Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Messebegeisterte

Nach einer problemlosen Fahrt durch eine sternklare Nacht sind wir gut zu Hause angekommen.
Danke an alle für die 4 verrückten Tage! Um es an dieser Stelle auf knappe Worte zu reduzieren: Das war ein 1a-Teamwork!
Ich freu mich auf weitere schöne Bilder und Videos. Meine Kamera hatte wohl Probleme mit dem Autofocus, so dass ich selbst leider nichts dazu beisteuern kann. :cry:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

Ich habe an Euch gedacht, als ich gestern im Auto gesessen habe, und ich muss einfach sagen, es hat mir super viel Spass gemacht. Viel gelacht, neue Eindrücke gewonnen. Ich habe ein kleines Video gemacht zur Dickieparade. Es ist doch schön die "kleineren" Vertretern der Raupen zu sehen, die den größeren nichts nachstehen. Licht Schild usw.

Schaut es Euch einfach mal an!! Hier also das Video

http://youtu.be/EYdkCBQWAIQ

Und noch vier Bilder:

IMG_00601.jpg
IMG_00731.jpg
IMG_00591.jpg
IMG_00711.jpg
LG Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leitwolf01 am Di 4. Nov 2014, 08:53, insgesamt 3-mal geändert.
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Nici »

x
Zuletzt geändert von Nici am Do 26. Mär 2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raupe81
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: Do 21. Aug 2014, 11:25
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 4313
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Raupe81 »

guten morgen zusammen

auch ich war kurz dort und konnte mit dem einen oder anderen ein paar worte wechseln.
wirklich toll, was ihr da auf die beine gestellt habt, einfach super!!
Grüsse
Robby
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von adrian 600w »

Hallo ans Messeteam

Ja, auch ich bin wieder heile daheim angekommen und habe die letzten Tage mein Bild- und Videomaterial sortiert und zu einem hübschen Clip zusammen gebastelt. Ich hoffe, er gefällt euch. :ugeek:

Viel Spass beim Anschauen und bis zur nächsten Messe,

Adrian
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Frederik
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:45
Postleitzahl: 82211
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

ich habe euch dieses Jahr, wie auch die letzten Jahre natürlich in Firedrichhafen besucht und euren immer größer werdenden Fuhrpark betrachtet und bewundert!
Was ich sehr positiv fand, war das ihr dieses Jahr "endlich" einen größeren parcour hattet - zuletz war er doch immer eher etwas kleiner...
Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht euch zuzuschauen, und ich habe richtig Lust bekommen meinen Blizzard mal ein bisschen zu "tunen" - wer weiß was noch kommt!

Danke für eure Mühen und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Grüße,
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo ihr Messeverrückten,

ich bin auch wieder gut zuhause angekommen. Schön wars und das ganze hat trotz der Auf - und Abbauaktion doch wieder richtig Spaß gemacht. Ich fand es diesmal auch super, dass einige neue Teilnehmer den Weg nach Friedrichshafen zu unserem Messeparcour gefunden haben. Danke nochmal an Klaus (Der Skifahrer ist einfach der Knüller :D, danke Adrian fürs Video) und Andi, die sich vor und während der Messe so richtig ins Zeug gelegt und das ganze erst möglich gemacht haben.

VG und bis zum nächsten Treffen, Heiko
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Nachdem sich die ersten Eindrücke gesetzt haben, wird es Zeit für einen „Abschlussbericht“:

Die Beteiligung war dieses Jahr wirklich überwältigend! Wir hatten noch nie so eine Quantität, wie auch Qualität an Raupen und Zubehör auf dem Parcours. Auch die Vielfalt war irre, wobei diesbezüglich die Prinothraupen eindeutig zu kurz kamen. Da herrscht Verbesserungsbedarf und ich glaub, ich muss da mal mit Dickie reden. ;)

Heikos Skidoo und Adrians neue 1:12-Schneeschleuder waren natürlich die technischen Insiderhighlights. Im Gegenzug brachte der kleine Skifahrer die emotionale Abteilung zum kochen. Ich mach den Job inzwischen schon zum 9. Mal, aber noch nie hatten wir so viel spontanen Beifall von den Zuschauern. Was man mit einem primitiven Modell mit 50€ Materialwert, im Zeitalter von CAD-Konstruktion und 3D-Drucktechik an Emotionen auslösen kann, hatte alle überrascht!

Wir hatten am Samstag natürlich auch unendlich viele 1a-Scalemodelle auf dem Parcours. Hier bitte ich nachträglich zu verzeihen, dass ich in der Moderation kaum etwas davon erwähnt habe. :oops: Die Modellvielfalt, die Seilbahn, die Neuheiten und das Gewinnspiel, sind brutal schwer in 35 Minuten zu verpacken. Wenn einen dazu 3-4 bescheuerte Hallendurchsagen (und sonstige kleine Nervensägen ;) ) ständig unterbrechen, macht das die Sache nicht leichter.

Wirklich bemerkenswert war die Teamarbeit! Nach einem etwas holprigen Freitag lief der Sams- und Sonntag diesbezüglich perfekt. Die Toneinspielungen, die Rennvorbereitungen, der Torauf- und abbau, die Zeitnotierung, das Baumfällen, die Gewinnspieldurchführung und Preisvergabe, liefen meistens wie von allein. Und aller meistens waren sogar auch diejenigen da, die man für die jeweilige Show vorher eingeteilt hat. :lol:

Abschließend sag ich Danke :!: Für´s Zuschauen, für´s Vorbereiten, für´s Hotelbuchen, für´s Aufbauen, für die unzähligen Modelle, für´s Fahren, für´s Mithelfen, für´s Saubermachen, für´s Fotografieren, für gute Gespräche, für den Kaffee zwischendurch, usw… und natürlich auch für´s Retten,………wenn man von allzu redseligen Besuchern mal wieder am Zaun totgequatscht wurde. ;) Und ach ja, abbauen mussten wir ja am Sonntagabend auch noch. :roll: Zu diesem Zeitpunkt ist nämlich jede geduldig-helfende Hand doppelt wert!

Ich wünsche mir, dass dieses Team noch lange Zeit Bestand hat und dass jetzt trotz „Schlusswort“ meinerseits, noch viele weitere Bilder und Videos auftauchen! 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
felsaabender
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 21:27
Postleitzahl: 72479
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von felsaabender »

Hallo Zusammen,

nochmals Danke an das gesamte Team wie wir aufgenommen wurden und mit Euch tolle Tage verbringen durften. Die Tipps und Tricks von Euch wurden natürlich wurden umgehend in Bestellungen umgewandelt (auf der Messe hatte ich gar keine Zeit Geld auszugeben ;) ) und so türmen sich die ersten Pakete pololus, ingashis und Kleineteile auf der Werkbank so das wir bei der nächsten Parade hoffentlich nicht steckenbleiben oder rückwärts euch folgen zu versuchen :oops:
Wir freuen uns schon auf das nächste Event

Stefan und David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von fredl »

Servus beinander ;)

Ich hab da mal den "Skiworldcup" hochgeladen und hoffe, dass alle Hauptdarsteller nix dagegen haben :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=80Mm-sSCxGg

Gruß
Fredl
Antworten