28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600 SCR, 4,5t Winde
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von ToFro »

Hallo an alle!

Zur Beschreibung von meinem PB600: Er hat das Polar-Räumschild von Pistenking. Tilten oder mit den Ohren wackeln kann er leider nicht. Zum Planieren oder Beischieben zur Präparierung reicht es aber auf jeden Fall. Die Heckfräse ist (noch) nicht vorhanden, allerdings in Planung. Dafür fährt auf der Ladefläche manchmal eine GoPro mit... Die Fahrerfigur ist im 3D-Druck entstanden und zeigt das Herrchen! :shock: Rückfahrpiepser und komplette Beleuchtung sind vorhanden, ebenfalls Atrappen der Hydraulikschläuche.
Ich freu mich auf den Start der Wintersaison im Kunstschnee, noch schwitze ich hier vor mich hin. Komischer September...
;)
Beste Grüße an alle aus Hessen, ToFro.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!
bigfrog
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 79
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von bigfrog »

Guten Morgen,
Für mich ist so eine riesige Messegestaltung komplett Neuland! Ich war die letzten 2 Jahre nur aktiver Zuschauer!
Darum freue ich mich dieses Jahr um so mehr auf Samstag und Sonntag mit meinen PB600 die Pisten zu rocken! Sonntag aufräumen und abbauen natürlich inklusive!
Was mein Räupchen kann! Das Schild hat die Grundfunktionen heben, senken und neigen! Die AFF heben, senken und drehen! Die Winde ist jetzt ausgestattet mit dem Federnzugantrieb! Und natürlich ist die volle Beleuchtung vorhanden! Vielleicht schaff ich ja noch die Aluketten zusammenzubauen! Momentan steht er noch auf der Ganzjahresbereifung!
Mitbringen zur Zuschauerinfo, könnte ich noch einen funktionsfähigen Blizzard, der nach den Tipps aus Zeitschriften und Buch von Klaus modifiziert wurde!
Und an einen Winterdienst Unimog zusammengestellt aus einem Gmade Sawbackchassie mit Dicki Karosserie und selbstgebauten Frontkraftheber bastle ich zur Zeit auch noch! Aber der ist noch voll Baustelle, könnte aber auch für den einen oder anderen Zuschauer interessant sein!
So, dann freue ich mich auf gutes gelingen in Friedrichshafen!
Lynx
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:56
Modelltyp und Massstab: BLIZZARD SR
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Lynx »

Hallo

Mein Sohn und ich würden gerne am Freitag bei euch fahren.
Bringen einen Pistenking PB600 und einen Dickie PB600 mit Pistenking Fahrwerk mit.

Liebe Grüße aus Wien
Franz
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Messefans

Freut mich, dass hier munter was los ist!
Besonders freut es uns natürlich, dass wir immer wieder neue Modellbauer für die Messe begeistern können.
Die Fahrzeugbeschreibungen sind von topp bis "soso". Aber das kriegen wir schon noch. ;)
Die Rückmeldungen der Stammteilnehmer sind dagegen noch a bissle dürftig.

Ich sprech hier meistens in der "wir"-Form. Das hat den Hintergrund, dass mittlerweile alle aus dem Urlaub heimgekehrt sind und jetzt so langsam die aktive Messezeit eingeleutet ist. Vieles läuft nach gemeinsamen Absprachen am Telefon. Aktuell bin ich mit unserer großen Stütze Frank an der öffentlichen Fahrzeugbeschreibung dran, die die nächsten Tage für alle zum Download bereitstehen wird. Details folgen.

Am Programm sind wir auch dran. So bald ich die Zeiten von der Messeleitung habe, geht es an die Feinplanung.
Wir spannen alle dermaßen ein, dass für´s Gassigehen keine Zeit mehr bleibt. :mrgreen:
Keine Angst! Es sind täglich 5 Show´s a 20min. geplant. Bei dem zur Verfügung stehenden technischen Angebot, sollte keiner öfters als 3mal dran kommen. Wobei man natürlich Helfer nie genug haben kann. :D
Sobald die Teilnehmerliste ab 9. Oktober fix steht, erfogt die endgültige Einteilung.

