Hallo zusammen,
mein Name ist Michael und ich komme aus Glauchau/Sachsen.
Letzte Woche hat es mich gerappelt und ich habe mir einen Kyosho Blizzard SR zugelegt. Das war so ziemlich der letzte Fahrzeugtyp der mir in meiner Sammlung fehlte.
Da ich neu in Sachen Pistenraube bzw. Kettenfahrzeuge bin sind mir da ein paar Dinge aufgefallen die mir komisch vorkommen bzw. die ich so nicht kenne.
- Zum einen habe ich mit der mitgelieferten Fernbedienung (2,4Ghz) immer 1 bis 2 gedenk Sek. wenn ich von Vorwärts auf Rückwärts und oder von Rück auf Vorwärts schalte > ist das normal oder kennt jemand das Problem?
- Die Regler liefern auch ein schönes Pfeif Konzert > das liegt aber wohl an den Motoren (laut Forum) kann mir jemand ein gute Motor/Ritzel Kombi sagen?
- und da es heute so schön geschneit hat habe ich die erste Probefahrt im Schnee gemacht > der Schnee scheint aber zu nass gewesen zu sein so das damit schieben nichts war. Aber ansonsten war das Fahren nicht schlecht > nur das eins die Umlenkrollen recht schnell vereist > da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Danke schon mal
Gruß
pfaffi
Neuling in Sachen Pistenraupen
- Winterberger2
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Re: Neuling in Sachen Pistenrauben
Hallo Michael.Dass mit dem Regler ist normal.Ich tippe auch beim umschalten erst immer kurz die Knüppel an. Wegen Motor/ Ritzel Kombi,einfach mal hier im Forum Thema Blizzard SR nachschauen.Da werden sie geholfen (Kleine Info:Motor http://www.conrad.de/ce/de/product/2445 ... zahl-24452
PS: Um dem Vereisen vorzubeugen das Modell vorher ne halbe Stunde ins Kalte stellen,solle das nicht reichen hilft auch Nowax Spray für Langlaufski
PS: Um dem Vereisen vorzubeugen das Modell vorher ne halbe Stunde ins Kalte stellen,solle das nicht reichen hilft auch Nowax Spray für Langlaufski
Gruß aus Winterberg
Bernd
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Re: Neuling in Sachen Pistenrauben
Hallo Bernd,
nach dem ich gestern nochmal bei Pulverschnee unterwegs war und die Regler sich relativ schnell mit Überlast abgeschaltet haben , habe ich nun zwei Motoren und zwei 14er Ritzel bei C. bestellt > hoffentlich hilft das. Wenn nicht müssen die Regler raus > da die 17W die sie leistet für nicht wirklich viel taugen.
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben wie ich das mit dem Ritzel 3,2mm und der Motorwelle 2,3mm hin bekomme, die Nummer mit dem Aufbohren der original Hülsen ist mir zu heiß da mir die nötige Ausrüstung fehlt. Kennst du da vielleicht noch eine andere Lösung?
Danke
Gruß Micha
nach dem ich gestern nochmal bei Pulverschnee unterwegs war und die Regler sich relativ schnell mit Überlast abgeschaltet haben , habe ich nun zwei Motoren und zwei 14er Ritzel bei C. bestellt > hoffentlich hilft das. Wenn nicht müssen die Regler raus > da die 17W die sie leistet für nicht wirklich viel taugen.
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben wie ich das mit dem Ritzel 3,2mm und der Motorwelle 2,3mm hin bekomme, die Nummer mit dem Aufbohren der original Hülsen ist mir zu heiß da mir die nötige Ausrüstung fehlt. Kennst du da vielleicht noch eine andere Lösung?
