Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 700
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Klaus Bergdolt » So 1. Apr 2018, 09:30

Hallo Messefans

Es gibt aufregende News zum Thema Pistenraupen in Friedrichshafen!

Nach spannenden Verhandlungen mit der Messeleitung, IDE Technologies und Prinoth, wird es heuer eine Weltsensation geben!
IDE hat einen Prototypen entwickelt, der soweit transportfähig gemacht wurde, dass er von einem 40-Tonner nach Friedrichshafen befördert werden kann. Dort wird er dann im Außenbereich an der Hallenlängsseite aufgebaut und wird ab dem 26.Oktober unablässig Schnee produzieren. :o

Mit der Parcoursfläche bleibt alles wie es ist, lediglich eine Abdichtung, Drainageschicht und Entwässerung ergänzt die Sache.
IDE-Technolgies versichert, dass die Schneequalität einen perfekten Modellbetrieb zulässt und die Verluste durch Erwärmung locker ergänzt werden können. Somit steht der weltweit ersten Messeprämiere mit echtem Schnee nichts mehr im Wege. 8-)

:!: Einen Haken hat die Sache allerdings:
Da die Kosten der ganzen Installationen weit ins Sechsstellige laufen, ist die Fa. Prinoth als Sponsor unerlässlich. Aus diesem Grund sind heuer ausschließlich Modell-Fahrzeuge des Südtiroler Unternehmens auf dem Parcours zugelassen! Schwarz lackierte Pistenbullys (LTE und Zürsdesign), können mit einem Sonderantrag eventuell genehmigt werden. Die Entscheidung darüber wird das Prinoth- Marketing demnächst mitteilen.

Ich freu mich sehr auf zahlreiche Teilnehmer!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 306
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von André Nevian » So 1. Apr 2018, 09:45

Guten Morgen,

das wäre wirklich eine besondere Sensation...
Und würde Euch sie wünschen.

April, April,

LG André

Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von ToFro » So 1. Apr 2018, 10:31

Hallo Klaus,
das ist nicht schlimm. Ich lasse dann dieses Jahr meinen PB600 im Stall. Heiko und ich wollten dieses Jahr nämlich mal mit olivgrünen Panzern auf den Parcour nach FN kommen und Zielschiessen auf Käsehütten machen. Ausserdem sind wir derzeit (heute!) am Bau von ganz besonderen SCHNEEKANONEN!
:lol:
Frohe Ostern,
Tobi.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!

Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Speedy » So 1. Apr 2018, 16:22

Da wird sich der Sebi aber freuen.
Dann hat er den Pistenraupenparcours für sich alleine :lol:
Bis dann gibts vielleicht von Lego Technic auch einen Prinoth.
Da wär ich dann wieder dabei den Schnee gegen die Panzer zu schieben :roll:
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MX12 mit Kingpad
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 700
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Klaus Bergdolt » So 1. Apr 2018, 19:20

ToFro hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 10:31
mit olivgrünen Panzern auf den Parcour nach FN kommen und Zielschiessen auf Käsehütten machen....
Ja, ja - , ich seh schon. Hier fehlt wieder mal der nötige Ernst um einmal am ganz großen Rad zu drehen. :roll:

Ich hab im Vorfeld natürlich auch lange mit Andi gesprochen. Der hat ganz gute Verbindungen zu Kässi und er hätte das gerne zu unseren Gunsten hingebogen. Aber denen war der Fisch dann wohl doch zu groß. Tja, selber schuld wenn jetzt die Südtiroler am Zug sind.

:idea: Aber Andis Hilfe war trotzdem fruchtbar, denn wir haben uns zusammen Abhilfe für das Problem überlegt.
Es wird die nächsten Tage (oder eher Wochen) eine Art Silikonkondom, alias Leitwolfkaro, zum Überziehen geben. Somit schaut es obenrum nach Prinoth aus und unten bleibt Kässi drin. So müssen Sebi und Ralf nicht alleine spielen und alle sind happy. :D
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von ToFro » So 1. Apr 2018, 20:53

:lol: :lol: :lol:
Heiko, sag doch auch mal was! Ich kann nicht mehr...
:lol: :lol: :lol:
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 700
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Klaus Bergdolt » Mo 2. Apr 2018, 07:54

Hallöchen

André hatte natürlich Recht.
André Nevian hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 09:45
April, April,
Außer der Themenüberschrift war natürlich alles gelogen, und jetzt ists wieder gut mit dem Unfug.
Ich wäre auch gar nicht begeistert, wenn sowas Realität würde.

...außer den Silikonüberziehern. Das wär doch oberlässig! :lol:
Und der Unterhaltungswert war doch auch nicht schlecht, oder? :lol:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 306
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von André Nevian » Mo 2. Apr 2018, 08:32

Hallo Klaus,

das war eine sehr nette Idee, ich hätte mir den weiten Weg angetan um das zusehen...

HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 304
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von HeikoMuff » Mi 4. Apr 2018, 21:58

Ja Hallo,

ähm ja, jetzt muß ich wohl doch was sagen Tobi. Habs leider zu spät mitbekommen was da in FN abgehen soll. Klar Panzer fahren und den Parcour mal so richtig aufmischen. Eine super Idee :idea: :idea: . Vorne bei Torro findet bestimmt auch jeder seinen Chinamade Traumpanzer. Und Klaus würde sicher gaaaaaaaanz große Augen bekommen wenn wir eine Winterpanzerschlacht nachspielen. Sozusagen Geschichtsstunde und ZDF History live erleben. Das ganze wäre auch gleich ne Messeneuheit und der Puplikumsmagnet. Sowas gabs in dieser Form noch nicht und wir hätten mal so richtige Schneekanonen, mit denen die Leute auch was anfangen können. Da würde sogar die echte Modellpanzergruppe hinten von Ihrem Stand im Halleneck zu uns rüber wandern und uns ganz neidisch zuschauen :shock: :shock: :shock: :shock:

So Spaß beiseite, sowas können wir Klaus auf keinen Fall antun. Da dürften wir sonst das Sauerstoffzelt und den Sani gleich mit einplanen. Gesundheit geht schließlich vor.

In diesem Sinne, ich wünsch Euch was und vG, Heiko

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 700
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Klaus Bergdolt » Di 4. Sep 2018, 15:55

Sodelle, nach dem Aprilschabernak geht es jetzt an´s Eingemachte! Die Einladung steht, der Vertrag ist unterschrieben und wir bohren 2018 a bissle dickere Bretter 8-) . Die Hallenaufteilung hat sich erheblich geändert, so dass uns fast in Hallenmitte eine prächtige Insellösung zugesprochen wurde. Das verlangte zwar im Juni/Juli einiges an Ideen und Planung, aber dank vielen Helfern wurde der neue Platz ein echter Gewinn.

Wieder dabei ist die Lego-3S-Bahn. Allerdings ohne Hintergundbanner, da das sonst zu sehr die Sicht auf die Fahrfläche versperren würde. Auf- und um die Fahrfläche wird einiges an Neuem zu sehen sein. Das meiste ist schon fertig, vieles aber noch in Arbeit und deswegen gibt es noch keine Details. :P

Auch das Showprogramm wird wieder erheblich überarbeitet sein. „Spiel und Spaß im Schnee“ wird an erster Stelle stehen und enthält wieder ein völlig neues Element. :o Die fixe, aber langweilige "Skigeradeauspiste" wird verschwunden sein und gegen einen mobilen 14-Tore-Kurs getauscht. Das wird auf rund 15m Rennlänge spannende Wettkämpfe gegen die Uhr geben. Aber auch die (technische) Präsentation sämtlicher Raupentypen kommt natürlich nicht zu kurz.

:idea: Ganz neu wird auch eine rund 15m² große „Mixedzone“ auf der Standfläche sein. Dort wird ein edles Diorama und zwei große Kongresstische stehen. Auf diesen Tischen dürfen/müssen alle Teilnehmer mindestens 30 Minuten/Tag ihr Modell präsentieren. Das beinhaltet natürlich auch, dem Zuschauer gegenüber Rede und Antwort zu stehen. Und das ganz nah, live, und ohne Zaun dazwischen! Sobald alle Teilnehmer fest stehen, werden diese Zeiten in den großen „Schlachtplan“ vorab fix eingetragen und sind verbindlicher Bestandteil für eine Teilnahme!

Thema Schlachtplan: Hat sich 2017 bestens bewährt und wird in fast identischer Form an einer zentralen Stelle ausgehängt. Sämtliche „Freifahr-Klebemärkchen“ werden gedruckt sein und die Showfahrer + Mixedzonebetreuer vorab eingeteilt. ….und es wird beim Fahren keiner zu kurz kommen. :roll: :lol:

Was mir jetzt wichtig wäre: Wer schon weiß, dass er unter diesen neuen, erweiterten Modalitäten, als Gastfahrer kommen möchte, der soll das bitte umgehend Kund tun! Am besten hier im Thema. Denn dann wissen es auch gleich alle anderen, die eventuell noch unschlüssig sind, an welchen Tagen ein Erscheinen sinnvoll ist. Es sind heuer 4 Tage zu vergeben und ich kann nur hoffen, dass nicht alle nur am Samstag kommen möchten.
Sämtliche Modalitäten über „wie und wo“, findet man in den vergangenen FN-Jahrgängen hier im Forum und im „Technischen Rundschreiben“:
https://www.faszination-modellbau.de/au ... -download/

Anmeldeschluss ist Sonntag, der 30.September 2018

Diejenigen, die über Sara schon im März ihr Hotelzimmer gebucht haben, hab ich eh schon auf einer Liste (….die ich grad nicht finde). Was natürlich niemanden davon abhalten soll, hier ein fröhliches „freu auf FN“ in die Runde zu werfen.

Weitere Infos bei Zeit und Bedarf. Ich freu mich sehr! :D
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Antworten