Meine praktische Baustelle ist momentan immer noch die technische Beschneiung der Parcoursfläche. Hier hat sich diese Woche wieder einiges getan. 100 Liter Schnee laufen jetzt völlig selbstständig vom Silo durch den Förderer zu zwei Zapfstellen. Damit wird es möglich sein, in gerade mal 4 Minuten rund 4m² Piste zu beschneien. :o
:arrow: Wenn man diese Förderleistung auf 2m³ bezieht, könnte man in 80 Minuten unseren kompletten Schnee auf die Fahrfläche pusten. 8-)
Das ganze funktioniert inzwischen so beständig, dass man es eigentlich nonstopp "schneien" lassen könnte. Vorausgesetzt das 130-Litersilo wird fleißig von den Raupen befüllt. :idea: Es gäbe also immer was zu tun.
Aus staubtechnischen Gründen, werden wir die Schneierei aber auf max.6-10 Minuten begerenzen. Und ob das in jeder Show sein muss, ist auch noch fraglich. Da muss man vor Ort abchecken, wie die Hallenbelüftung funzt.
Aktuell bin ich am Überlegen, ob ich "grünes", oder "gelbes" Wurfgerät bauen soll. .....Grün ist in der Umsetzung deutlich einfacher. :oops:

Falls jemand Lust drauf hat sich hier einzubringen, bitte gerne! Sämtliches Wurfgerät braucht keinen eigenen (angetriebenen) Ventilator! Den Auswurf erledigt das zentrale Fördersystem. Jegliche Kanone, oder Lanze braucht also nur einen Anschluss mit d=28mm-Muffe. Der Rest kann freie Bauart im Maßstab 1:12 sein, wobei das eigentliche Lanzenrohr nicht weniger wie d=18mm haben sollte.

Frohes Schaffen, bis demnächst!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von trauti67 »

Hallo Klaus,
uups fast hätte ich den Beitrag überlesen :-)
Ich bin auch dabei, und zwar von Donnerstag Aufbau bis Sonntag Abbau und freue mich schon riesig :D

Dabei haben werde ich meinen 1:12 er PB 600 W, Schild heben/senken/seitlich schwenken, Winde mit Seilzugfunktion und motorisierte AFF. Das alles auf PB Basis.Dazu kommt noch mein 1:12er PB400 ParkPro mit "ParkBlade" das heben/senken, die Ohren klappen kann, und funktionierende Zinken hat, der fährt noch auf einem Graupner.
Falls was auf der Piste passieren sollte kommt natürlich mein 1:12er Skidoo mit. Basis war ein Standmodell, das mit Fahr- / Lenk- und Lichtfunktion ausgestattet wurde.
Und zu guter Letzt kommt noch der 1:32 JC PB400 mit. Auch ein Umbau vom Standmodell mit Schild und Fräse zum heben/senken. Falls ich die fummeligen SMD LED noch irgendwann zusammengelötet bekomme hat er auch Lichtfunktionen und RKL ;)

....und natürlich genügend Werkzeug und Ersatzteile ;)

Danke im Vorab mal an Alle, die Friedrichshafen wieder so toll organisieren :D
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Fieselfix »

.
Hallo zusammen,

hier kommt, wie von Klaus bereits angekündigt, die Vorlage der Fahrzeugbeschreibung.

Jeder, der auf dem Parcours fahren will muss diese Fahrzeugbeschreibung für jedes Fahrzeug ausgefüllt bis zum 09. Oktober an mich (frank.fieselmann@t-online.de) schicken. So haben wir einen Überblick, wer mit welchen Fahrzeugen kommt und und jeder bekommt auf den Tischen einen Platz für seine Modelle zugewiesen, wo sie ausgestellt werden, solange nicht damit gefahren wird.

Hier der Link zum Download.

Also, ladet euch die Fahrzeugbeschreibung runter, füllt sie aus und schickt sie an mich. Dann kann ich die Dokumente bis zur Messe laminieren.
Abends können wir mit einem abschließbaren Drahtsteil, welches an der Fzg-Unterseite durch die Ketten geführt wird, die Raupen sichern. So müssen wir nicht alle Bullys im Raum verstauen.

Wir sehen uns in Friedrichshafen...

Grüße Frank
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Frank

Super Sache!

Bin auch schon fleißig dran am ausfüllen. :geek:
Dabei hab ich bemerkt, dass sich in die Formatierung zwei fails eingeschlichen haben. :oops:

Zeile "Modell": bitte unmittelbar hinter den Doppelpunkt klicken, sonst wird in Größe "Überschrift" geschrieben.
Erste Zeile von "weiteren Besonderheiten": Ist auf Blocksatz formatiert. Bitte unter >Start<, >Absatz< ändern auf "linksbündig".
:arrow: Das sollte aber niemand abhalten den Wisch auszufüllen und retour zu schicken!

Zur Zeile Bauzeit: Da sollte bitte rein, in was für einem Zeitrahmen und wann das Modell fertig gebaut worden ist. Die eigentliche Bauzeit weiß eh kein Mensch. Z.B.: Mai. 2012 - Feb. 2013, ca. 8 Wochen
Das Datum der Fertigstellung ist gerade bei älteren Modellen interessant.

