Hallo aus NRW

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
Uli Kamp
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:16
Postleitzahl: 59557
Land: Deutschland

Hallo aus NRW

Beitrag von Uli Kamp »

Ich darf mich kurz vorstellen: ich heiße Uli, bin 55 Jahre alt, komme aus Lippstadt und lese schon seit einiger Zeit interessiert mit. Zwar gibt es bei uns in der Soester Börde kaum Erhebungen, geschweige denn Pistenraupen im Einsatz, dennoch fasziniert mich dieses Thema.
Angeregt worden bin ich durch meinen Neffen (heute 12 Jahre alt), der unbedingt eine Pistenraupe haben wollte.
Nun, es wurde ein Snow King, von Anfang an etwas getunt: die Rutschkupplung habe ich einfach festgeschraubt. Beleuchtet
mit einer 10 er Batterielichterkette kann man schon den Gartenweg ausleuchten. Dazu noch zwei schicke Rundumleuchten, Rückfahr-Beeper, eine Vorrichtung für die Bruder-Handwinde und schon konnte er ganzjährig fahren.
Nach zwei Jahren allerdings gab das Getriebe den Geist auf, ein Ersatz-Panzergetriebe hielt gerade eine Fahrt aus.
Erfolg brachte jetzt ein Motor aus dem Roboterbau, 6 Volt, Metallplanetengetriebe, passende Drehzahl, ausreichend Drehmoment, das hält jetzt schon den ganzen Winter. Angeregt durch den Umbau von Klaus Bergdoldt werden wir nach der Schneesaison mit einer Ersatzraupe ein neues Fahrzeug aufbauen: Antrieb hinten, vordere Leitrolle mit Verstellmöglichkeit.
Aussehen wird das gute Stück wie der SnowRabbit, denn Vergleiche mit dem Original lassen den Bau eines Universalfahrzeuges
in 1:12 zu. Mal sehen, was dabei raus kommt, ich werde darüber berichten.
Ich selbst habe einen Blizzard, schon mit anderen Motoren, Ritzeln und Fahrtreglern, da überlege ich noch, was damit geschehen soll, denn die Original Karosse gefällt mir gar nicht.
Ansonsten beschäftige ich mit Echtdampf auf Schiene, Strasse und Wasser, keine Sorge, eine Raupe mit Dampf wirds nicht geben.
Bis dahin

Uli
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Uli,

willkommen im Forum
und viel Spass bei Deinen Umbauten

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Uli,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Snowking habe ich auch, umgebaut. Hihi Jörg, da waren es nur noch 9 zu suchende Mitglieder bis zur 1000 :D :D :D


LG Denis
Benutzeravatar
rcbagigio
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 14:54
Modelltyp und Massstab: PB 600 Polar Pistenking; Ohahra DF 350 1:12
Postleitzahl: 36060
Wohnort: Romano d'Ezzelino, Italy
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von rcbagigio »

Hallo!
Wilkommen im forum! :D :D
Antworten