Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
bigfrog
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 79
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von bigfrog »

Oans hab i no
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von trauti67 »

Hallo Klaus,
wenn du unbedingt Bilder sehen möchtest, dann solltest du dir mal ein gscheit`s Handy zulegen :lol:
Aber weil´s du bist, hier noch ein paar Bildle.
IMG_20181031_120948.jpg
IMG_20181031_181511.jpg
IMG-20181104-WA0011.jpg
IMG_20181101_155053.jpg
IMG_20181031_120931.jpg
IMG_20181031_143422.jpg
IMG-20181105-WA0009.jpg
IMG-20181105-WA0010.jpg
IMG-20181104-WA0021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von trauti67 »

...ach hätte ich fast vergessen, wir waren ja auch mal ganz gemütlich Essen ;)
IMG_20181103_193542.jpg
IMG-20181103-WA0004.jpg
IMG-20181103-WA0005.jpg
IMG-20181103-WA0006.jpg
IMG-20181103-WA0007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von PistenBully 600w »

Ich möchte auch noch ein paar Zeilen zur Faszination Modellbau schreiben. Zuerst: Vielen Dank an alle Beteiligten für das super Wochenende und besonders an Klaus für die Planung und all die Arbeit, die Du wieder reingesteckt hast.
Die neue "Bebauung und Bepflanzung" des Parcours hat in die monotone Fläche mehr Leben und Abwechslung gebracht, und die Hütten sehen wirklich klasse aus. Damit war die Alpenidylle als Fotohintergrund für die Modelle perfekt :D Aber ich finde auch, dass die Schneebar noch besser positioniert werden sollte, so am Rand geht sie etwas unter.
Die bewährten und neuen Showelemente waren abwechslungreich und unterhaltsam - ich denke sowohl für die Besucher als auch für die Fahrer. Da bin ich gespannt, welche es ins nächste Jahr schaffen und was noch dazu kommt. Auch könnte ich mir einen Funparkbau auf dem ganzen Parcour als Showelement vorstellen, in den kleineren Funparkbereichen, die es zwischendurch gab, war doch immer viel los und wenn man das für eine halbe Stunde oder so auf den ganzen Parcour ausweitet und vielleicht vorab einen Plan der zu bauenden Elemente erstellt, dürfte das für die Zuschauer und Fahrer sehr unterhaltsam sein. Da könnte man ja auch noch eine Raupe mit Schneefräse integrieren...das als Idee.

Nun zur 3s Seilbahn. Insgesamt kann ich sagen, dass sie gut lief und endlich - und erstmals auf einer Ausstellung - der vollautomatische Betrieb mit Beschickung und Garagierung fehlerfrei funktionierte :) Darüber bin ich persönlich sehr froh, da dies ein lange gehegtes Ziel war. Da ich die Stromversorgung der Anlage vorab etwas geändert hatte, war das Timing der Kabinen endlich kein Problem mehr, was der entscheidende Schritt war. Auch funktionierte der empfindliche Gondelbahnhof/ das Abstellgleis trotz der 600km Autofahrt einwandfrei.
Nichts desto trotz gab es natürlich wieder ein paar Probleme, die alle in der Mechanik zu finden waren. Die Weiche drehte z.B. nicht vollständig in eine Endlage, das Zugseil sprang aus den Niederhalterrollen und in den Kurven verloren die Reifen teilweise den Grip auf den Laufwerken der Kabinen. Das sind zum Teil altbekannte, zum Teil aber auch ganz neue Probleme, die in 4 Jahren Bauzeit nie dagewesen sind. Aber ich sehe es positiv und weiß jetzt, was ich noch optimieren muss. Denn nur aus Fehlern lernt man ;) Die Anlage wird in den nächsten Monaten intensiv gewartet und optimiert, damit diese Probleme langfristig gelöst werden.

Trotz der Probleme darf ich sagen, dass die Seilbahn auf einer Ausstellung noch nie so gut und zuverlässig lief wie hier - und darüber freue ich mich sehr. Sie lief 3 Tage im "Dauerbetrieb" sehr gut, erst am 4. Tag kamen die Wehwehchen auf. Das ist aus meiner Sicht aber völlig ok, schließlich ist alles nur gesteckt und irgendwann löst sich dann mal etwas unter den Vibrationen etc.

Für ein Video hat es dieses Jahr auch gereicht, sogar mit Beschickung ;)

https://www.youtube.com/watch?v=J9C0GUNjo90

und von den Pistenraupen gibts auch 2 Videos, von der 1:12er Parade und dem Funparkbau.

https://www.youtube.com/watch?v=9i5WCO2BHLg

https://www.youtube.com/watch?v=PBicfbeY6Nw

Anbei noch ein paar Bilder vom Parcour:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schöne Grüße,
Dennis
Quax
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 19:16
Modelltyp und Massstab: 3x Pistenking 1/12 als 400er, 600er Polar, BisonX
Postleitzahl: 78658
Land: Deutschland
Wohnort: Zimmern o. R.

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Quax »

Hallo zusammen,
jetzt kommt auch noch a bissl was von mir.
Erst mal ein "DICKES DANKESCHÖN" an das Orga-Team
besonders an unseren KLAUS für die super tolle Organisation, Planung, nicht zu vergessen die Moderation der ganzen Shows. :!: :!: :!:
Unserer SARA für die ganzen Essensreservierungen und Hotelbuchungen für diese riesen Truppe. :!: :!: :!: :!:
der Daggi und der Laura für die leckeren Brote mit dehnen sie uns tagsüber versorgt haben.

Sodel jetzt no meine Eindrücke

Deko war super Klasse, das haben wir gemeinsam genial hingekriegt :!:

Schneeräumen am Hochtor super Showpunkt bei dem was geht, die Zuschauer waren begeistert :!:

Dickietanz war nimmer so der Hit aber die Dickies können ja mehr wie nur TANZEN, die könnte man ja mit in den Funparkbau integrieren

Funpark über die ganze Fläche wäre super, wenn X Raupen gleichzeitig am Schaffen sind :!:

Skifahren über die ganze Fläche Fand ich super toll, es macht echt was her und kommt bei den Zuschauern super gut an ( Wie in ECHT) :!:

Baum fällen echt Geil! Ich würde dies Highlight, das den Zuschauern jedes mal gefällt wieder einbinden :!:

Chalange Geil und ausbaufähig! sowas muss auf jeden Fall wieder auf den Plan :!:

Wetten dass...? Immer ein Eycatcher, sollten wir beibehalten :!:

Mixedzone Fand ich als eine gelungene Idee und Bereicherung, leider wurde dies von den Besuchern nicht so wargenommen.
Bei mir war leider beides Mal "tote Hose" Es macht echt Sinn dies immer zu Zweit zu machen.
" Dann hasch wenigstens Jemand zu quatschen"

Diorama Super geniale Idee und mega Hingucker :!: :!: Ein großes Danke an Jürgen für den mega Aufwand
und "Ein Modell in 4 Maßstäben"

Schirmbar Grosses Lob an Tobi und Heiko! Dat Dingen braucht unbedingt Musik,
MEGA BUMMS
und evtl. noch a bissl Bewegung.
z.B. Beim Aufgehen der Tür kommt Jemand raus oder drinnen bewegt sich au was
Zudem sollte sie weiter in den Parcour rein, damit sie von den hinteren Zuschauer besser gesehen wird.
Schön wäre auch wenn sie auch ausserhalb der Shows für ACTION sorgt.

Weiglalm Des is so a schöne und geniale Hüttn und hat ihren perfekten Platz auf dem Parcour :!: Danke Alfons für des "Meisterwerk" :!: :!:

Formationsfahrten und Windenunfall fand ich super gelungen würde ich weiter beibehalten, wie im echten Leben :!:

Raupenstadl Gehört unbedingt dazu, wenn die Bully`s alle aus dem Tor kommen "Das hat schon WAS"
Die Position an der Seite find ich schon passend + funktionel, an einer anderen Stelle würde er evtl. besser zu Geltung kommen.
Aber wo bekommen wir des 1,3m x 1m große DING unter?
Und auch noch so das die Bully Logistik drum rum problemlos funktioniert.
Erweiterungsaktionen bzgl. einer hintere Dachfläche sind in Planung.
Dies wäre sicher ein Bereicherung für die Optik, hätte aber einen funktionellen Nachteil in dem man dann an die Modelle nimmer
so leicht rankommt wie es jetzt der Fall iwar
Akt. stand der Stadl auf 3 längs gestellten Biertischen die sich sehr bewährt haben und auch genung Platz zur Aufstellung der
Formationstruppe und das reinigen der Maschine bot.