Wem die drei Zeilen für "weitere Besonderheiten" nicht ausreichen, soll per Kommatrennung einfach alles auflisten was ihm wichtig ist.
Fieselfix hat geschrieben:Jeder, der auf dem Parcours fahren will, muss diese Fahrzeugbeschreibung für jedes Fahrzeug, ausgefüllt bis zum 09. Oktober an mich schicken.
Ich betone ausdrücklich >muss< und >jedes< Fahrzeug! Das soll keine Schikane und ein Aussortieren werden, sondern erleichtert einfach nur unsere Planung und entzerrt das Abstellchaos der letzten Jahre. Bei den Truckern gibts das übrigens schon ewig. Siehe da: http://www.faszination-modellbau.de/bes ... -festival/
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Messefans

Es hat sich diese Woche wieder einiges getan:

- Die Ausrüstung für den Skirennsport nimmt eindeutige Formen an.
- Die (vorläufige) Teilnehmerliste für alle vier Tage ist endlich erstellt. Bis dato haben wir 30 Anmeldungen. :o
- Der neue Dickietanz ist fertig. Er wird als PowerPoint aktuell an Stefan, Ralf, Heiko, Jürgen W., Daggi und Egon verschickt. Wer einen Dickie hat und gerne mitmachen möchte, soll sich bitte bei Frank, oder hier melden!
- Frank hat mir erzählt, dass schon einige Modellbeschreibungen eingingen. Den Rest bitten wir bei Zeit "in die Pötte zu kommen" und den Wisch zu retournieren.
- Das Showprogramm hängt leider noch an ein paar wichtigen externen Infos. Die internen Ideen über das Forum halten sich leider sehr in Grenzen.
-
Fieselfix hat geschrieben:Abends können wir mit einem abschließbaren Drahtseil, welches an der Fzg-Unterseite durch die Ketten geführt wird, die Raupen sichern. So müssen wir nicht alle Bullys im Raum verstauen.
Dafür gibt es Muster, siehe Bild. Diese zusätzliche Schlaufe (die jeder selbst basteln darf) hat den Vorteil, dass beim Stahlseilzug im Laufwerk keine Kratzer und Abschabungen entstehen. An Stelle des Durchfädelns vom dicken Seil, kann natürlich auch jeder sein eigenes Schloss einklinken. Im Prinzip tuts für 3-4 große Fahrzeuge auch jedes Fahrradschloss. Ist tagsüber halt verdammt hässlich.
DSC04112.JPG
Das Problem "Diebstahl" wurde in FN 2015 erstmals ernsthaft bewertet. Alle Teilnehmer erhielten am Donnerstag bei der Messeeinfahrt einen entsprechenden Handzettel mit hammerharten Infos. :o :cry:
Das pure Vertrauen in den Sicherheitsdienst und die gutgläubige Annahme, dass dem Messeaufenthalt ein umfassendes Versicherungspaket beiliegt ist nackter Irrtum! Jeder ist für sein Gedöns selbst verantwortlich. Auch das Einschließen im Kabuff ist eigentlich nur eine Krücke. Deswegen ist das Drahtseil sicher die einfachste und effektivste Lösung. Ob direkt durch das Laufwerk, per Schlaufe, oder gar nicht, kann jeder selbst entscheiden.

:idea: Diese Maßnahme soll jetzt nicht falsch verstanden werden und zu Panik verleiten. Nach 15 Messeteilnahmen ist im Bekanntenkreis und mir selbst, noch nie etwas abhanden gekommen. Also cool bleiben und weiterfreuen! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Klaus, und auch die Anderen,


ich versuche es noch einmal!! Nach dem letztes Jahr viel schief gegangen ist, möchte ich dieses Jahr noch einmal dabei sein bei der Messe! Ich bringe noch einen Freund von mir mit! Habt Ihr noch Platz für 2 1:12???
Ich habe gesehen Dateline 09.10. Ich werde die Fahrzeugbeschreibung mal ausfüllen!

LG

Denis
Benutzeravatar
Tambruiser
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:08
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard DX 1:12
Postleitzahl: 8560
Land: Schweiz
Wohnort: CH-8560 Märstetten

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Tambruiser »

Salü Klaus,

Uiuiui ... :o
Es scheint, als werde dieses Jahr dem Publikum eine Menge geboten!
Schön, dass es nach der letztjährigen Diskussion, die Bergbahn ihren Platz wieder gefunden hat.

Ähm ja, ich sollte da noch ein paar Infos zum "Blitzi" nachreichen:
- Schild: heben und senken
- Glättbrett: heben, senken und sauber glätten
Sehe meine Aufgaben eher im Befüllen der Schneesilos und im Planieren der Schneefläche.

Gruess Marc
Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten ...

Tambruiser's Fuhrpark

Webcam Schwägalp

Wetter Schwägalp
Antworten