -> standartwinde
abgerundeter Windenarm -> aktive Winde
Windenkasten mit Aufschrift "4.5" -> neueste Winde, aktiv

Was es auch noch gibt ist die "auto-Winch".
Aktiv-Winch und Auto-Winch sind jedoch nicht kombinierbar. Aber das ist ein anderes Thema. Titlis, vielleicht könnte man dazu einen Beitrag aufmachen? ;)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
PB1:9
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Mär 2010, 16:21
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Pistenbully complication-Hintertux/Mayrhofen

Beitrag von PB1:9 »

uups hab den vorherigen Beitrag mit bildern noch nicht gesehen
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully complication-Hintertux/Mayrhofen

Beitrag von adrian 600w »

PB1:9 hat geschrieben:uups hab den vorherigen Beitrag mit bildern noch nicht gesehen
:lol: ups, hab die vorigen zwei Beiträge mit Bildern nicht gesehen... :lol:
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: 600 Windenarmdiskussion

Beitrag von TITLIS »

Hier gehts weiter mit dem Windenarm - im anderen Topic bitte nur noch über die Videos posten!

Gruss TITLIS
MFG TITLIS
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: 600 Windenarmdiskussion

Beitrag von Georg »

Jep so stimmts! :D

Und man kann die aktive winde auch einschalten, oder abschalten, wie man will. Bester vergleich das Video hier im off topic bereich vom Vergleich 4.5 - Beast W
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Antworten