Ein neues Mitglied aus der Steiermark

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
rainer31
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:13
Postleitzahl: 8993
Land: Oesterreich

Ein neues Mitglied aus der Steiermark

Beitrag von rainer31 »

Grüß Euch!

Wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen. Ich bin schon länger Mitleser im desem wunderbaren Forum. Eigentlich komme ich aus der LKW/Baumaschinen-Branche, sowie Rennboot und RC-Branche. Besitze auch eine Stepcraft 420, etc.... Ich konnte mir damals aber einen der letzten Kyosho Blizzard DF-300 sichern, in OVP. Den hab ich vor einigen Jahren dann zusammengebaut und mit dem original Kyosho-Räumschild, Kyosho-Heckfräse und Metallketten vom Blizzard SR versehen.

Bild

Ich möchte die Pistenraupe auf keinen Fall schlecht reden...ich habe mir auch versucht einzureden, dass es für meine Zwecke reicht, aber das komplette Abbremsen eines Rades und ständige Eingraben im Schnee (mir ist klar, dass das ganze Antriebssystem eigentlich für einen Verbrennungsmotor ausgelegt ist) hat mich dermaßen genervt, dass ich mir vorige Woche kurzer Hand einen Graupner Pistenbully gekauft habe. Leider ist der Pistenbully in keinem sonderlich guten Zustand, aber kein Wunder bei dem Alter! :)

Bild

Nun möchte ich den Bully restaurieren, aber so gut es geht Original bleiben. Hierzu habe ich schon alle tollen Beiträge aus dem Forum zusammen. Leider konnte ich bis dato jedoch keinen vollständigen Beitrag finden, wo jemand eine AlpinFlex-Fräse von AT-Modellbau verbaut hat. Und vor allem wie das mit dem Heckträger gelöst wurde.
Sollte sich Fragen aufmachen, wäre ich froh wenn ich auf Eure Erfahreung Tipps zurückgreifen dürfte! :)

Bis dahin gutes Gelingen bei euren eigenen Projekten!

Lg Rainer
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Ein neues Mitglied aus der Steiermark

Beitrag von mike-savage »

Servus Rainer,

herzlich willkommen hier im Forum.
Mich freut es besonders, dass ein weiterer Steirer dabei ist. In meiner Nähe gibt es ja wenige, die sich mit Modellpistenraupen oder generell mit Funktionsmodellbau beschäftigen.
Vielleicht schaffen wir es im nächsten Winter ein kleines Treffen zu organisieren. Ein paar begeisterte gibt es nun ja in der Steiermark.

Wäre sicher lustig.

Alles Gute beim Wiederaufbau deines Graupners.

lg Michael
rainer31
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:13
Postleitzahl: 8993
Land: Oesterreich

Re: Ein neues Mitglied aus der Steiermark

Beitrag von rainer31 »

Servus Michael,

danke für deine nette Begrüßung! Wäre sicher ein Spaß, wenn der Schnee dann auch mitspielt :lol: . Aber in der Obersteiermark haben wir ja jedes Jahr genug davon.....

Lg
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Mitglied aus der Steiermark

Beitrag von Albert »

Hallo Rainer,

Zu deiner Frage mit der Fräse beim Graupner. Raphael hat dich ja schon auf unsere Webpage und die Anleitungen verwiesen.

Das Problem beim Graupner ist das Getriebe, das ziemlich im Weg ist. Ich habe das so gelöst, dass ein Windenservo (eigentlich für Segelboote gedacht) über eine Dyneema-Schnur (die dehnt sich nämlich nicht) die Fräse über einen Hebel anhebt. Die Schnur führe ich durch das Getriebe durch, so dass sie nirgends streift. Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten, aber um den benötigten Hub und die Kraft zu erhalten, wirst du einen Windenservo benötigen. Pistenking hat ein passendes im Shop.

Bild

Grüße,
Albert
rainer31
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:13
Postleitzahl: 8993
Land: Oesterreich

Re: Ein neues Mitglied aus der Steiermark

Beitrag von rainer31 »

Hallo Albert,

freut mich sehr, dass auch Du persönlich meinen Betrag kommentierst. Das Forum hier ist wirklich super, hier wird einem rasch und auf einem Niveau geholfen, das man in dieser Art schwer findet :!:

Vielen Dank für den Tipp und das Foto! Genauso werde ich das auch machen.

