28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 600
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt » Do 1. Sep 2016, 14:10

Alle Jahre wieder….,

wird im Rahmen der „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen eine kleine Winterlandschaft entstehen. Da wir in den letzten Jahren durch qualitativ hochwertige Vorführungen sogar die Messeleitung sehr begeistern konnten, starten wir dieses Jahr mit einem völlig neuen Standkonzept. Große Abstellflächen mit tollen Zuschauerkontaktzonen versprechen eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur für alle Beteiligten. Die Netto-Parcoursfläche bleibt dabei die gleiche, nur das „Außenrum“ wurde neu gestaltet und die beiden Aufstiegsanlagen werden zum Teil freitragend an die Seiten verbannt. Adrian hat`s gezeichnet und wird euch das gerne zeigen.

Obwohl letztes Jahr schon Rufe nach einer Teilnehmerbegrenzung kamen, sehen wir das trotzdem sehr gelassen und starten deswegen den Aufruf sich zahlreich anzumelden :!: Teilnehmen kann jeder, der irgendein Funktionsmodell zum Thema „Winter“ beisteuern möchte, teamfähig ist und das Wort „Disziplin“ nicht erst googeln muss. ;) Bevorzugt wird der Maßstab 1:12 und kleiner. Das schließt natürlich 1:10 und sogar kleine 1:8- 1:6-Modelle nicht aus. Ich appelliere hier zum wiederholten Male an die Vernunft, nicht durch pure Größe, sondern mehr durch ausgefallene Funktionen und kleinfeinen Detailreichtum zu punkten. Funktionsmodelle sind nur mit 2,4GHz-Anlagen zugelassen!

Um die Gastfahreranmeldungen übersichtlich, fair und transparent zu halten, bitten wir alle, sich nicht per PN, sondern nur hier in diesem Thema ein zu tragen! Als Deadline ist der 9. Oktober angesetzt, denn ab da möchten wir das endgültige Showprogramm schreiben. Also sollten wir bis dahin wissen, wer wann mit was für (einem) Fahrzeug(en) aufschlägt. Was das/die Fahrzeug(e) kann/können und ob der/diejenige Lust und Zeit hat, sich in das Showprogramm einzufügen. Hierzu gibt es bereits lustige Ideen und auch einen neuen „Dickiedance“, mit bis zu 8 Raupen gleichzeitig. In dieser Kategorie lohnt es sich also besonders fleißig zu bauen.

Genauso ist natürlich wieder unser Skizirkus am Start. Hier gab´s über das vergangene Jahr einiges an Zuwachs und Melvins neue Zeitmessung wird (hoffentlich ;) ) spannende Unterhaltung versprechen. Die dazugehörige Rennpiste wird an allen drei Tagen durchgehend befahrbar sein, so dass nervige Umbaumaßnahmen der Vergangenheit angehören.

Den Raupen und sonstigem Gefährt, stehen trotzdem fast 50m², hindernisfreie und maschinell beschneite Fläche zur Verfügung! 8-) Da lässt sich einiges Anstellen und wir freuen uns ab sofort auf ideenreichen Input.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 107
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Fieselfix » Fr 2. Sep 2016, 14:30

Servus Klaus,
Tim und ich sind selbstverständlich dabei. Die Raupen sind schon überholt und modifiziert worden. Din Kanten des Skifahrers wurden geschliffen und die Bretter sind neu gewachst :lol:

Es kann wieder los gehen - wir freuen uns auf Friedrichshafen

Grüße Frank

Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von ToFro » Fr 2. Sep 2016, 15:06

Hallo Klaus und alle anderen!
Ich freue mich, dass ist diesmal vom Donnerstag, 27.10. bis Sonntag, 30.10. mit meinem 1:12er Pistenking PB600 dabei sein kann. Ein wenig Klein-Deko wie in Hintertux werde ich auch mitbringen... :D Dann werden wir den Kunstschnee kräftig gemeinsam verschieben! :lol:
Mit besten Grüßen,

ToFro.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!

Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 442
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von adrian 600w » Fr 2. Sep 2016, 19:41

Hallo Freunde,

Danke Klaus für das lesenswerte Einladungsschreiben. Dann erfülle ich mal meine Pflicht und reiche euch hier den Parcoursplan nach.
0Baugruppe Parcours 3.6.jpg
0Baugruppe Parcours 3.4.jpg
Das alles ist aber nur die halbe Neuheit. Man darf sagen, dass es auch bei Pistenking einiges zum Staunen geben wird. Lasst euch nicht nur von den Produkten, sondern auch vom komplett neuen Messestand überraschen!

So, weiter schaffen. :ugeek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...

bigfrog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von bigfrog » Sa 3. Sep 2016, 18:48

Hallo Klaus,

Ich könnte mich und meinen Pistenking PB 600 1:12 das ganze Wochenende zur Verfügung stellen!

