Beast in Vorarlberg

Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Beast in Vorarlberg

Beitrag von Haase »

Hallo

Ihr schreibt als fleisig im Offtopic, aber das wir jetzt einen extra Bereich für Pisteraupen Vorbilder haben ist noch keinem aufgefallen?


@Pouderking

Schick die Bilder rüber ;)

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Benjamin
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:08
Modelltyp und Massstab: 1:43 & 1:87
Postleitzahl: 6922
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 6922 Wolfurt

Re: Beast in Vorarlberg

Beitrag von Benjamin »

Hallo,

Zu beginn mal danke für das Lob bezüglich den Videos!

Ich will hier keine Partei ergreifen, falls das so den Anschein macht :P

Sprit Verbrauch:
es stimmt das sie nicht gerade wenig Diesel schluckt, um die 40 Liter und der Stunde. Wenn man aber bedenkt, dass das Beast mehr wie 2 Raupen ersetzt ist das absolut keine schwachstelle mehr.

Zur Fläche:
das Beast ist eine reine Flächenmaschine und auch nur dort kann sie ihr potenzial voll ausspielen. Was sich Extrem positiv auswirkt, hab's selbst erleben dürfen. Der Hauptgrund, warum viele Skigebiete (Lech) das Beast nicht kaufen bzw. Gekauft haben ist, dass sie viele skiestrassen besitzen und man für diese mit herkömmlichen Raupen besser bedient ist. Doch das muss jedes skiegebiet selber entscheiden.

Störanfälligkeit & designe:
Ich lese hier öfters das die Prinoth Maschinen störanfälliger seien. Aus der Praxis kenn ich das Gegenteil, mit der entsprechen Wartung und dem nötigen Gefühl für die Maschine sollten kaum Pobleme auftretten. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die ungehäuren Kräfte die aufs Beast wirken (mehr Breite) ein raschere Abnützung zustande kommt. Aber das wird sich schon zeigen :P
Das designe ist ansichtssache, Prinoth Maschinen werden von pininfarina (ferrari, maserati, alfa, ...) eine der berühmtesten und besten designeschmiede entworfen. Da ich auch mit Designer zu tun habe, weiß ich das diese aus außen stehende oft das Prinoth designe als schöner empfinden. Aber das rassige Rot mit der Tradition verbunden, wie man es von Pistenbully kennt hat ganz klar auch seine Reize.

@ kässbohrer-Fan ich hab Bilder von der Windenausfürung der Bison (sherpa Winde)
Benutzeravatar
Benjamin
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:08
Modelltyp und Massstab: 1:43 & 1:87
Postleitzahl: 6922
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 6922 Wolfurt

Re: Beast in Vorarlberg

Beitrag von Benjamin »

@ Haase
Tut mir Leid aber ich dachte das Thema passt ihr besser rein.
Siehst du das als Vorbild?
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Beast in Vorarlberg

Beitrag von Haase »

Ist doch nicht schlimm, mir ist es doch auch erst später aufgefallen ;)
Vielleicht verschiebt es ja ein Admin oder Mod!

Und ja, sehe es als Vorbild !

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Beast in Vorarlberg

Beitrag von derSchwabe »

Hallo zusammen,

egal wo es zur Diskussion "Kässbohrer" vs. "Leitner/Prinoth" - immer gibt es hefige "Glaubenskämpfe". :-) Das ist wie eine Diskussion zwischen Audi- und BMW-Fans, Mircrosoft- oder Apple-Fanboys, Airbus und Boein-Fanatikern und und und...

Auf jeden Kässbohrer-Fan, der behauptet, Prinoth-Raupen seien störanfällig kommt mindest ein Prinoth-Freund, der das Gegenteil zu behaupten weiß.

Während der eine Betreiber über Pannen bei Leitwolf-Winden klagt, gibt der nächste entnervt seinen 600er Polar zurück, weil die Elektronik spinnt. Es gibt keine verlässlich objektive Patientenstatistik. Doch der Erfolg gibt letztendlich beiden Herstellern recht. Wobei dabei ein Punkt angemerkt sei: Seit jeher gilt Kässboher als Marktführer (und behauptet dies auch gerne). Doch, wer sich mal die Auslieferungen und die Verbreitung von Leitner/Prinoth in den letzten Jahren angeschaut hat, der kommt zu der Erkenntnis, dass dem schon länger nicht mehr so ist. Mit etwas Glück geht das Rennen heute noch 50:50 aus. Prinoth hat jedoch mächtig aufgeholt. Ist ja auch gut so: Konkurrenz belebt das Geschäft!
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Beast in Vorarlberg

Beitrag von derSchwabe »

blizzard hat geschrieben:Hallo!

Ich bin auch kein echter Freund von Prinoth [...] Die gefallen mir vom Aussehen und vom Image her besser. [...] Ist ja bei den Meisten hier so
Wir sind halt ein echtes Kässi-Fanboy-Forum hier. :D Aber es gibt auch Ausnahmen. 8-)
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Beast in Vorarlberg

Beitrag von blizzard »

Hupps, ich wollte gar nicht Kässbohrer und Prinoth so gegenüber stellen :lol:

@Benjamin: Hast du öfters mit Prinoth zu tun oder warum kennst du dich so gut aus :?:

Schöne Grüße
Jonas
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beast in Vorarlberg

Beitrag von robin kunze »

klar liegt das an ihrer größe das sie schwer sind und viel "saufen",aber gefragt sind sie nicht ich weiß von 60 verkauften exemplaren!
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
Benjamin
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:08
Modelltyp und Massstab: 1:43 & 1:87
Postleitzahl: 6922
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 6922 Wolfurt

Re: Beast in Vorarlberg

Beitrag von Benjamin »

@ blizzard

ja in dem Skigebiet, in welchem ich meine Liebe für Pistenraupen entwickelte sind haupsächlich Leitner/ Prinoth. Deshalb steh ich in Recht gutem Kontakt mit Prinoth. Kenn aber bei mehreren Skiegebieten Pistenraupenfahrer, mit unterschiedlichen Maschinen und Marken, was alles Wissen verschaft.

Es heißt ja, um ein guter Fahrer zu sein braucht man unter anderem Gefühl und Erfahrung, welche sich über JAhre entwickelt.

@ robin kunze: Ja mit 11,5 Tonnen sind sie wirklich schon fast zu schwer. Man spürt dieses Gewicht beim fahren aber nicht im geringsten.
Antworten