Neuling in Sachen Pistenraupen

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
pfaffi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 10:07
Postleitzahl: 8371
Land: Deutschland

Neuling in Sachen Pistenraupen

Beitrag von pfaffi »

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und ich komme aus Glauchau/Sachsen.

Letzte Woche hat es mich gerappelt und ich habe mir einen Kyosho Blizzard SR zugelegt. Das war so ziemlich der letzte Fahrzeugtyp der mir in meiner Sammlung fehlte.

Da ich neu in Sachen Pistenraube bzw. Kettenfahrzeuge bin sind mir da ein paar Dinge aufgefallen die mir komisch vorkommen bzw. die ich so nicht kenne.
- Zum einen habe ich mit der mitgelieferten Fernbedienung (2,4Ghz) immer 1 bis 2 gedenk Sek. wenn ich von Vorwärts auf Rückwärts und oder von Rück auf Vorwärts schalte > ist das normal oder kennt jemand das Problem?
- Die Regler liefern auch ein schönes Pfeif Konzert > das liegt aber wohl an den Motoren (laut Forum) kann mir jemand ein gute Motor/Ritzel Kombi sagen?
- und da es heute so schön geschneit hat habe ich die erste Probefahrt im Schnee gemacht > der Schnee scheint aber zu nass gewesen zu sein so das damit schieben nichts war. Aber ansonsten war das Fahren nicht schlecht > nur das eins die Umlenkrollen recht schnell vereist > da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Danke schon mal

Gruß

pfaffi
Benutzeravatar
Winterberger2
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:38
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR 1:12 / Dickie Pistenbully 600
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
Wohnort: Winterberg

Re: Neuling in Sachen Pistenrauben

Beitrag von Winterberger2 »

Hallo Michael.Dass mit dem Regler ist normal.Ich tippe auch beim umschalten erst immer kurz die Knüppel an. Wegen Motor/ Ritzel Kombi,einfach mal hier im Forum Thema Blizzard SR nachschauen.Da werden sie geholfen :D (Kleine Info:Motor http://www.conrad.de/ce/de/product/2445 ... zahl-24452
PS: Um dem Vereisen vorzubeugen das Modell vorher ne halbe Stunde ins Kalte stellen,solle das nicht reichen hilft auch Nowax Spray für Langlaufski :!:
Gruß aus Winterberg
Bernd
pfaffi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 10:07
Postleitzahl: 8371
Land: Deutschland

Re: Neuling in Sachen Pistenrauben

Beitrag von pfaffi »

Hallo Bernd,

nach dem ich gestern nochmal bei Pulverschnee unterwegs war und die Regler sich relativ schnell mit Überlast abgeschaltet haben :oops: , habe ich nun zwei Motoren und zwei 14er Ritzel bei C. bestellt > hoffentlich hilft das. Wenn nicht müssen die Regler raus > da die 17W die sie leistet für nicht wirklich viel taugen.
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben wie ich das mit dem Ritzel 3,2mm und der Motorwelle 2,3mm hin bekomme, die Nummer mit dem Aufbohren der original Hülsen ist mir zu heiß da mir die nötige Ausrüstung fehlt. Kennst du da vielleicht noch eine andere Lösung?

Danke

Gruß Micha
Benutzeravatar
Winterberger2
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:38
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR 1:12 / Dickie Pistenbully 600
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
Wohnort: Winterberg

Re: Neuling in Sachen Pistenrauben

Beitrag von Winterberger2 »

Leider nein.Habe mir gleich passende Ritzel mit 2,3mm besorgt.Aber vielleicht weiss ja einer von unsern anderen Spezialisten Rat :?:
Gruß aus Winterberg
Bernd
Blue Curacao 999
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:09
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: Neuling in Sachen Pistenrauben

Beitrag von Blue Curacao 999 »

ich bin zwar noch ziemlich neu aber die Regler können dass nicht besser. Wenn Du es direkter und feinfühliger möchtest kann ich Dir den Sabertooth 2x12 Regler empfehlen und die Igarashi Motoren, seitdemist bei mir Ruhe und die Steuerung läuft prima.
Benutzeravatar
uboot2004
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:39
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 89537
Land: Deutschland

Re: Neuling in Sachen Pistenrauben

Beitrag von uboot2004 »

Hallo,

zu den Ritzeladaptern:

Ich habe mir selber Adpater aus Messingrohr hergestellt. Das Messingrohr hat die Maße: Außendruchmesser 3,0mm und Innendurchmesser 2,1mm. Differenz genau 0,9mm.

Das Messingrohr habe ich auf ca. 1cm mit einem Dremel und dünner Schleifscheibe eingeschnitten. Danach den Schlitz vorsichtig mit einem Schraubendreher aufgeweitet bis ich die Conrad Ritzel stramm darüber schieben konnte. Somit hatte ich schonmal den Außendruchmesser von ca. 3,2mm bei meinen Messinghülsen hergestellt.
Nun ging es an den Innendurchmesser, hier habe ich vorsichtig mit einem 2,2mm Bohrer die Hülse gebohrt bzw. eher leicht ausgeschliffen. Im Nachgang dann noch mit einem 2,3mm Bohrer hinterher. Die Hülse hat sich nun wieder leicht geweitet, nun habe ich das Conrad-Ritzel darauf geschoben und innen nochmal mit 2,3mm nach gebohrt. Dies habe ich ein- bis zweimal gemacht, bis ich das Ritzel auf die Motorwelle schieben konnte. Meine Motorwellen mußte ich auch noch entgraten, durch die Schrauben haben sich Abdrücke gebildet gehabt.

Das Ergebnis sind gute, rundlaufende Hülsen.

Ich hoffe die Info hilft allen Blizzard-Umrüstern weiter (meine Antriebskombi, steht in meiner Signatur).

Grüße Stefan
Blizzard SR, Igarashi Motoren N2738-51G (Conrad 244520), 12er Ritzel (Conrad 220035), 11.1V Lipo, Sabertooth 2x12 Fahrtregler, Eigenbau Rundumleuchte, Ketten BLW-2 + Heckfräse BLW-3 + Schildhalter BLW-4 von Kyosho,kugelgelagert, USM-RC-2,JETI Umbau FM 414
Antworten