Gruß Alfons

Benutzeravatar
Tambruiser
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:08
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard DX 1:12
Postleitzahl: 8560
Land: Schweiz
Wohnort: CH-8560 Märstetten

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Tambruiser » So 4. Sep 2016, 15:32

Salü Klaus,

Dieser Termin steht natürlich schon seit geraumer Zeit in meiner Agenda. Ich werde Freitag und Sonntag inkl. Abbau anzutreffen sein. Samstag geht grundsätzlich auch, sofern es das "Showprogramm" erfordert.

Mit dabei wird wieder mein Kyosho Blizzard DX 1:12 sein. Der Rauchgenerator ist mittlerweile durch einen fast emissionslosen "Seuthe" Smoker ersetzt worden. So sollte auch Dein panikartiges Herumschnuppern im Raupenmagazin der Vergangenheit angehören :lol: !

Freu mi ... :D

Gruess Marc
Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten ...

Tambruiser's Fuhrpark

Webcam Schwägalp

Wetter Schwägalp

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 600
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt » So 4. Sep 2016, 19:11

Danke schon mal für die netten Rückmeldungen und die Pläne!

Tambruiser hat geschrieben:Mit dabei wird wieder mein Kyosho Blizzard DX 1:12 sein.
bigfrog hat geschrieben:Ich könnte mich und meinen Pistenking PB 600 1:12 das ganze Wochenende zur Verfügung stellen!
ToFro hat geschrieben:mit meinem 1:12er Pistenking PB600 dabei sein kann.
Fieselfix hat geschrieben:Die Raupen sind schon überholt und modifiziert worden.
:idea: Jetzt wärs nur noch interessant, was die Fahrzeuge alles können? :P
Denn wie soll ich eine Einteilung für ein Showelement machen, bei der z.B. die "perfekte Piste" gemacht wird ? Dazu ist eine (angetriebene) Fräse sehr sinnvoll. Oder ganz sicher werden wir des öfteren Funpark bauen. Dazu brauchen wir dringend die "Tilter" (Natürlich nicht nur, aber es wär schon sinnvoll, wenn sie da nicht gerade gassi sind). Oder wer auf dem Plan den neuen Windenbuckel entdeckt hat, wird dort gebraucht.....
Ich werde demnächst mal die Showideen aufschreiben, dann fällt die Einteilung leichter.

Also lasst Euch nicht so betteln und beschreibt Eure hübschen Fahrzeuge ein bisschen näher.
Die Beschreibung wird eh fester Bestandteil für die Zuschauerkommunikation sein. Da wirds dann noch einen fixen "Ausfüllzettel" geben, den jeder auf dem Biertisch neben sein(e) Auto(s) legen darf. Das erleichtert den Einstieg in ein Gespräch und erhöht zudem den Informationsgehalt des ganzen Stands.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

bigfrog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von bigfrog » Mo 5. Sep 2016, 11:16

Hallo Klaus,

Mein PB600 kann noch nix, noch gar nix! Ich habe den Bausatz letztes Jahr im Mai gekauft und Stück für Stück aufgebaut! Jetzt vor ein paar Tagen ist die AFF und die Winde fertig gestellt worden! Fräse dreht sich! Die Winde hat noch kein Innenleben kann aber noch kurzfristig gemacht werden!

Gruß Alfons

Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 300
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von MichaN » Mo 5. Sep 2016, 21:17

Hallo Klaus

Wir sind natürlich alle drei Tage inklusive Donnerstag zum Aufbau mit dabei.
Viel getan hat sich bei mir nicht. Der ParkPro hat mittlerweile aber noch eine funktionierende AFF Fräse bekommen. Sonst halt 12 Wege für Park bau, Sound und Licht. Vielleicht bekomme ich es noch hin, daß endlich meine Standlichter vorn und hinten gehen :roll: Mal schaun.

Der Graupner geht wieder unverändert mit. Also Schild und Glättbrett auf und ab, Licht und das war´s.

Daggi´s Dickie bekommt wenn es gut läuft noch ein neues Fahrwerk Marke Eigenbau. (Danke Heiko :mrgreen:) Sonst auch Licht, Schild und Fräse heben und senken. Eventuell klappt auch noch tilten.

Ich hab auch noch, wenn es sein muß oder soll, einen originalen Dickie. Den könnten wir ja auch mit in die Show einbauen. So als Vorher Nachher Beispiel....... :D

Also dann bis Friedrichshafen ;) Wir freuen uns schon riesig auf euch.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully

Benutzeravatar
rolli
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:15
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 7204
Land: Schweiz
E-mail: grischa-custom@gmx.ch

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von rolli » Sa 10. Sep 2016, 18:39

Hoi Klaus und die anderen

Ich möchte gerne am Freitag mit meinem Calanda PB kommen.
Ich hoffe das ich bis dahin das 12 wege Schid habe und die anderen Funktionen sind wie gehabt Licht und eine die Frässe von Andi
Gruss Rolli

Antworten