Faszination Modellbau 2020

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Faszination Modellbau 2020

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Messefreunde

Es war absehbar und es hätte sicherlich nicht arg viel Spaß gemacht. :(
Deswegen ist die 19. Faszination Modellbau 2020 vom Veranstalter abgesagt:

https://www.faszination-modellbau.de/ne ... -abgesagt/

Haltet die Ohren steif, baut schöne Modelle und bleibt gesund.
Wir sehen uns schon irgendwann wieder! :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 111
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau 2020

Beitrag von Speedy »

Servus zusammen

Ja es ist schade und trotzdem die richtige Entscheidung.
Die Messe wäre nicht das, was sich die Aussteller, Besucher, Modellbauer usw. gewünscht haben. Mal abgesehen von den Einschränkungen wäre das für uns ja praktisch nicht zu handeln gewesen. Alleine der Abstand im Kabuff...
Die Zuschauer hätten auch nie das gesehen was sie gerne sehen möchten bzw. von all den Jahren gewohnt gewesen wären.

Wir sehen uns bestimmt wieder. Spätestens im 2021 in neuer Frische.
Machts gut, geniesst den Sommer, habt Spass im Bastelkeller und bleibt Gesund

Liebe Grüsse

Dani
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MC26, 4.5to Winde, SUFAG Schneerzeuger
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Faszination Modellbau 2020

Beitrag von pistenjäger »

Schade, das es so kommen musste. Es wäre vieles nicht so geworden wie gewohnt.

Dann wäre ich am liebsten auf meinem Berg geblieben.

Grüße Michi
IMG_20200813_123406-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau 2020

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Ich hab noch eine interessante Info zu der Sache ausgegraben:

Aktuell ist in FN Interboot. Und dazu stand letzte Woche bei uns in der AZ,
dass pro Tag nur 8500 Personen zugelassen sind. Würde man diese Zahl mal 3 nehmen und mit den Vorjahresergebnissen (53000 in 3 Tagen) vergleichen, muss man nicht studiert haben, dass bei der Absage wenig Emotionen im Spiel waren. :roll:

Die weiteren Hygienemaßnahmen möchte ich jetzt gar nicht beschreiben, wer will kann sie hier selber lesen:
https://www.messe-friedrichshafen.de/mf ... nahmen.pdf

Ich bin sehr gespannt, wo die Reise in den nächsten Monaten hingeht. Auf "MNS und Abstand keinen Bock zu haben" ist verständlich, aber alles absagen ist auch keine Lösung. Ich glaube man muss die Lage einfach akzeptieren und traditionelle Denkweisen komplett über Bord werfen.
Nur weil man irgendwas bislang so und so gemacht hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man es nicht anders machen könnte :!:

Ich weine unserer Messe jetzt nicht groß hinterher, aber ich hab schon ein bisschen die Befürchtung, dass 13 Monate eine lange Zeit sein werden. :(
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau 2020

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Selbst wenn wir hätten dürfen, dann hätte man uns spätestens heute den Stecker gezogen. :cry:

Messemitteilung

...und gerade heuer hätte es das perfekte Bastelwetter für ausgiebige Vorbereitungen.
Gräuslig, nass, kalt, Schnee ab 1200m...und dann sowas. :evil:

:idea: Die letzten Jahre hab immer zur Vorfreude aufgerufen. Lasst uns doch mal kollektiv ärgern. :evil: ;)

Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich trauere da was nach und hätte es am liebsten mit der Brechstange versucht.
Nein, ganz im Gegenteil. Seit der Absage Anfang August bin ich froh, dass man sich keine Gedanken mehr darüber machen muss.
Siehe oben. :arrow: Sowas wäre doch der Vollhorror.

Und trotzdem ist es einfach die Zeit, in der die Messevorbereitungen sonst ihren Platz beanspruchen. Pläne machen, Shows ausarbeiten, Modellen den letzten Schliff geben, usw.....Sowas vergisst man nicht so schnell.
Wie gehts da dem Rest der Meute :?:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600 SCR, 4,5t Winde
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau 2020

Beitrag von ToFro »

Hallo zusammen,
offenbar stehen ja alle im Forum unter Schockstarre? :shock:
Es ist echt ein Jammer, dass die geliebte Messe nicht stattfinden kann. Es ist unter den aktuellen Umständen auf jeden Fall die richtige Entscheidung, aber mir fehlt es auf jeden Fall. Die Vorbereitungen und Vorfreude, die ganze lustige Truppe von früh bis spät, viele tolle Geschichten, Modellbau in Perfektion, Pleiten, Pech und Pannen, ...
...nicht in diesem Herbst. :(
Aber Hauptsache alle bleiben gesund und voller Hoffnung auf ein Wiedersehen unter besseren Umständen. Daumen hoch und ab in den Bastelkeller.
"Filavolg"! :lol:

Euer Tobi.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Faszination Modellbau 2020

Beitrag von pistenjäger »

Gibt noch die Möglichkeit, in der freien Wildbahn, ob kurz- oder langfristig, was für ein Meeting zu kreieren.

Zum Beispiel Riedbergpass - Grasgehrenhütte...
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau 2020

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Klaus Bergdolt hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 19:30 dass man sich keine Gedanken mehr darüber machen muss
....ich schaffs aber nicht. :cry:
Heute wäre Modellchecken, Kisten- und Kofferpacken angesagt. :cry: :cry: :cry:
pistenjäger hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 13:12 Gibt noch die Möglichkeit, in der freien Wildbahn, ob kurz- oder langfristig, was für ein Meeting zu kreieren.
Bitte Ideen für mögliche Treffen unter einem eigenem Thema laufen lassen und nicht in "FN 2020". Danke.

Denn hier kommt doch noch was. 8-) Wir sind verschärft an einem ganz heißen Eisen dran. Natürlich 100% coronasave!
Lasst Euch überraschen!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
bigfrog
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 79
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau 2020

Beitrag von bigfrog »

Servus beinanda,

Jetzt wärs normal an der Zeit, mit voll bepackten Auto über die A96 zu donnern, um pünktlich um 9h aufm Messegelände zum Pacursbau aufzuschlagen!
Voll verrückt dieses 2020!
Aber den Kopf in den Schnee stecken hilft nix!!
Irgenwann, hoffentlich ists bestimmt wieder soweit das wieder Lawinen gesprengt werden, und verrückte Powerriegel zum Verzehr kreiert werden!

Gruß Alfons
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau 2020

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Servus Alfons

Freut mich von Dir zu hören!
bigfrog hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 07:41 pünktlich um 9h aufm Messegelände zum Pacursbau aufzuschlagen!
Das war schon immer beeindruckend, wie viele wir zu dieser Uhrzeit waren. 8-)
Jetzt ist es 10.40 Uhr. Da wäre das Grundgerüst gerade am fertig werden.

Heute wäre der klassische Aufbautag. Es pisst volles Rohr.
.....der Wind würde quer durch die Halle peitschen und man würde das Mützchen sicher sehr tief über die Ohren ziehen..... 8-)
bigfrog hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 07:41 Voll verrückt dieses 2020!
Aber den Kopf in den Schnee stecken hilft nix!!
Da hast Du völlig Recht! Und ich hatte gerade ein sehr konstruktives Gespräch, FN 2020 wird stattfinden! :mrgreen:
Natürlich komplett anders :P , .....aber wir werden ganz sicher zusammen lachen und den Zusammenhalt auffrischen.

Danke an dieser Stelle an Tobi, Frank und Petra fürs mithirnen!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten