Hallo aus dem Taunus

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
Tobi73
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 17:28
Postleitzahl: 61389
Land: Deutschland

Hallo aus dem Taunus

Beitrag von Tobi73 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias und ich freue mich über die Aufnahme in das Forum.
Ich bin 47 Jahre alt und betreibe seit meinem achten Lebensjahr mehr oder weniger aktiv das Hobby Modellbau. Angefangen hat alles mit Autos in verschiedensten Varianten vom Baukasten bis zum kompletten Eigenbau. Später habe ich mich dann vorrangig mit Segelflugmodellen beschäftigt, gefolgt von komplett selbstgebauten Hubschraubern. Die letzten Jahre war ich aufgrund von Familie und Job weniger aktiv, allerdings juckt es immer wieder in den Fingern. Nachdem ich schon als Kind immer gerne eine Pistenraupe gehabt hätte, habe ich zumindest seit ein paar Jahren einen Kyosho Blizzard, ursprünglich mit WLAN-Steuerung. Davon war ich allerdings maßlos enttäuscht und so verschwand das Modell erstmal im Keller. Diesen Winter wurde etwas aufgerüstet: Front- und Heckbeleuchtung (damit man nach Feierabend im Garten aktiv werden kann), Igarashi Motore, mit Alu-Winkeln verstärktes Getriebe und eine Alu-Bodenplatte. Eine vernünftige Fernsteuerung hat natürlich gleich am Anfang Einzug gehalten. So macht das Modell schon deutlich mehr Spaß!

Weiter geplant ist ein tiefgreifender Umbau, der vor allem eine deutliche Verschmälerung der Wanne zur Folge haben soll (Zielwert etwa 75-80mm). Dafür muss natürlich auch die Ansteuerung des Schildes angepasst und womöglich mit mehr Funktionen versehen werden. Weiterhin plane ich ein Glättbrett und natürlich breitere Ketten.

Mal schauen, wie die Motivation anhält, wenn der Schnee wieder weg ist ;)

Freundliche Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Taunus

Beitrag von Leitwolf01 »

Guten Morgen Tobias,

erst ein mal herzlich willkommen hier im Forum!! Hast du die alte Version vom Blizzard oder die neue?? Welche Funke hast Du denn?? Ich denke wenn mal einmal mit dem Virus infiziert ist, bekommt man ihn nicht wieder los. Ich mag jetzt kein Vergleich zu Corona anstellen denn hier für das Virus gibt es keinen wirksamen Impfstoff :lol: :lol: :lol: . Es ist wie eine Sucht.

Ich denke man braucht irgend ein Modell zu Anfang, danach kommt die Verbesserung des Anfangsmodell und dann ein Eigenbau egal in welcher Größe. Was magst du denn so??? Rot oder Silber oder Schwarz?? Bist du eher bei Kässbohrer oder Prinoth oder doch bei Ohara??

Jeder hat eine Vorlieben und Idee, also wenn Du Fragen hast immer her damit!!


LG Denis ( Kreis Aachen NRW)
Tobi73
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 17:28
Postleitzahl: 61389
Land: Deutschland

Re: Hallo aus dem Taunus

Beitrag von Tobi73 »

Hallo Denis,
es ist ein Blizzard SR WLAN, also auf jeden Fall schon die Variante mit zwei Motoren. Als Fernsteuerung nutze ich eine Multiplex 3030, die auf 2,4GHz umgerüstet ist und die ich durch die Fliegerei habe.
Bzgl. der Hersteller bin ich offen und vorrangig geht es mir erst einmal um die Funktion, insofern glaube ich noch nicht, dass es mal ein Scalemodell werden wird. Erst einmal kommt das Chassis und die Ketten dran und die originale Karosse (bei der WLAN Version in dunkelblau) bleibt zunächst erhalten.

Gruß, Tobias
Antworten