Danke
Gruß Micha
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Re: Neuling in Sachen Pistenrauben
Leider nein.Habe mir gleich passende Ritzel mit 2,3mm besorgt.Aber vielleicht weiss ja einer von unsern anderen Spezialisten Rat
Gruß aus Winterberg
Bernd
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Re: Neuling in Sachen Pistenrauben
ich bin zwar noch ziemlich neu aber die Regler können dass nicht besser. Wenn Du es direkter und feinfühliger möchtest kann ich Dir den Sabertooth 2x12 Regler empfehlen und die Igarashi Motoren, seitdemist bei mir Ruhe und die Steuerung läuft prima.
- uboot2004
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Re: Neuling in Sachen Pistenrauben
Hallo,
zu den Ritzeladaptern:
Ich habe mir selber Adpater aus Messingrohr hergestellt. Das Messingrohr hat die Maße: Außendruchmesser 3,0mm und Innendurchmesser 2,1mm. Differenz genau 0,9mm.
Das Messingrohr habe ich auf ca. 1cm mit einem Dremel und dünner Schleifscheibe eingeschnitten. Danach den Schlitz vorsichtig mit einem Schraubendreher aufgeweitet bis ich die Conrad Ritzel stramm darüber schieben konnte. Somit hatte ich schonmal den Außendruchmesser von ca. 3,2mm bei meinen Messinghülsen hergestellt.
Nun ging es an den Innendurchmesser, hier habe ich vorsichtig mit einem 2,2mm Bohrer die Hülse gebohrt bzw. eher leicht ausgeschliffen. Im Nachgang dann noch mit einem 2,3mm Bohrer hinterher. Die Hülse hat sich nun wieder leicht geweitet, nun habe ich das Conrad-Ritzel darauf geschoben und innen nochmal mit 2,3mm nach gebohrt. Dies habe ich ein- bis zweimal gemacht, bis ich das Ritzel auf die Motorwelle schieben konnte. Meine Motorwellen mußte ich auch noch entgraten, durch die Schrauben haben sich Abdrücke gebildet gehabt.
Das Ergebnis sind gute, rundlaufende Hülsen.
Ich hoffe die Info hilft allen Blizzard-Umrüstern weiter (meine Antriebskombi, steht in meiner Signatur).
Grüße Stefan
zu den Ritzeladaptern:
Ich habe mir selber Adpater aus Messingrohr hergestellt. Das Messingrohr hat die Maße: Außendruchmesser 3,0mm und Innendurchmesser 2,1mm. Differenz genau 0,9mm.
Das Messingrohr habe ich auf ca. 1cm mit einem Dremel und dünner Schleifscheibe eingeschnitten. Danach den Schlitz vorsichtig mit einem Schraubendreher aufgeweitet bis ich die Conrad Ritzel stramm darüber schieben konnte. Somit hatte ich schonmal den Außendruchmesser von ca. 3,2mm bei meinen Messinghülsen hergestellt.
Nun ging es an den Innendurchmesser, hier habe ich vorsichtig mit einem 2,2mm Bohrer die Hülse gebohrt bzw. eher leicht ausgeschliffen. Im Nachgang dann noch mit einem 2,3mm Bohrer hinterher. Die Hülse hat sich nun wieder leicht geweitet, nun habe ich das Conrad-Ritzel darauf geschoben und innen nochmal mit 2,3mm nach gebohrt. Dies habe ich ein- bis zweimal gemacht, bis ich das Ritzel auf die Motorwelle schieben konnte. Meine Motorwellen mußte ich auch noch entgraten, durch die Schrauben haben sich Abdrücke gebildet gehabt.
Das Ergebnis sind gute, rundlaufende Hülsen.
Ich hoffe die Info hilft allen Blizzard-Umrüstern weiter (meine Antriebskombi, steht in meiner Signatur).
Grüße Stefan
Blizzard SR, Igarashi Motoren N2738-51G (Conrad 244520), 12er Ritzel (Conrad 220035), 11.1V Lipo, Sabertooth 2x12 Fahrtregler, Eigenbau Rundumleuchte, Ketten BLW-2 + Heckfräse BLW-3 + Schildhalter BLW-4 von Kyosho,kugelgelagert, USM-RC-2,JETI Umbau FM 414