Messe Friedrichshafen 2010

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von roland330 »

Hallo Gemeinde,

wer hat sich bei der Messe FH um die Organisation bzw. den Aufbau des Pistenraupenareals
gekümmert bzw. kann mir einige Fragen beantworten?

Wir haben ähnliches vor auf der Messe St.Pölten (im kleinen Stile) und würden gerne ein paar
Tipps von euch bekommen, z.B.

- wieviel von der hellen Sägemehl man sinnvoll braucht?
- wie man das Material in richtige Betriebsfeuchtigkeit bringt?
- oder was man beachten muss ohne sich bei den Raupen was zu beschädigen?

Jede Info ist herzlich willkommen, vielen Dank schon in Voraus.

LG
Roland & Jungs!!
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von Pistenking »

Hallo Roland
Ich und Klaus habe das organisiert. Das Sägemehl ist von einem Schreiner gewesen. Das ist ziehmlich hell. Mit der Feuchtigkeit kannst du fast nicht falsch machen. Solange Wasser mit der Gieskanne drauf bis es nicht mehr staubt. 5-10cm Auflage ist vollkommen ausreichend. Jenachdem wieviel Fläche ihr habt, könnt ihr es euch ja ausrechnen.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von roland330 »

Hi Andi,

danke für deine kompetente Antwort, wir haben inzwischen auch einiges recherchiert und darunter
war auch die Hompage der Kollegen von http://www.igam-online.org/ ...

Kennt jemand die Zusammenstellung des sogenannten "Hightech-Schnees" oder ist das ein Geheimnis?

Weiß wäre natürlich (aus optischen Gründen sowie einer einfacheren Wiedererkennung) toll aber aus Kostensicht
ist natürlich auch das Sägemehl eine ganz tolle Lösung.

Habt ihr das Grundgerüst der Piste selbst auch aus dem Material einfach angehäuft oder mit einer dementsprechenden
Unterkonstruktion versehen (schräge Holzplatten etc.)? Ich denke hier kann man schon auf einigem Erfahrungsschatz
aufbauen...

Danke schon mal für die Infos, schließlich wollen wir ja im Sinne aller Modellpistenraupenfreaks die Poplarität
in Richtung "Osten" steigern (zumindest was den österreichischen Raum angeht)...

LG
Roland
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von joergkuhn »

Hallo,
der Kunstschnee ist wohl sowas wie geschredderte PET Flaschen - gibt es ja auch in vers. Größen
also nicht so einfach selber herzustellen

Grüße

Jörg
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von Manu »

roland330 hat geschrieben:danke für deine kompetente Antwort, wir haben inzwischen auch einiges recherchiert und darunter
war auch die Hompage der Kollegen von http://www.igam-online.org/ ...

Kennt jemand die Zusammenstellung des sogenannten "Hightech-Schnees" oder ist das ein Geheimnis?
Frag mal in einer Kunststofffabrik nach, am besten einen Kunststoffverarbeiter, ich hab' mal gehört dazu würde sich geraffeltes LDPE eignen...

Gruss
Mänu
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von RatracFan »

Hallo,
auf der messe in Friedrichshafen sind wir 2011 auf im spezial-Häcksler-verfahren hergestellten Polyethylen "Flocken" mit den Modellen gefahren ,

Das hat auch super funktioniert!! Video Messe Friedrichshafen 2011


Für nähere Informationen zu dem Polyethylen musst du dich an Klaus Bergdolt oder den Andi (Pistenking) wenden.


Gruß Theo
Antworten