Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo an alle

Ich greif gleich mal Heikos Wunsch auf, ein seperates Thema zu -Möglichen Veranstaltungsorten- aufzumachen.
Eigentlich könnte man ja alles in Felix´s Thema reinpacken, aber wie wärs, wenn wir hier nur mögliche Treffpunkte auflisten/nummerieren und im anderen Thema drüber diskutieren. Ist/bleibt vielleicht übersichtlicher und man muss nicht ständig durch unendliche Seiten wurschteln.

Vorschlag Nummer 1:

http://www.wannenkopfhuette.com/

Vorteile: - siehe Website, muss man natürlich mögen.
- "relativ zentral" in der Forumsgemeinde
- "schnell" von vielen Himmelsrichtungen erreichbar A7/B19 neu bis auf 30 min.
- relativ günstig!

Nachteil: - schnell ausgebucht
- Nur in 20 Min zu Fuß erreichbar, Gepäck und Bullytransport natürlich möglich
- Bei hefftigen Schneefällen wird die PKW-Anreise "Abenteuer pur". (Nur mit Ketten möglich)

Mir fällt schon noch mehr ein,
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von Chris »

Vorschlag Nummer 2:

Brandnertal:

http://www.bergbahnen-brandnertal.at

Vorteile:
- guter Draht zu den Seilbahen und Personal
- es ist möglich einen Fahrbereich im Skigebiet zu bekommen
- Besichtigung Bullygarage und Bullys
- bei Interesse auch Seilbahnbesichtigung möglich
- Erreichbarkeit von D aus Lindau/Pfänder/Ausfahrt Brandnertal ca 45Minuten oder durch den Bregenzerwald für die Allgäuer :)
- von Tirol aus gehts über oder durch den Arlberg recht schnell bis Ausfahrt Brandnertal

Übernachtungsmöglichkeiten bietet der Ort einige weiss jetzt keine Gruppenunterkunkft, schlafe halt nie da :), aber da müsste ich meinen Kollegen bei den Bergbahnen mal fragen da geht sicher etwas

Edit Andi:
Hier hätten wir eine Möglichkeit zu übernachten. Das ist das Gästehaus von unserem Sportverein aus Wolfschlugen. Ich war selber schon mal dort und kann es nur empfehlen. Für diesen Punkt könnte ich die Organisation übernehmen.
Ferienhaus Brandnertal

Das Areal, was man kriegen köönnte zum fahren wäre in der Näher der Seilbahnstation, also gut erreichbar auch mit Bully :), die Garage der Orginale ist dort auch gleich nebenan.
die Station seht ihr auf der Livecam1 ca 100m von da wäre der Bereich den man nehmen könnte.

Diese Punkte müssen natürlich bei evtl. Bedarf dann mit den Bergbahnen abgesprochen werden
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

na das hört sich ja schon mal ganz gut an. Wichtig ist halt auch die Transportmöglichkeit der Modelle. Da kommt der Nachteil der Großen wieder voll zum tragen :cry: . Einen 1:6er klemmt man sich nicht mehr unter den Arm. Ich habe leider keinen Vorschlag für eine Übernachtungsmöglichkeit. Ein Problem ist sicher das die Preise im Winter erheblich teuerer sind als im Sommer. Da gehts halt nur auf dem Gletscher. Die Preise am Ende der Skisaison sind da meistens noch einigermaßen hinnehmbar.

Andi:

Wie schaut es den in dem Gästehaus mit der Verpflegung aus? HP, Frühstück oder selber Kochen?

Klaus:

So ne Hütte hat schon was. Aber bei den Mehrbettzimmern will ich keinem meine Schnarcherei antun (Gell Andi :) )
Da kann ich mich im Heustadel einquartieren (Aber nur mit heißem Skihasen)

Ein kleineres Skigebiet hat oft den Vorteil, das die Preise nicht so hoch sind.
Ich bin mir aber sicher das wir da was finden werden :D . Das wird bestimmt super falls es klappen sollte.

VG Heiko
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von Chris »

ich sag mal, dass es (ohne Rücksprache genommen zu haben) dort keine Transportprobleme geben wird, die sind sehr kooperativ dort, gute Zeit wäre zum Saisonende hin da ists dort echt erschwinglich.

Ausserdem könnte man ein wirklich erschwingliches und reichliches Abendessen im "Heuboda" reservieren, die haben dort eine wirklich empfehlenswerte Grillplatte, glaub 11 euro pro Person, aber daa wird jeder garantiert satt :)
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo an alle

Mir ist schon wieder was eingefallen.