Sodel genug der Schreiberei, laßt Bilder sprechen
20181031_124646.jpg
20181031_132857.jpg
20181031_150634.jpg
20181031_162307.jpg
20181101_111116.jpg
20181101_120058.jpg
20181101_125648.jpg
20181101_131736.jpg
20181101_145852.jpg
20181101_145901.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Quax am So 18. Nov 2018, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Einmal Bully immer Bully
Quax
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 19:16
Modelltyp und Massstab: 3x Pistenking 1/12 als 400er, 600er Polar, BisonX
Postleitzahl: 78658
Land: Deutschland
Wohnort: Zimmern o. R.

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Quax »

20181102_113535.jpg
20181103_174914.jpg
20181104_083847.jpg
20181104_100403.jpg
20181109_203725.jpg
Des war's von mir

I wüsch Euch allen noch a schönes Wochenende

Haut rein denn?

Genau

Nach FN ist vor FN

Viel Griaß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Bully immer Bully
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Gerd, Dennis und Ralf

Danke für die Bilder und Videos! Da sind ja wieder ein paar Knaller dabei. :lol:

Ich finds ja voll supi, dass die vielen Programmpunkte bei den Teilnehmern so gut ankommen.
Aber dadurch entsteht ein Luxusproblem: Wir haben zuviel davon und müssen knallhart Prioritäten setzen. :shock:

Aber eines ist sicher: Der große Mega-Funpark, mit allem möglichen Firlefanz, steht mal ganz oben auf der Liste!
Und kam eigentlich irgendwo mal ein Skicross zur Sprache? D.h. 4 Fahrer gleichzeitig durch ein paar Tore und über ein paar Wellen. Letz Fetz!
Ich bin nämlich immer noch guter Dinge, dass wir 2019 mind. + 8 "Neuhirschers und Co." am Start haben. :mrgreen:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von adrian 600w »

Hallo zusammen

Hier hab ich euch noch ein Bild aus dem CAD und zwei Bilder von meiner Schleuder am Hochtor. Sonst hab ich leider keine Bilder davon.

Gruss und einen guten Wochenstart, Adrian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von rigi »

Servus Adrian...
In deiner CAD Ansicht vom Parcour fehlt die Skicross Piste :shock: :mrgreen:

Klaus, du hast absolut recht :!:
Wir haben keine "Shows" sonder eher eine unter Zeitdruck Aneinanderreihung von Highlights! :o Vielleicht lässt sich in der Show was kürzen und halt zwischen den Shows beim "freien" Fahren einbauen, da sollte man ja zumindest ab und zu auch was gscheids zu tun haben. Ich sehe da durchaus Potential für Formationsfahrten, Funparks, etc....Das macht vor allem uns Spass :!: :arrow: Die Zuschauer freuts wenn da und dort mal ein Skifahrer umfällt oder sind von der Schneefräsen fasziniert. Gerade beim shapen des Parks, es interessiert die wenigsten Zuschauer, was für eine Maschine mit welchen Funktionen da fährt und ob sich ein "gscheider" Park von einem Laien auf diese Distanz erkennen lässt, stelle ich ganz offen in Frage!? :shock:

:idea: :arrow: Man bedenke...wir haben mehr als "das Wichtigste" nun festgehalten...so drei Verrückte haben ja gezeigt was in 10 Tagen möglich ist :roll: :lol: Somit bin ich absolut überzeugt, dass uns das ein oder andere bis zur nächsten Messe noch einfällt :mrgreen: 8-) daher nicht den Kopf verlieren und erst mal den Schnee geniessen gehen ;)

Grüsse,
Melvin
DIGITAL RC
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 08:44
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von DIGITAL RC »

Ich hätte auch noch ein wenig Videomaterial. Toller Parcour und richtig schöne Modelle, Jungs! :D

https://youtu.be/nk7iwjJsLYk
Antworten