Lg Rainer

PS: eine kleine Frage habe ich bitte noch: wie hast Du das "Ausschlagen" nach links und rechtes des Heckträgers unterbunden, wenn er angehoben ist? Bzw. wie ist das eigentlich beim Original? Wird der Heckträger mit Federn links und rechts stabiliesert, welche bei der Kurvenfahrt nachgeben wenn die Fräse abgesenkt ist?
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Mitglied aus der Steiermark

Beitrag von Albert »

Hallo Rainer,

Das freut mich, dass dir das Forum gefällt. Es sind wirklich viele gute Modellbauer im Forum, die auch gerne bereitwillig weiterhelfen. Das ist ja eigentlich der Sinn eines Forums. :)

Beim Anheben wird der Hubarm in einer Kulisse gefangen und damit zentriert. Das sind diese senkrechten Bleche, die du siehst. Die sind zwar nicht original, aber erfüllen gut den Zweck. ;)

Beim Original gibt es dafür 2 Hydraulikzylinder, die sind normalerweise in der Schwimmstellung, also die Fräse kann bei Kurvenfahrt nachschwenken. Man kann sie allerdings über die Zylinder auch in andere Stellungen zwingen, und natürlich beim Anheben zentrieren.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Mitglied aus der Steiermark

Beitrag von Leitwolf01 »

rainer31 hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 11:44 Grüß Euch!

Wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen. Ich bin schon länger Mitleser im desem wunderbaren Forum. Eigentlich komme ich aus der LKW/Baumaschinen-Branche, sowie Rennboot und RC-Branche. Besitze auch eine Stepcraft 420, etc.... Ich konnte mir damals aber einen der letzten Kyosho Blizzard DF-300 sichern, in OVP. Den hab ich vor einigen Jahren dann zusammengebaut und mit dem original Kyosho-Räumschild, Kyosho-Heckfräse und Metallketten vom Blizzard SR versehen.

Bild

Ich möchte die Pistenraupe auf keinen Fall schlecht reden...ich habe mir auch versucht einzureden, dass es für meine Zwecke reicht, aber das komplette Abbremsen eines Rades und ständige Eingraben im Schnee (mir ist klar, dass das ganze Antriebssystem eigentlich für einen Verbrennungsmotor ausgelegt ist) hat mich dermaßen genervt, dass ich mir vorige Woche kurzer Hand einen Graupner Pistenbully gekauft habe. Leider ist der Pistenbully in keinem sonderlich guten Zustand, aber kein Wunder bei dem Alter! :)

Bild

Nun möchte ich den Bully restaurieren, aber so gut es geht Original bleiben. Hierzu habe ich schon alle tollen Beiträge aus dem Forum zusammen. Leider konnte ich bis dato jedoch keinen vollständigen Beitrag finden, wo jemand eine AlpinFlex-Fräse von AT-Modellbau verbaut hat. Und vor allem wie das mit dem Heckträger gelöst wurde.
Sollte sich Fragen aufmachen, wäre ich froh wenn ich auf Eure Erfahreung Tipps zurückgreifen dürfte! :)

Bis dahin gutes Gelingen bei euren eigenen Projekten!

Lg Rainer
Hallo Rainer,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum,

Der Graupner Bully ist eine tolle Möglichkeit in die Pistenraupenszene einzusteigen. Er fährt in der Grundsache schon einmal ganz gut, bietet aber auch die Möglichkeit Teile zu erneuern zu entwickeln und anzupassen. Ich selbst habe auch den Graupner. Schon einmal einen Tipp von mir! Auch wenn es im Original bleiben soll. Ersetze die Gleitlager durch Kugellage!! Das ist dann Motorschonender und auch Akkuschonender.

Irgend wann kommt auch eine eigenkonstruierte Raupe und gebaute Raupe.

Also frisch an Werk, es ist Winter!

LG aus dem Westen Deutschland

LG Denis
rainer31
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:13
Postleitzahl: 8993
Land: Oesterreich

Re: Ein neues Mitglied aus der Steiermark

Beitrag von rainer31 »

Hallo!

Danke für deinen Beitrag Denis und danke für den Hinweis mit der Kulisse Albert. Mich hat die Fräse sehr überzeugt, ich werde sie mir morgen bestellen und kann es kaum erwarten, loszulegen! :D

Da ich ja eine Stepcraft 420 besitze, werde ich mir das Schild und die Aufnahme selber fräsen, denke ich.

Muss hierzu noch ein bisschen recherchieren, welches Schild am Originalmodell (1:1) verbaut war und ob es hierfür Maße gibt.

Lg Rainer
Antworten