Möglichkeit Nummer 3:

Was ganz was abstraktes. :lol: aber bei genauerer Überlegung gar nicht ganz so doof wie der erste Eindruck.

Das: http://www.truckparcours.de/

Ohne die Kerle richtig zu kennen, wären die bestimmt begeistert unsere "Abteilung" mit 3-5 Kubikmeter Sägemehl zu unterstützen/einzuladen/anzuschauen.
Übernachtung im Gasthof siehe HP, Fachgespräche bis zum umfallen. Das sind alle reine Hardcoretypen! :idea: Achtung Lerngefahr!

Vorteil: -Sägemehl funktioniert immer und überall und wer schon mal darauf gefahren ist, kommt aus dem schwärmen nicht mehr heraus!
Da ist echter Schnee ein mäßiger Ersatz. :lol:
-Noch "relativ zentraler" wie die Nordalpen

Nachteil: Keine echten Pistenraupen zu begucken.

Einfach mal drüber nachdenken,
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
PB300W Polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 11. Sep 2008, 18:57
Modelltyp und Massstab: 1:12
Land: Deutschland

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von PB300W Polar »

Ich kenn den Pacours aus einem anderen Forum. Ich könnte Tommi fragen wenn interesse besteht.
Was net passt wird passend gemacht!

Gruß Alex
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von benjdorn »

Hallo Leute,

ich kenne den Parcour persönlich, da mein Vater bei der IG ist, welchen den Parcour aufgebaut hat und betreibt.

Der Parcours ist für Baumaschinen ausgelegt und dementsperchend sind 2 große Erdhügel drin, die von den Maschinen bearbeitet werden. Drumherum sind noch normale Strassen, Häuser usw. um auch anderen LKW-Modellen die Gelegenheit zu geben, dort zu fahren.

Es ist allerdings so, dass es für Pistenraupen keinen richtigen Platz gibt und auch keine große Fläche, auf der man Sägemehl ausbreiten kann, um mit den Pistenraupen dort zu arbeiten. Eine Möglichkeit wäre noch, dass man Erde vor sich her schiebt und entsprechend Flächen ebnet.

Ich hatte mir das auch schon überlegt, da ja Pistenraupen auch auf Müllhalden usw. eingesetzt werden.

Der Parcours ist im Regelfall jeden ersten Sonntag im Monat für die Öffentlichkeit geöffnet. Genaue Termine werden immer auf der HP oder auch in anderen Foren bekannt gemacht.
Vielleicht hat ja einer oder mehrere aus dem Forum hier mal an einem solchen Fahrtag vorbei zu kommen, dann würde ich ebenfalls hin gehen, dann könnte man sich das gemeinsam anschauen, ob es geeignet wäre.

Eins muss ich aber von vorneherein sagen, es werden hin und wieder dort auch so Wochenendveranstaltungen gemacht und dort wird dann immer pro Person und Tag 7,50€ verlangt, da der Parcours ja Unterhaltskosten verursacht und die so etwas gedeckt werden sollen, damit die Kosten nicht komplett selbst getragen werden müssen.
Grüße Benjamin
Benutzeravatar
PB300W Polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 11. Sep 2008, 18:57
Modelltyp und Massstab: 1:12
Land: Deutschland

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von PB300W Polar »

Da kann ich mir das fragen ja sparen ;)
Drinnen ist wirlkich nicht genug Platz. Wenn dann draußen.
Was net passt wird passend gemacht!

Gruß Alex
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Benjamin/alle

Ist ja super, dass Du da Conections hast.

Das innerhalb des „alten Stalls“ kein Platz ist, ist mir vollkommen klar!
Wenn man das machen/wollen würde, dann natürlich nur außerhalb unter einem mehr oder weniger großen Zelt. Ich hab aber keine Ahnung wie es da aussieht, der Link war rein aus der Luft gegriffen. Das Sägemehl wird’s auch wahrscheinlich nicht umsonst geben, so was ist aber „relativ einfach“ zu organisieren. (Wenn man das selber in die Hand nimmt. :!: Lass es doch einen 50er für den Bauer XY kosten, ja und! :idea: Man könnte auch den VTH mit ins Boot nehmen, dann kostets bestimmt gar nichts. Es muss halt richtig viel sein, nicht so kindisch wie in Friedrichshafen!)

Der Vorteil einer solchen Location wäre die geballte Anwesenheit von vielen „echten Modellbauern“ mit denen man sich austauschen könnte. Es schadet nämlich (beiden Gruppen) überhaupt nicht, wenn man ab und zu über den Tellerrand schaut. Außerdem gibt es in dem Gasthof bestimmt (im Vergleich zu den winterlichen Alpentälern) günstige DZ/EZ (Gruß an die Schnarcher! :lol: ).
Auf der HP des Gasthofs war ich aber noch gar nicht. :?:

:idea: Das Obergeniale wäre allerdings die Kombi aus Kässbohrer Afterworkparty 2009 (wenn es die wieder gibt?) und Mossbeuren (oder sonst wo.)
Beide Orte liegen keine halbe Autostunde auseinander!
Somit brächte man ultraviele Interessen unter einen Hut/Mütze und je länger ich darüber schreib, desto interessanter wird mir die Sache selber.

Das Pistenraupen und Sägemehl sich hervorragend vertragen hat Andi mit seinem exzellenten Video mehr als schmackhaft aufbereitet!
Und wenn ich da an das Häuflein Crasheis in Laupheim 2008 denke, müssten sogar Marc und Ansgar ehrlicher Weise zugeben, dass das auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei war.
Ok, es war weiß. Aber konnte man in der schweren Pampe vernünftig arbeiten?

Wenn wir uns irgendwo im Gebirge/Pulverschnee treffen wollen, müssen wir das ganz realistisch gesehen, wahrscheinlich auf den „Sankt Nimmerleinstag“ verschieben.
Allein das (Schlecht)Wetterrisiko ist ein grauenhaftes Planungshandicap. (Es hat nicht jeder soviel Wetter-Dusel wie Marc als er bei mir war und selbst auf 1500Meter werden Regenfälle im Januar immer häufiger.) Und vom Gesamtorganisationsaufwand möchte ich gar nicht reden, wer solls denn machen und wer kommt dann? Siehe Tux 2008!

Lasst es Euch wirklich mal durch den Kopf gehen und wägt selber in Ruhe die Vor- Nachteile ab.

Gruß Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von benjdorn »

Hallo Klaus und die anderen,

draußen ist ne Menge Platz und der steht den Parcoursbetreibern auch zur Verfügung. Zum einen ein großer Parkplatz, da ja jeder mit dem Auto kommt und zum anderen auch um zu fahren. Im Sommer war das "Baggern mit Walze" welches zum Teil auch draußen statt fand. Zum einen zum fahren und zum anderen wurde ein kleines Zelt aufgestellt, in dem man rein sitzen konnte für die Gespräche, zum essen usw.

Die Nähe zu Pistenbully ist natürlich optimal, da dies dann vielleicht auch mit ner Betriebsbesichtigung dort verknüpft werden könnte. Beim "Baggern mit Walze" zum Beispiel war Freitag Mittag ne Betriebsbesichtigung bei Liebherr und danach wurde OHNE Unterbrechung "gearbeitet" mit den Maschinen bis Sonntag Nachmittag.
Es ist schon faszienirend, den Maschinen zuzusehen und man kann einiges abschauen und Dinge austauschen, da es ja genügend parallelen gibt. Die ganze Elektronik zum Beispiel ist gleich. Es sind genügend kettengetriebene Fahrzeuge dabei und auch Hydraulik wird da oft verwendet.

Die Sache mit den Sägemehl ist was anderes. Das bekommen ist wahrscheinlich nicht so das Problem, da der inoffizielle Chef des Parcours Tommi, in einem Holzhandel arbeitet. Das andere Problem ist aber die Entsorgung und das aufräumen des Sägemehls danach. Da hängt dann schon ne Menge Arbeit dran.

Wie du angesprochen hast ist die Wetterlage nicht vorhersehbar. Wenn man ne gewisse Sicherheit auf Schnee hätte, wäre das natürlich optimal und man hätte keine Arbeit.

Am 7.Dezember ist wieder ein offizieller Fahrtag, vielleicht hat der ein oder andere ja Lust hin zu gehen.
Wenn wirklich Interesse wäre und auch Ideen, wie man ne Arbeitsfläche machen könnte, würde ich mal mit den Leuten der IG reden, was sie von der Idee halten, dort ein Treffen für Pistenbullys zu veranstalten.
Grüße Benjamin
Antworten